• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite coden

csshtmlphp

Neues Mitglied
Moin moin,

kurz vorab: ich habe absolut keine Ahnung vom Coden.

Jetzt wollte ich mir aber mal einen Button kopieren und habe da eine Frage zu. Die hier haben auch eine Physio, genau wie wir. Kann ich irgendwie herrausfinden, wie die die Seiten gecodet haben? Geht das mit HTML oder brauche ich auch CSS?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Zur Erläuterung: die Seite setzt Wordpress als CMS ein. Für Wordpress gibt es tausende Themes als Design-Grundlagen aus denen man auswählen kann. Die meisten sind kostenfrei, viele aber auch kostenpflichtig. In dem Fall hier wird das kostenfreie "Hello Elementor"-Theme genutzt, welches den PageBuilder Elementor einsetzt um die Seite zu gestalten. In Elementor kann man solche Buttons, wie Du sie dort siehst, per Klick zusammenstellen. Man muss nichts in HTML und CSS kodieren können um das zu erreichen.

Den PageBuilder Elementor kann man als Wordpress-Plugin sowohl kostenfrei als auch mit erweiterter Funktionalität kostenpflichtig nutzen. Im Idealfall musst Du nicht mal HTML und CSS lernen sondern kannst es einfach "zusammen klicken". Die Grenzen sind dort erreicht wo eine gewünschte Gestaltung doch mal nicht mit so einem Tool möglich ist. Dann braucht man i.d.R. CSS um den vom Theme erzeugten HTML-Code zu gestalten.

Alternativ dazu kannst Du natürlich auch HTML und CSS lernen um solche Gestaltungen vorzunehmen. Die benötigte Lernkurve und -dauer ist dabei vermutlich etwas höher als bei Nutzung von einem CMS wie Wordpress.
 
Werbung:
Den PageBuilder Elementor kann man als Wordpress-Plugin sowohl kostenfrei als auch mit erweiterter Funktionalität kostenpflichtig nutzen.
Der Elementor bietet seit dem Gutenberg-Editor in WordPress nicht mehr so viele Vorteile, dass man diesen benutzen muss. Ich kenne einige WordPress-Spezies, die den Elementor nicht mehr einsetzen.
 
Ich weiß was du meinst. Auch ich selbst setze lieber Gutenberg ein und habe darin auch schon eigene Blöcke erstellt. Mir geht es derzeit jedoch anders: ich lerne in den letzten 12 Monaten immer mehr Leute kennen die von Gutenberg zu Elementor wechseln. Auf beiden Seiten verzweifeln viele aber an manchen Dingen für die Sie wiederum Entwickler brauchen. Wenn eine Seite aktuell Elementor nutzt, würde ich Stand heute dazu raten auch erstmal dabei zu bleiben zumal man sie nicht einfach so von a nach b migrieren kann.
 
Zurück
Oben