Wie mir scheint, willst du den 2. vor dem 1. Schritt machen ;) Bevor Du Dich um Webspace und um eine domain kümmerst, solltest du dich erstmal mit HTML und CSS beschäftigen. Die Seiten kannst Du zum Testen ganz normal im Browser angucken.
Ich rate Dir auf jeden Fall davon ab, irgendwelche WYSIWYG-Editoren ab, da sie meistens einen ziemlich unübersichtlichen Code erzeugen und noch viel mit veralteten Techniken nutzen (Missbrauch von Tabellen zu Layout-Zwecken). Ich persönlich arbeite mit Phase5, aber auch Notepad++ soll ganz gut sein. Wenn Du mit Linux arbeitest, dann würde ich Dir Kate empfehlen. Sobald Du mit PHP und MySQL anfängst, brauchst du auf jeden Fall einen Webserver zum Testen. Da nutze ich die XAMPP-Installation, einen Webserver auf dem eigenen PC.
Wenn dann alles soweit klappt, dann wird es langsam Zeit sich um Webspace und um eine Domain zu kümmern. eine Domain wirst Du wohl nicht umsonst bekommen, lediglich eine Subdomain. Bei vielen Gratis-Webspace-Anbietern ist die Subdomain mit dabei, bei anderen Gratis-Webspace-Anbietern ist die URL nach dem Prinzip
www.domain.de/user/username/ oder ähnlich gebildet.
So, ich hoffe, ich konnte Dir für's erste mal etwas auf die Sprünge helfen.
Gruß thuemmy