Hallo :)
Ich habe eine Tabelle, mit mehreren Zeilen, wo alle User aufgelistet werden.
Jeder User hat eine Email, Password, Vorname, Nachname, Freigeschaltet (entweder 1 oder 0), Gesamt Logins, und Letzter Login.
In dem Feld von Freigeschaltet (das in der Datenbank "okey" heißt), ist ein Formular Feld, wo je nachdem eine 1 oder 0 drinnen steht. Nun möchte ich wenn da eine 1 drinnen steht, und ich eine 0 rein schreibe, das das Feld in der Datenbank geupdaited wird. Als das nicht funktionierte habe ich mir die Abfrage ausgeben lassen, und hab da gesehen das $email nicht gesetzt ist, und er somit kein Feld findet.
Hier ist erst mal mein Code:
Naja und jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich es schaffe das $email gesetzt ist, egal welche Zeile ich änder. Also das wenn ich die zweite Zeile änder, das er auch die Email von der zweiten Zeile hat ;)
MfG und danke und nen schönen Feiertag ^^
Ich habe eine Tabelle, mit mehreren Zeilen, wo alle User aufgelistet werden.
Jeder User hat eine Email, Password, Vorname, Nachname, Freigeschaltet (entweder 1 oder 0), Gesamt Logins, und Letzter Login.
In dem Feld von Freigeschaltet (das in der Datenbank "okey" heißt), ist ein Formular Feld, wo je nachdem eine 1 oder 0 drinnen steht. Nun möchte ich wenn da eine 1 drinnen steht, und ich eine 0 rein schreibe, das das Feld in der Datenbank geupdaited wird. Als das nicht funktionierte habe ich mir die Abfrage ausgeben lassen, und hab da gesehen das $email nicht gesetzt ist, und er somit kein Feld findet.
Hier ist erst mal mein Code:
PHP:
<?php
$db_link = mysql_connect ( **, **, **);
$db_sel = mysql_select_db( Martin ) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
$sql = "SELECT * FROM authorized_users";
$db_erg = mysql_query( $sql );
if ( ! $db_erg ){
die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
echo '
<table border="1">
<thead>
<tr>
<td> <b>Email-Adresse</b></td>
<td> <b>Password </b></td>
<td> <b>Vorname </b></td>
<td> <b>Nachname </b></td>
<td> <b>Freigeschaltet </b></td>
<td> <b>Gesamt-Logins </b></td>
<td> <b>Letzter Login </b></td>
</tr></thead>';
while ($zeile = mysql_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC)){
echo
"<tr>";
echo "<td>". $zeile['email'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['password'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['vorname'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['nachname'] . "</td>";
if ($zeile['okey'] == 1 ) {
echo '<td><form><input name="frei" value="1" type="text" size="20" maxlength="30"></p></form></td>';
}
elseif ($zeile['okey'] == 0 ) {
echo '<td><form><input name="gesperrt" value="0" type="text" size="20" maxlength="30"></p></form></td>';
}
echo "<td>". $zeile['Logins'] . "</td>";
echo "<td>". $zeile['lastlogin'] . "</td>";
echo "</tr>";}echo "</table>";
mysql_free_result( $db_erg );
?>
<?php
$email = $zeile['email'];
$frei = $_POST['frei'];
$gesperrt = $_POST['gesperrt'];
if ($frei == 0){
$db_conn = new mysqli('localhost', '**', '**', '**');
if (mysqli_connect_errno()) {
echo 'Verbindungsaufbau zur Datenbank fehlgeschlagen:'.mysqli_connect_error();
exit();
}
$lastlogin = "UPDATE authorized_users SET okey = '0' WHERE email='$email'";
echo $lastlogin; $result = $db_conn->query($lastlogin) || die("SQL-Fehler: ".$lastlogin);
}
if ($gesperrt == 1){
$db_conn = new mysqli('localhost', '**', '**', '**');
if (mysqli_connect_errno()) {
echo 'Verbindungsaufbau zur Datenbank fehlgeschlagen:'.mysqli_connect_error();
exit();
}
$lastlogin = "UPDATE authorized_users SET okey = '1' WHERE email='$email''";
echo $lastlogin;$result = $db_conn->query($lastlogin) || die("SQL-Fehler: ".$lastlogin);
}
?>
Naja und jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich es schaffe das $email gesetzt ist, egal welche Zeile ich änder. Also das wenn ich die zweite Zeile änder, das er auch die Email von der zweiten Zeile hat ;)
MfG und danke und nen schönen Feiertag ^^
Zuletzt bearbeitet: