• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wann bringt ein CMS was?

Hallo,

ich will eine Homepage erstellen zu den Neuigkeiten der Welt. Da ich später auch was in die Richtung mit dem Schreiben machen werde, will ich mal mit meinen Web-Kenntnissen eine Homepage machen. Bis jetzt habe ich immer das IV-CMS benutzt und bin auch eigentlich zufrieden. Es ist nur eine riesige Arbeit das CMS zu installieren und dann noch alle Funktionen zu erstellen.
Ich werde am Tag ca. 1-2 Artikel schreiben und veröffentlichen.
Die Frage ist es eben, ob sich das CMS lohnt, wenn ich kein CMS benutzte habe ich mir überlegt nur mit HTML zu arbeiten, da es eh nur 1-2 Artikel am Tag sind, wird das ja auch nicht schwer.
Was meint ihr, soll ich ein CMS benutzten ?

PS: Die Besucher meiner Seiten sind eigentlich egal, ob 1 oder 100 ist für mich kein Unterschied, da ich auf dieser Seite das Schreiben übe und später in meine Bewerbung diese Seite mit einbinde.
 
Bin selber kein Blogger(noch), aber ich denke die Antwort könntest du eigentlich auch selbst entscheiden.

Warum probierst du nicht Wordpress ? Ist leicht zu installieren und einfach, hat ne riesen community. Und viele Plug ins etc. Ich denke damit kannst du nichts falsch machen.
Wenn das steht kannst du auch einfach Artikel schreiben, das läuft ja denke ich alles Über eine Datenbank und du müsstest nichtmal mehr verknüpfungen erstellen und html-files hochladen usw.
Also auf dauer würd ich da denke ich doch weiterhin ein CMS verwenden.
 
Je nach Anwendungsfall zahlt sich auch bei 1-2 Artikeln am Tag ein CMS resp. Blog-System aus. Gerade weil der Overhead "Datei öffnen - bearbeiten - hochladen" wegfällt.
Außerdem stellt ein Blogsystem weniger Anforderungen an das Endgerät, von dem gebloggt wird. Du kannst mobil von unterwegs schreiben oder an den Laptops anderer Leute, ohne dich darum kümmern zu müssen, ob dein Gerät gerade einen Editor oder FTP-Client zur Verfügung stellt.
 
Spätestens wenn es darum geht, die Einträge in Kategorien zu unterteilen oder eine Suchfunktion umzusetzen, macht ein CMS absolut Sinn. 1-2 Artikel am Tag klingt nach wenig, aber hochgerechnet auf ein Jahr können das über 600 werden. Eine solche Contentmasse von Hand zu verwalten ist Irrsinn.
 
Ich würde dir weniger zu einem CMS sondern eher zu einem Blog wie Wordpress raten. Das klingt so als wäre es ideal für dich geeignet.
 
Zurück
Oben