Hi EngelchenTeufelchen,
ich werde im Folgenden recht ausführlich auf die Umsetzung deiner Seite eingehen, bitte stelle Rückfragen, wenn in der Masse der Informationen etwas untergeht.
Fangen wir an...
mit den unauffälligen, aber dennoch wichtigen Dingen:
- im <head> Bereich der Seite fehlen wichtige Informationen wie Autor; Schlagwörter, um die Seite zu finden etc.
- Auch die Betitelung der einzelnen Seiten ist nicht eindeutig. (Beispiel: "01_01.htm")
- den Bildern fehlt ein Alternativtext
- ein Tabellenlayout wird benutzt
Du wirst dich vielleicht wundern, warum ich das kritisiere.
Ich denke, besonders als Secondhand Laden, der auch im Web gefunden werden möchte, ist es in eurem Interesse, dass Suchmaschinen wie Google wenig Probleme haben eure Seiten zu durchkämmen und möglichst weit oben in den Ergebnissen einzustufen.
Eine anderer Punkt betrifft Menschen mit Behinderungen:
Stell dir vor sie haben Probleme eine Grafik zu erkennen und würden diese gerne über den Alternativtext erfassen, und jetzt?
Das gleiche passiert bei den Anfahrts- Kontakt und Öffnungsdaten, die sind komplett als Grafik eingebunden und das ist schon sehr ungünstig.
Eine andere Sache, die optisch nicht auffällt, aber behinderte Menschen aussperrt, ist das Benutzen eines Tabellenlayouts.
Screenreader (Geräte, die die Internet Seite dann vorlesen) sind wenig bis gar nicht in der Lage, das verständlich rüber zu bringen.
Du bist natürlich nicht dazu gezwungen, dies umzusetzen, für mich gehört es allerdings zum WebDesign dazu und deswegen nenne ich es hier.
und jetzt zu den auffälligen Dingen:
grundsätzlich gefällt mir die Farbgebung ganz gut.
Nicht so gut, finde ich eher die Struktur und die daraus folgenden Fehler und kleinen Makel.
Es spricht nichts dagegen, den Markennamen links und das Logo rechts zu platzieren, andererseits gehören beide auch zusammen und da ein Logo auffallen und Wiedererkennungswert besitzen soll, würde ich empfehlen, Logo und Name zusammen auf eine Seite und die Navigation entweder auf der anderen oder geschickt darunter zu basteln.
Wo schaust du als erstes hin, wenn du auf eine Seite gehst?
Vielleicht so wie ich und viele andere (, die das von links nach rechts lesen gewohnt sind) zuerst nach links.
Würde sich also sicher ganz gut eignen, das Logo da hinzubauen, fällt dort auch sicher sehr auf.
Der Name ist so ganz gut gestaltet, das grau für "und" sollte allerdings dunkler, kontrastreicher sein, damit man es leichter lesen kann.
Für mich geht das gerade noch (normale 100% Sehstärke
), aber für Menschen, die Probleme mit ihren Augen haben, sieht das sicher schon anders aus.
Bedenklich finde ich ebenfalls, dass dein Layout nicht für 800x600 ausgerichtet ist.
Gerade bei deiner Zielgruppe vermute ich, dass diese noch mit dieser Auflösung surfen und nach oben hin lässt sich das ja variieren.
Bitte wirklich ernsthaft überlegen, hier etwas zu ändern.
Das Layout bricht übrigens auseinander, wenn man die Menüpunkte Auktionen und Pinnwand anwählt, das sieht sehr unschön aus.
So, nochmal Generell zum Aufbau:
Ich finde ihr benutzt viel zu viele Bilder, die zum einen ablenkend und unstrukturiert angezeigt werden.
Die große Blume nimmt einiges an Platz weg.
Die Bilder passen farblich gut in das Gesamtbild, lenken aber sehr ab, nehmen Platz weg und erfüllen auch weniger Funktionen als ein wichtiger Text bzw. lenken von diesem sehr ab.
Mir fällt es deswegen schwer, mich auf eurer Seite zurecht zu finden.
Ich würde ebenfalls dazu raten, die Produktphotos ansprechender aufzubereiten, also kompakter darzustellen.
Solche Sachen wie der Verweis zum E-Bay Shop passen auch gut ganz nach rechts und machen mehr Platz für wichtige Info.
Momentan sind auf der Seite nämlich sehr, sehr viele Informationen, die anders strukturiert werden sollten, damit man sich leichter zurecht findet.
Inhalt
Bitte auf die Rechtschreibung achten, das ist besonders wichtig.
Den Text mit der Atmosphäre könntet ihr gut auf der Startseite präsentieren, denn dieser wirkt sehr gut, macht neugierig, man möchte am liebsten gleich einmal sehen, wie gemütlich es ist.
Also würde ich euch empfehlen, die Startseite noch ein wenig zu überdenken.
Oder wie wäre es mit einem virtuellem Rundgang durch eines eurer Geschäfte?
"Wir begrüßen auf der Welt" verstehe ich nicht und das wird auch bei anderen so sein.
Erklärt lieber einmal mehr, was es damit auf sich hat und überlegt euch, ob es wirklich auf die Seite rauf muss.
Fazit
Der Grundaufbau, die Grundidee gefällt mir sehr.
Empfehlen würde ich euch oder dir allerdings, Hilfe bei einem Bekannten oder hier angemeldeten Web Designer zu suchen, um aus dieser sehr interessanten Idee eine richtige, interessante, lauffähige Web Site zu machen.
Künstlerisch gesehen ist diese Seite also ein guter Start, aus der Sicht eines Web Designers bedarf es allerdings noch vielen grundlegenden Änderungen.
Lass dich von dieser sehr ausführlichen Kritik bitte nicht entmutigen, der erste Eindruck war gut.
Ich bitte meine Hilfe an dieser Stelle an und wäre bereit, die Kritikpunkte zu beseitigen, euch einen anderen, auf eurem Entwurf basierenden Vorschlag zu präsentieren.
Sollte Interesse daran bestehen, reicht es, wenn ihr euch einfach per PM oder hier meldet.
Ansonsten fragt zu bestimmten Dingen, diese Bewertung ist leider sehr allgemein, aber genauer werde ich dann auf Anfrage.
Zu den anderen Fragen:
Ich frage mich, wo du da noch ne Shoutbox und wozu du die da unterbringen möchtest?
Meiner Meinung nach reichen Gästebuch und Forum schon völlig aus.
Weiterhin würde ich zu einem Shop - System raten.
Und wichtig ist auch, dass alles an euer Grunddesign angepasst wird...
So, erstmal viele Grüße, weiter viel Erfolg mit diesem Laden.