• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Warum werden Sprungmarken in Word HTML-Dokumenten nicht angesprungen?

josk

Neues Mitglied
Meine mit Word 2016 erstellten DOCX-Dokumente enthalten an einigen Absatzanfängen eine sog. offene Textmarke (t1, t2, t3, t4 ...) Aus einer Excel-Zelle heraus wird per Hyperlink das Dokument geöffnet und die Textmarke angesprungen. Mit DOCX-Dokumenten funktioniert das korrekt, sie werden mit Word 2016 geöffnet und Word springt zur Textmarke.
Das Problem: Die Dokumente müssen als HTML und nicht als DOCX gespeichert werden. Wenn ich aber dieselben Dokumente mit Word als HTML-Datei speichere ("Webseite" oder "Webseite gefiltert"), dann öffnet die Seite nur noch beim Dokumentanfang und nicht bei der Sprungmarke. Der Jump funktioniert in dem als HTML gespeicherten Dokument nicht mehr, egal ob ich es mit Edge, Chrome, IE oder mit Word 2016 öffnen lasse.
– Die Formel in der Excel-Zelle lautet: =HYPERLINK("[D:\Desktop\Testordner\Dokument-1.htm]#t5";5)
– Der Absatzbeginn mit der entsprechenden Sprungmarke im HTML-Dokument lautet: <p class=GW><a name=t5></a>

Weiss jemand eine Lösung oder wo der Fehler liegt? Vielen Dank für die Hilfe!
josk
 
Ganz einfach: du kannst Word für Word-Dokumente benutzen und alles andere ist Schrott. Der HTML-Code, der von Word beim Exportieren erzeugt wird, hat nicht den Namen HTML verdient. Das ist Müll ohne Ende, da wundert es mich nicht, dass Sprungmarken nicht funktionieren.
 
Danke für die Antwort. Einverstanden, Word-HTML ist Müll, und darum habe ich das CSS im ersten Teil der Dateien entfernt und ein eigenes CSS eingesetzt. Aber auch bei einer solchen HTML-Datei macht der Browser den Jump nicht, wenn ihm Excel den Befehl =HYPERLINK("[D:\Desktop\Testordner\Dokument-1.htm]#t5";5) schickt, sondern er öffnet nur die Datei statt zur Sprungmarke <p class=GW><a name=t5></a> zu gehen. Müsste Excel einen anderen Befehl senden?
 
Danke, Sempervivum, für den Tipp. Leider öffnet Chrome auch damit nur die HTML-Datei und springt nicht zur Marke <p class=GW><a name=t5></a>
Hast du noch eine Idee?
 
So ist es. Er bekommt das Sprungziel nicht mit. DOCX bekommt es, aber HTML nicht. Aber warum? Gibts Excel-Spezialisten hier, die das wissen?
 
Ja, hier liegt der Hund begraben. Excel putzt das #-Zeichen weg. Wenn ich es manuell in der Adressleiste von Chrome anfüge klappt der Jump zur Sprungmarke. Ich versuchs mal mit dem von dir genannten Verfahren oder vielleicht mit VBA in Excel. Herzlichen Dank für deine Hilfe!
 
Hast du mal versucht, ob du exel so verarschen kannst?
Tausche das # mit &num;
Code:
  <a href="&num;t1"> Sprung1</a>
    <p id="t1">gesprungen</p>
Ob es geht, keine Ahnung.
Im ganz normalen HTML läuft es
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag, basti1012, aber damit lässt sich Excel nicht verarschen :rolleyes:
Ich habe es jetzt mit einem VBA Makro in Excel versucht und damit klappt es endlich einwandfrei: :smile:

'mit Edge Browser:
Dim edgePath As String
edgePath = """C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"""
shell (edgePath & " file:///D:/Desktop/Testordner/Dokument-1.htm#t5")

'oder mit Google Chrome Browser:
Dim chromePath As String
chromePath = """C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"""
shell (chromePath & " file:///D:/Desktop/Testordner/Dokument-1.htm#t5")
 
Zurück
Oben