• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite bewerten [komplett]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EngelchenTeufelchen

Neues Mitglied
Ich habe meine Website umgebaut... folgender Hintergrund - ich habe ein Geschäft für Kinderbekleidung. Als zweites Standbein wollte ich das Ganze mit einem Online-Shop ergänzen. Leider hat sich 1blue als super kompliziert und umständlich herausgestellt. Nun habe ich folgende Probleme:

a) mir fehlt eine passende Shout-Box
b) ich suche ein Forum
c) ein gutes Gästebuch
d) ich bin unglücklich, was die Bestellmodulitäten angeht, das hätte ich irgendwie gerne anders.

Es wäre prima, wenn ein paar "Profis" mal drüber schauen könnten, ich bin über jeden Tipp dankbar ;Jump

Hier die Site: http//www.secondhand-fuer-kinder.de
 
Also, als Forensoftware kann ich dir MyBB empfehlen, ein gutes kostenloses Gästebuch bekommst du hier. Dein Webspace sollte es dir allerdings erlauben, mit PHP und MySQL zu arbeiten.

Ansonsten gefällt mir deine Seite gut :)
 
Hi EngelchenTeufelchen,

ich werde im Folgenden recht ausführlich auf die Umsetzung deiner Seite eingehen, bitte stelle Rückfragen, wenn in der Masse der Informationen etwas untergeht.

Fangen wir an...

mit den unauffälligen, aber dennoch wichtigen Dingen:
- im <head> Bereich der Seite fehlen wichtige Informationen wie Autor; Schlagwörter, um die Seite zu finden etc.

- Auch die Betitelung der einzelnen Seiten ist nicht eindeutig. (Beispiel: "01_01.htm")

- den Bildern fehlt ein Alternativtext

- ein Tabellenlayout wird benutzt

Du wirst dich vielleicht wundern, warum ich das kritisiere.
Ich denke, besonders als Secondhand Laden, der auch im Web gefunden werden möchte, ist es in eurem Interesse, dass Suchmaschinen wie Google wenig Probleme haben eure Seiten zu durchkämmen und möglichst weit oben in den Ergebnissen einzustufen.

Eine anderer Punkt betrifft Menschen mit Behinderungen:
Stell dir vor sie haben Probleme eine Grafik zu erkennen und würden diese gerne über den Alternativtext erfassen, und jetzt?
Das gleiche passiert bei den Anfahrts- Kontakt und Öffnungsdaten, die sind komplett als Grafik eingebunden und das ist schon sehr ungünstig.

Eine andere Sache, die optisch nicht auffällt, aber behinderte Menschen aussperrt, ist das Benutzen eines Tabellenlayouts.
Screenreader (Geräte, die die Internet Seite dann vorlesen) sind wenig bis gar nicht in der Lage, das verständlich rüber zu bringen.

Du bist natürlich nicht dazu gezwungen, dies umzusetzen, für mich gehört es allerdings zum WebDesign dazu und deswegen nenne ich es hier.


und jetzt zu den auffälligen Dingen:

grundsätzlich gefällt mir die Farbgebung ganz gut.
Nicht so gut, finde ich eher die Struktur und die daraus folgenden Fehler und kleinen Makel.

Es spricht nichts dagegen, den Markennamen links und das Logo rechts zu platzieren, andererseits gehören beide auch zusammen und da ein Logo auffallen und Wiedererkennungswert besitzen soll, würde ich empfehlen, Logo und Name zusammen auf eine Seite und die Navigation entweder auf der anderen oder geschickt darunter zu basteln.
Wo schaust du als erstes hin, wenn du auf eine Seite gehst?
Vielleicht so wie ich und viele andere (, die das von links nach rechts lesen gewohnt sind) zuerst nach links.
Würde sich also sicher ganz gut eignen, das Logo da hinzubauen, fällt dort auch sicher sehr auf.
Der Name ist so ganz gut gestaltet, das grau für "und" sollte allerdings dunkler, kontrastreicher sein, damit man es leichter lesen kann.
Für mich geht das gerade noch (normale 100% Sehstärke :-P), aber für Menschen, die Probleme mit ihren Augen haben, sieht das sicher schon anders aus.

Bedenklich finde ich ebenfalls, dass dein Layout nicht für 800x600 ausgerichtet ist.
Gerade bei deiner Zielgruppe vermute ich, dass diese noch mit dieser Auflösung surfen und nach oben hin lässt sich das ja variieren.
Bitte wirklich ernsthaft überlegen, hier etwas zu ändern.

Das Layout bricht übrigens auseinander, wenn man die Menüpunkte Auktionen und Pinnwand anwählt, das sieht sehr unschön aus.

So, nochmal Generell zum Aufbau:
Ich finde ihr benutzt viel zu viele Bilder, die zum einen ablenkend und unstrukturiert angezeigt werden.

Die große Blume nimmt einiges an Platz weg.
Die Bilder passen farblich gut in das Gesamtbild, lenken aber sehr ab, nehmen Platz weg und erfüllen auch weniger Funktionen als ein wichtiger Text bzw. lenken von diesem sehr ab.
Mir fällt es deswegen schwer, mich auf eurer Seite zurecht zu finden.

Ich würde ebenfalls dazu raten, die Produktphotos ansprechender aufzubereiten, also kompakter darzustellen.

Solche Sachen wie der Verweis zum E-Bay Shop passen auch gut ganz nach rechts und machen mehr Platz für wichtige Info.
Momentan sind auf der Seite nämlich sehr, sehr viele Informationen, die anders strukturiert werden sollten, damit man sich leichter zurecht findet.


Inhalt

Bitte auf die Rechtschreibung achten, das ist besonders wichtig.
Den Text mit der Atmosphäre könntet ihr gut auf der Startseite präsentieren, denn dieser wirkt sehr gut, macht neugierig, man möchte am liebsten gleich einmal sehen, wie gemütlich es ist.
Also würde ich euch empfehlen, die Startseite noch ein wenig zu überdenken.
Oder wie wäre es mit einem virtuellem Rundgang durch eines eurer Geschäfte?

"Wir begrüßen auf der Welt" verstehe ich nicht und das wird auch bei anderen so sein.
Erklärt lieber einmal mehr, was es damit auf sich hat und überlegt euch, ob es wirklich auf die Seite rauf muss.


Fazit
Der Grundaufbau, die Grundidee gefällt mir sehr.
Empfehlen würde ich euch oder dir allerdings, Hilfe bei einem Bekannten oder hier angemeldeten Web Designer zu suchen, um aus dieser sehr interessanten Idee eine richtige, interessante, lauffähige Web Site zu machen.
Künstlerisch gesehen ist diese Seite also ein guter Start, aus der Sicht eines Web Designers bedarf es allerdings noch vielen grundlegenden Änderungen.
Lass dich von dieser sehr ausführlichen Kritik bitte nicht entmutigen, der erste Eindruck war gut.

Ich bitte meine Hilfe an dieser Stelle an und wäre bereit, die Kritikpunkte zu beseitigen, euch einen anderen, auf eurem Entwurf basierenden Vorschlag zu präsentieren.
Sollte Interesse daran bestehen, reicht es, wenn ihr euch einfach per PM oder hier meldet.
Ansonsten fragt zu bestimmten Dingen, diese Bewertung ist leider sehr allgemein, aber genauer werde ich dann auf Anfrage.



Zu den anderen Fragen:
Ich frage mich, wo du da noch ne Shoutbox und wozu du die da unterbringen möchtest?
Meiner Meinung nach reichen Gästebuch und Forum schon völlig aus.
Weiterhin würde ich zu einem Shop - System raten.
Und wichtig ist auch, dass alles an euer Grunddesign angepasst wird...


So, erstmal viele Grüße, weiter viel Erfolg mit diesem Laden.
 
Uff.... erst mal danke für den ausführlichen Kommentar. Mit der Navigation oben das mit Pinnwand und Auktion wollte ich nachher in Angriff nehmen. Das mit dem vielen Text stimmt, da bin ich auch unzufrieden. Mit "Wir begrüßen" sind nur unsere neuen Babys gemeint, die schon im Bauch mit den Mamis im Geschäft waren.

Den Rest werde ich mir ausdrucken und überlegen, was ich selbst davon umsetzen kann. Mit dem Shop die Sache lasse ich, das rechnet sich nicht wirklich. Der Verdienst online ist minimal, gerade bei gebrauchten Kleidern und der Aufwand dafür leider zu hoch. Also noch mal lieben Dank, dann hab ich die nächsten Tage was zu tun ;)
 
Bei mir (FF mit 1024*768px) bricht das Design so schon aus und lässt mich vertical scrollen.
Zum anderen: Man macht, außer vielleicht im Impressum, niemals Bilder von Text und stellt diese Online, denn dann bräuchten wir uns die ganze Arbeit mit statischem HTML nicht machen und würden einfach ein Bild von unserer gelayouteten Seite machen und dieses dann per ImageMap verlinken. ;-) Nur bei dynamischen Inhalten müssten wir, aber auch nicht immer, wieder auf HTML zurückgreifen...
Noch eine kleine Sache:
Die beiden Links auf der Startseite sind mit dem Protokoll zu sehen, also "http://". Da die meisten User eh nicht wissen was das bedeutet und Browser es automatisch bei manuellen Eingaben hinzufügen, lässt man das Protokoll eigentlich weg (aber nur im sichtbaren ;) <a href="http//www...."> bleibt).
 
hehe, designer wollen das natürlich besser können (was ja auch oftmals stimmt) und finden immer was ;-)

die nutzung von tabellen finde ich persönlich nicht weiter schlimm, sind diese doch schon von anfang an bei html dabei gewesen und werden auch vom w3c immernoch akzeptiert.
reines css layout ist auch nicht der weisheit letzter schluss, da man dann eben css coden muss um alles anzupassen, was einem ändern des html-codes dann schon fast gleich kommt. wie immer liegt (wie ich persönlich finde) der richtige weg in der mitte und einem ausgewogenen mittelweg, zumal unterschiedliche css interpretationen der einzelnen browser zu einem seltsamen ergebnis führen (man könnte auch von bewegungs-beschneidung reden) aber wie auch immer, lass dich von tabellen nicht abhalten, gut eingesetzt ersparen sie viel ärger.

funktionell ist die seite,

das einzige, was mich stört, ist die feste breite von 1024. über geschmack lässt sich immer streiten, farbe etc ist aber ausgewogen und für mich soweit in ordnung.

ein w3c validator kann dir helfen, kleinere versäumnisse (wie oben schon gesagt z.b. alt-texte für bilder) auf zu spüren und zu beheben. zugegeben, es werden die wenigsten leute die bilder ausblenden, die frage ist, ob man es allen recht machen will (neee, das geht nicht) oder mit der seite einen preis gewinnen will, ansonsten kann man die minderheit sicher vernachlässigen. aber es stimmt schon, alt gehört zum ordentlichen code dazu.

schlagworte für google sind wirklich dringend erforderlich, wurde aber auch schon genannt.

summa sumarum, ich finde die seite wirklich gut, nur die feste breite und der horizontale scrollbalken.....
 
die nutzung von tabellen finde ich persönlich nicht weiter schlimm, sind diese doch schon von anfang an bei html dabei gewesen und werden auch vom w3c immernoch akzeptiert.
reines css layout ist auch nicht der weisheit letzter schluss, da man dann eben css coden muss um alles anzupassen, was einem ändern des html-codes dann schon fast gleich kommt. wie immer liegt (wie ich persönlich finde) der richtige weg in der mitte und einem ausgewogenen mittelweg, zumal unterschiedliche css interpretationen der einzelnen browser zu einem seltsamen ergebnis führen (man könnte auch von bewegungs-beschneidung reden) aber wie auch immer, lass dich von tabellen nicht abhalten, gut eingesetzt ersparen sie viel ärger.

Die Nutzung von Tabellen ist in sofern in Ordnung, wenn sie für den ihnen vorgesehenen Zweck eingesetzt werden. Sie sind also in (X)HTML enthalten, um tabellarische Daten darzustellen. Weiter nichts.
Eine Trennung von Design und Inhalt ist ein wichtiger Aspekt in der Webseitenerstellung, da Webseiten dazu da sind, um Informationen zu verbreiten. (X)HTML ist dazu da, um die Informationen korrekt auszuzeichenen, also eine Überschrift als Überschrift und eine Liste als Liste zu deklarieren.
Tabellenlayouts sind daher ein Missbrauch eines Elements, das dafür nie gedacht war!
Tabellenlayouts erhöhen außerdem die Ladezeit von Webseiten dramatisch, wodurch mehr Traffic/Kosten für den Webseitenbetreiber entstehen, da diese HTML Dokumente meist viele hundert Zeilen lang sind und diese bei jeder Unterseite neu geladen werden müssen. Bei einem CSS Layout wird die CSS Datei im Cache der Browser gespeichert und somit nicht neu geladen.
Und will man das Design mal ändern, braucht man lediglich ca. 200 Zeilen CSS (je nachdem, wie umfangreich dasganze wird) ändern und die komplette Webseite erstrahlt in neuem Glanz. Bei Tabellenlayouts muss auch jede Unterseite geändert werden, was meißt wesentlich mehr Arbeit ist!
Weiterhin schließt man mit Tabellenlayouts, wie Blacky bereits schön beschrieben hat, Benutzer aus, die einen Textbrowser oder einen Screenreader benutzen, wie es häufig seheingeschränkte Menschen tun.
Barrierefreiheit ist hier das Stichwort.

lass dich von tabellen nicht abhalten, gut eingesetzt ersparen sie viel ärger.
Also ich finde CSS Layouts sind viel einfacher zu handhaben, als so ein vielfach verschachtelter Tabellenbrei. Ich habe eine einzige Datei, die alles steuert, was schon fast eine perfekte Kapselung von Design und Inhalt bedeutet.

@EngelchenTeufelchen:
Im Sitecheckforum des XHTML Forums gibt es einen Thread, der besagt, wodurch man seine eigenen Seiten schonmal eine Vorabprüfung unterziehen kann, da diese Punkte eigentlich jede Webseite erfüllen sollte.
Der Link zu dem Thread ist Folgender: XHTMLForum - Kriterien für den Sitecheck
Was mich persöhnlich noch an der Seite gestört hat ist die Weiterleitungsseite am Anfang, diese lässt meiner Meinung nach keinen richtigen Sinn erkennen. Wie dein Geschäft heißt und wie man Dich per Email erreichen kann, kann der User auch auf deiner Webseite erfahren.

Gruß
znay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stimme znay zu.
Es ist wichtig und ich denke man tut dich keinen Gefallen, wenn man das so runterredet.
Aber klar, jeder kann sich für seinen persönlichen Weg entscheiden und ich denke viele haben am Anfang ihres Lernprozesses der Einfachheit halber Tabellen benutzt.
Die Methoden entsprechen allerdings oft genug invalidem HTML...

hehe, designer wollen das natürlich besser können (was ja auch oftmals stimmt) und finden immer was :wink:
Bitte nicht falsch verstehen:

Du hast natürlich Recht, als Kritiker findet man immer etwas, das nicht so gut gefällt.
Aber gerade bei dieser Seite ist Potenziel, das ausgenutzt werden sollte, da.
Und letztendlich darf sich die Designerin auch frei dazu entscheiden, welche Tipps sie umsetzt und wo sie ihrem Weg treu bleibt.

Für mich persönlich ist es bei Seiten für Firmen etc. wichtig, ehrlich und konstruktiv zu kritisieren.
Ich trage damit einerseits zur Qualität im Web bei und sorge andererseits dafür, dass er/sie einen guten Eindruck macht.
Dafür habe ich dann auch meine Hilfe angeboten...

Was mich übrigens auch nervt ist, dass die Kritik vieler Forenmitglieder sich auf "Ja, sieht gut aus" beschränkt.
Ich verstehe nicht, ob meine Wahrnehmung sich so stark abhebt, aber es kann doch nicht sein, dass die Kritik so schlicht ausfällt, wenn es doch augenscheinlich grobe Fehler gibt...

Viele Grüße
 
Also erst mal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Tipps. Ich muss mal schauen, was ich als Laie davon umsetzen kann. Das Design finde ich persönlich schön, es sind ja (sonst) fast nur Frauen auf der Seite :-D *grins*. Den Rest hab ich mir mal zusammenkopiert und muss mal schauen, was ich davon überhaupt verstehe. Ich hab mir schon überlegt, die ganze Site im php-Kit Format umzubauen, allerdings brauche ich dafür als gewerbliche Verkäuferin glaube ich eine Lizenz. Mit den Tabellen sind sicherlich die noch recht schlechten Artikelseiten gemeint.. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben