Auch das Verlinken von Inhalten ist nicht erlaubt!
Was ist denn das für eine komische Aussage?
Natürlich darfst Du Seiten verlinken!
Das WWW lebt von der Verlinkung. Wenn das per Gesetz verboten werden würde, wäre das der Tod des WWW!
Was nicht erlaubt ist, ist das verlinken von illegalen Seiten.
Der Haftungsauschluss für verlinkte Inhalte gilt nur, wenn bei verlinkung die Seite geprüft wurde und nichts illegales gefunden wurde. Deswegen findet man in guten Disclaimer Sätze wie "Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt" oder "Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft"
Humbug. Dieser Haftungsausschluss ist absolut unnötig. Das Verlinken ist natürlich grundsätzlich erlaubt, das Verlinken illegaler Seiten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Man muss nicht dazu schreiben, dass man das bei Linksetzung überprüft hat, das wird einfach von Dir erwartet. Es wäre ja auch grob fahrlässig, wenn man einfach einen Link setzt, ohne den Inhalt der Seite vorher zu prüfen. Um nicht zu sagen, das wäre einfach dumm!
Diese Disclaimer sind iGuG nur Blabla, weil sie nur das wiedergeben, was sowieso gesetzlich geregelt und auch meist mit gesundem Menschenverstand ohnehin logisch ist.
Außerdem hab ich auch schon Artikel gelesen, in denen es heißt, dass Gerichte auch verlangen, dass man seine Links regelmäßig überprüft, ob sich die Inhalte der verlinkten Seiten geändert haben. Es gibt wohl Richter, die der Auffassung sind, dass das zumutbar ist (sehe ich auch so). Deswegen ist es nur selbstverständlich, dass man beim Setzen von Links vorher guckt, was auf der Seite steht (ich meine, warum sollte man auch sonst einen Link setzen?) und die Links ab und zu auch mal wieder prüft.
Disclaimer braucht man dazu nicht.
Gruß,
-Efchen (IANAL)