• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

vz adresse

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
hallo
ich habe nun doch ein thema gefunden wo drüber ich ein verzeichnis mache. ich bin jetzt schon dabei eine adresse zu suchen, nun bin ich bei google auf mehrere berichte gestossen, wo studi.vz seiten zwingt ihre adresse ändern sollen, wenn sie ein vz am ende der adresse haben. Nun meine Frage ist das immer noch aktuell oder kann studi.vz sogar noch ein vors Gericht ziehen? Wo drauf ich als normal Bürger keine Lust habe.

p.s sry ich schreibe immer ziemlich durcheinander :D;ugl

Immer ziemlich durcheinander zu schreiben, ist aber nicht gut. Das geht irgendwann in die Hose.
Aber in diesem Fall fand ichs nicht so schlimm. Du magst zwar Großbuchstaben nicht besonders, aber benutzt immerhin Punkt und Komma ;-)

Wie die rechtliche Lage aussieht, kann Dir wahrscheinlich nur ein Anwalt sagen. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Firma ein Recht auf die zwei Buchstaben am Ende hat. Wenn Du googlest, gibt es viele Themen, worüber bei Domainnamen gestritten wird. Autokennzeichen im Domainnamen, Namen mit dem Namen einer Stadt drin, wo vermittelt wird, als wäre man der einzige Anbieter dieser Services in der Stadt uvm.

Aber man lernt halt nie aus, und binnen Sekundenbruchteilen spuckt mir google aus, dass es jetzt ein Urteil gegen BewerberVZ gegeben hat, das StudiVZ tatsächlich die zwei Buchstaben zuspricht: Die Buchstaben “VZ” gehören den Betreibern von StudiVZ/SchülerVZ; Erstes Urteil mit Entscheidungsgründen gegen BewerberVZ | IT-Recht Blog

Also solltest Du von so einem Domainnamen absehen.

Generell gibts aber viele Fallstricke bei Domainnamen, da sollte man lieber etwas unverfängliches nehmen. Wie gesagt, google nach Domainrecht und Du findest viel interessantes.

Danke Efchen,
ich werde den woll nameverzeichnis nehmen und nicht namevz. Schade eigentlich weil das meine Adresse um einiges verkürzen würde und als würde studivz mein Domain brauchen.

hmmm so ein Mist:twisted::shock::???:

Dann schnapp Dir einen Duden und such nach Synonymen.

"namedir" wenn es auch englisch sein darf.

verzeichnis
dir
directory
ordner
akte
datei
db -> ndb.de (leider schon registriert) oder nmdb.de (frei)
datenbank
buch

verzeichnis
dir
directory
ordner
akte
datei
db -> ndb.de (leider schon registriert) oder nmdb.de (frei)
datenbank
buch

....-Index
wäre auch noch ein alternativer Begriff.

Edit:
Machst du dir eigentlich vorher mal selbst bisschen Gedanken + Recherche, bevor du ein Thread startest? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss das es viele adressen gibt tobias, aber ich wollte, was nun nich möglich ist, eine vz adresse nehmen weil diese einfach perfekt passt.

Ist zwar bisschen naiv aber bevor du das Thema komplett abharkst, kannst du ja mal direkt bei StudiVZ nachfragen, ob die ein Problem damit haben.

Ist zwar bisschen naiv aber bevor du das Thema komplett abharkst, kannst du ja mal direkt bei StudiVZ nachfragen, ob die ein Problem damit haben.
Ich denke die interessiern sich nicht so für die kleinen Leute. Ausserdem soll ich das schreiben denn als beweis aufbewahren das sie mir die erlaubnis gegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Am besten noch, falls sie ihre Zustimmung per Mail geben, Du forderst noch eine schriftliche Einverständniserklärung ein, oder Du fragst gleich per Post an.

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das Projekt ist und wie groß es werden soll.
Dementsprechend der Aufwand.

Und Fragen kostet ja nichts. :)
Oder hast du noch ISDN, wo man für jede Minute zahlt :P

Nachdem, was Du erzählt hast, werde sie das wohl nicht, ja. Da würde ich eher ein "freundliches" Antwortschreiben von deren Anwälten erwarten, die Dir gleich ausmalen, was Dich erwartet, wenn Du es doch tust.

Ich hab jetzt nicht gerade den großen Plan in dem Gebiet, ich habe das aber ganz anders Verstanden. Das "VZ" darf man doch nur dann nicht nehmen wenn es ein soziales Netzwerk oder in ähnlich zu studivz ist. Daher sollte das kein Problem sein, wenn man nicht studivz nachproggen möchtest ;)

Die Bezeichnung “BewerberVZ” ist eben nach diesem Prinzip gebildet und richtet sich zudem an die Verkehrskreise, die von “StudiVZ” und auch “SchülerVZ” angesprochen werden bzw. worden sind und denen die beiden letzteren Bezeichnungen im besonderen Maße ein Begriff sind

Und etwas vorher steht:
Bisher hatte es bereits mehrere einstweilige Verfügungen des LG Köln gegen viele andere Social Networks mit ähnlich lautendem Titel geben, darunter: FussballerVZ (AZ: Az. 33 O 398/07), MatheVZ (Az: 31 O 299/08), PokerVZ (AZ: 31 O 47/08), RotlichtVZ (AZ: 31 O 185/08)
Das sind alles Seiten die ähnlich wie studivz sind oder diese als Vorbild haben/hatten. Ich würde es daher die domain "namevz" nehmen, solange diese noch da ist. Außer du möchtest dort ein soziales Netzwerk oder was ähnliches machen.

Viele Grüße,
Marlin

€dit:
Die Domain namevz.de ist schon belegt (Seit: 27.01.2009)
Wenn du eine andere Domainendung nimmst würde ich mir keine gedanken über das "vz" machen sondern über die Anbieter auf anderen Domainendungen ;)

Ich hab jetzt nicht gerade den großen Plan in dem Gebiet, ich habe das aber ganz anders Verstanden. Das "VZ" darf man doch nur dann nicht nehmen wenn es ein soziales Netzwerk oder in ähnlich zu studivz ist. Daher sollte das kein Problem sein, wenn man nicht studivz nachproggen möchtest :wink:

Wobei StudiVZ ja nicht viel besser war, wenn man sich Facebook anguckt.
Da wurde auch die Idee, Funktionen , Aufbau und Prinzipien abgeguckt.
Und - wie schon gesagt - geht es um das Konkurenz-Denken!
Sprich, wenn du NameVZ regestrierst und machst da nen NamensIndex oder so, was dem Grundsatz und Script von StudiVZ nicht ähnelt bzw. in Konkurenz steht, sehe ich da kein Problem.

Es wäre echt übertrieben, wenn StudiVZ komplette Rechte auf "VZ" hätte.
Zudem wurde diese Abkürzung auch schon vorher im Internet oder im Altag benutzt.

Sonst sag doch einfach, dass VZ nicht Verzeichnis heißen soll :D sondern Vorzeigenachschlagwerk oder so :D

Wobei es je nach Aggressivität von StudiVZ trotzdem zu einer Abmahnung kommen könnte, weil die der Ansicht sein könnten, dass es zu einer Namensverwechslung kommen könnte, selbst wenn das Ziel von namevz ein anderer ist, aber das sieht man ja nicht am Domainnamen.

Keine Ahnung...beim Thema Konkurrenz kommen die unglaublichsten Erklärungen hoch. Es kommt immer auch auf Dich selbst an, ob Du eher risikofreudig bist oder auf absolute Nummer Sicher gehen willst, oder ob Du paranoid bist oder an das Recht glaubst. Und ob Du genug Geld oder eine gute RS-Versicherung und gute Nerven hast, einen Rechtsstreit bis zum Ende durchzuziehen. Recht muss man erstmal bekommen, selbst wenn der Verstand das schon bestätigt hat. Der Weg dahin kann u.U. auch teuer werden.

Ja und dann geht das Projekt nicht auf und alles war umsonst. :)
Ich würde, das Projekt erstmal unter ein anderen Namen laufen lassen und gucken wie sich das entwickelt etc.
Wenn es richtig gut läuft, könnte man sich über die Abkürzung VZ Gedanken machen bzw. kalkulieren, ob das überhaupt noch nötig ist.

Rechtsstreite können Nerven wirklich auf die Probe stellen. Sollte man nicht unterschätzen.

Zurück
Oben