• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verzeichnis-Chaos, wie lösbar?

Mouse-Maze

Neues Mitglied
Hey Leute,
hab ein kleines Projekt mit einer kleinen Website laufen, und wollte mal fragen, wie ich dieses Verzeichnis-Chaos lösen soll. Ich will die einzelnen .php und .html Dateien in verschiedene Ordner untergliedern, der Übersichtigkeit halber. Sollte ich dafür dann dafür lieber den Base-Tag nutzen oder die ganzen Links mit "../" auf den Stammordner verweisen, aber das wird dann doch mit meinem includierten Header problematisch, glaube ich. Und wenn ich den Base-Tag nutze, gilt der auch für das includieren meines Headers?

MfG
 
Werbung:
vielen Dank, ich werde es mit überlegen, aber mich würde noch interessieren ob sich der Base-Tag auch auf PHP bezieht also auf include()?
 
Werbung:
Was meinst du mit Base-Tag?

Eine minimale Startseite (index.php) sieht so aus:

PHP:
<?php
    require_once 'models/funktionen.inc.php';
    require_once 'views/index.tpl.html';
?>
 
ich habe einen Ordner A. In diesem Ordner A liegt die Datei 1.php und ein weiterer Ordner B, indem die Datei 2.php liegt. Jetzt schreibe ich in den Header von 2.php einen <base href="Ordner A"/> Tag und includiere 1.php mit <?php include("1.php") ?>. Würde das gehen oder müsste ich 1.php mit include("../1.php") einfügen, da der Base-Tag im Head nicht für PHP gilt?
 
PHP ist PHP und HTML ist HTML die prinzipiell nichts voneinander wissen. Davon abgesehen geht base auf Virtuelle Verzeichnisse des Web-Servers (muss nicht mal der eigene sein), include aber auf physikalische Verzeichnisse los.
 
Werbung:
ich habe einen Ordner A. In diesem Ordner A liegt die Datei 1.php und ein weiterer Ordner B, indem die Datei 2.php liegt. Jetzt schreibe ich in den Header von 2.php einen <base href="Ordner A"/> Tag und includiere 1.php mit <?php include("1.php") ?>. Würde das gehen oder müsste ich 1.php mit include("../1.php") einfügen, da der Base-Tag im Head nicht für PHP gilt?

Im Stammverzeichnis liegen deine eigentlichen Webseiten, wie bsw. index.php. HTML-Templates und Funktionen gehören in davon abgehende Unterverzeichnisse. Eine unübersichtliche Verzeichnisstruktur in Kombination mit include kann hingegen zu Endlosschleifen führen. Deshalb lieber include_once.
 
Zurück
Oben