• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

was haltet ihr davon?

Hab den Sinn von der Seite noch nicht ganz verstanden. Zusammenfassungen der Folgen von Serien inklusive Link zu illegalen Seiten oder was ist das?

1: Es ist meine Seite!

2: Ich stelle Links zur verfuegung zu den Seiten wo die Videos gehostet sind.
Ich mache nichts verbotenes dadurch...

Uberigens gibt es in den naechsten 5 tagen 100 neue episoden zum downloaden!

Du sagst in einem Zug, dass du nichts verbotenes machst und dass es in den nächsten Tagen 100 neue Episoden zum Herunterladen gibt.

Es mag vielleicht nicht direkt verboten sein, aber du befindest dich auf jeden Fall in einer Grauzone. Nur weil kino.to auch auf andere Seiten verlinkt und behauptet, es wäre legal, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist.

MfG

Das ist hier keine Eigenwerbe-Plattform.
Gib bitte an, wie/womit du die Seite erstellt hast und welche Bestandteile du bewertet haben willst. Bei letzterem weiß ich allerdings nicht so recht, was da kommen soll. Design? :arrow: Besteht aus sehr viel Weiß, einer einzigen Grafik und ist außerdem das Default-Template des Pligg CMS. Funktionalität/Bedienung? :arrow: Es wird wohl keiner seine Erfahrungen mit einer Seite in der rechtlichen Grauzone in einem öffentlichen Internetforum posten.
Also: Werbesprech weg, Beschreibung nach Regeln rein, sonst zu und Link weg.

Du sagst in einem Zug, dass du nichts verbotenes machst und dass es in den nächsten Tagen 100 neue Episoden zum Herunterladen gibt.
Ich stelle nur die links zur verfuegung...

Ich haette gerne bewertet wie ihr den seitenaufbau findet und die bedinung und ob euch eventuelle schwachstellen aufallen.

Ich stelle Links zur verfuegung zu den Seiten wo die Videos gehostet sind.
Ich mache nichts verbotenes dadurch...
Doch. Du setzt Links auf Seiten mit illegalen Inhalten. Das ist strafbar. Denn die Videos unterliegen dem Urheberrecht oder Copyright und die dürfen nicht öffentlich vorgeführt werden. Eine Verbreitung im Internet ist aber eine öffentliche Vorführung und damit nicht erlaubt.
Das ist keine Grauzone, das ist schlicht illegal.

Und ich nehme mal an, dass die Website in Deutschland zuhause ist, dann muss sie auch ein Impressum haben. Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann mit bis zu 50.000 EUR Strafe belegt werden. Dass Du kein Impressum hast, kann schon als Schuldeingeständnis gewertet werden, weil ein Richter vermuten könnte, Du würdest damit verhindern können, dass man Dich ausfindig macht.

Ich würde die Site schnellstmöglich vom Netz nehmen.

IIRC, macht sich auch html.de strafbar, weil diese illegale Site hier verlinkt ist.

Und ich nehme mal an, dass die Website in Deutschland zuhause ist, dann muss sie auch ein Impressum haben. Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann mit bis zu 50.000 EUR Strafe belegt werden. Dass Du kein Impressum hast, kann schon als Schuldeingeständnis gewertet werden, weil ein Richter vermuten könnte, Du würdest damit verhindern können, dass man Dich ausfindig macht.

Du kennst ja meine Seite schon, brauche ich für unseren Webauftritt auch ein Impressum?...Ich bin mir da jetzt nicht sicher

Du kennst ja meine Seite schon, brauche ich für unseren Webauftritt auch ein Impressum?...Ich bin mir da jetzt nicht sicher

Was für eine Frage^^ naja wurde ja schon beantwortet ;)
Auch das Verlinken von Inhalten ist nicht erlaubt! Der Haftungsauschluss für verlinkte Inhalte gilt nur, wenn bei verlinkung die Seite geprüft wurde und nichts illegales gefunden wurde. Deswegen findet man in guten Disclaimer Sätze wie "Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt" oder "Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft" ;)
Quelle: Muster-Disclaimer für Webseiten von eRecht24.de | specials | intern

Doch. Du setzt Links auf Seiten mit illegalen Inhalten. Das ist strafbar. Denn die Videos unterliegen dem Urheberrecht oder Copyright und die dürfen nicht öffentlich vorgeführt werden. Eine Verbreitung im Internet ist aber eine öffentliche Vorführung und damit nicht erlaubt.
Das ist keine Grauzone, das ist schlicht illegal.

Ich würde die Site schnellstmöglich vom Netz nehmen.

IIRC, macht sich auch html.de strafbar, weil diese illegale Site hier verlinkt ist.

Nein die seite ist nicht in deutschland zuhause und liegt nicht auf deutschen servern..

Meine tastaur hat kein 'ä', deshalb schreibe ich immer ae...

Auch das Verlinken von Inhalten ist nicht erlaubt!
Was ist denn das für eine komische Aussage?
Natürlich darfst Du Seiten verlinken!
Das WWW lebt von der Verlinkung. Wenn das per Gesetz verboten werden würde, wäre das der Tod des WWW!

Was nicht erlaubt ist, ist das verlinken von illegalen Seiten.

Der Haftungsauschluss für verlinkte Inhalte gilt nur, wenn bei verlinkung die Seite geprüft wurde und nichts illegales gefunden wurde. Deswegen findet man in guten Disclaimer Sätze wie "Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt" oder "Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft"
Humbug. Dieser Haftungsausschluss ist absolut unnötig. Das Verlinken ist natürlich grundsätzlich erlaubt, das Verlinken illegaler Seiten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Man muss nicht dazu schreiben, dass man das bei Linksetzung überprüft hat, das wird einfach von Dir erwartet. Es wäre ja auch grob fahrlässig, wenn man einfach einen Link setzt, ohne den Inhalt der Seite vorher zu prüfen. Um nicht zu sagen, das wäre einfach dumm!
Diese Disclaimer sind iGuG nur Blabla, weil sie nur das wiedergeben, was sowieso gesetzlich geregelt und auch meist mit gesundem Menschenverstand ohnehin logisch ist.

Außerdem hab ich auch schon Artikel gelesen, in denen es heißt, dass Gerichte auch verlangen, dass man seine Links regelmäßig überprüft, ob sich die Inhalte der verlinkten Seiten geändert haben. Es gibt wohl Richter, die der Auffassung sind, dass das zumutbar ist (sehe ich auch so). Deswegen ist es nur selbstverständlich, dass man beim Setzen von Links vorher guckt, was auf der Seite steht (ich meine, warum sollte man auch sonst einen Link setzen?) und die Links ab und zu auch mal wieder prüft.

Disclaimer braucht man dazu nicht.

Gruß,
-Efchen (IANAL)

Link ist erst mal raus, bis jemand was rechtlich eindeutiges vorlegen kann.

Im Impressum reichen, wenn ich mich richtig erinnere, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie die Möglichkeit zur unmittelbaren Kontaktaufnahme und Kommunikation. Letzteres muss anscheinend nicht mehr unbedingt als Telefonnummer interpretiert werden, ein Kontaktformular reicht (sagt der Europäische Gerichtshof).

Zurück
Oben