• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite mittig "beschneiden" lassen

Lausbub

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Problem liegt darin, dass meine Webseite aus einer sehr breiten Tabelle besteht (ca. 1600px), bestehend aus Grafikelemente für das Layout. Die äußeren Tabelleninhalte sind nur für hochauflösende Bildschirme relevant.
Sobald ich den Browser unter die 1600px skaliere wird Die Webseite natürlich von rechts "beschnitten". Hab ich als html und css Laie eine Möglichkeit die Webseite von beiden Seiten beschneiden zu lassen?

Hallo.

Wir können dir zumindest versuchen dabei zu helfen wenn wir wissen wie dein Layout aussieht.

Zeig uns also bitte einen Link zu deiner Seite.

Gruss
Elroy

Eine Webseite passt man nicht auf Auflösungen an. Eine Webseite kennt keine Auflösungen. Eine Webseite kann nur den Viewport der Seite einnehmen. Folglich wirst Du das Ziel deine Webseite an Auflösungen anzupassen gar nicht erreichen.

Deine Webseite weißt auf den ersten Blick einige Fehler auf:
- kein Doctype .. dadurch sieht die Seite in jedem Browser anders aus.
- Quellcode nicht valide: [Invalid] Markup Validation of http://www.kunstwerkstatt-rheinhessen.de/joomla/ - W3C Markup Validator
- Tabellengerüst als Grundlage .. dadurch bist Du gestalterisch stark eingeschänkt und zeichnest die Inhalte auch absolut falsch aus.

Mein Tipp: schöne Idee. Aber Du solltest es anders umsetzen. Um die Seite auch in unterschiedlichen Viewports ordentlich ansehen zu können solltest Du dich auf eine Mindestbreite festlegen. Alle Viewport die größer sind sehen halt mehr Freifläche, links oder/und rechts vom Inhalt. Es empfiehlt sich eine Mindestbreite von 990 Pixeln zu verwenden, dann dürften die meisten die Seite ordentlich sehen können (außer Du willst Mobilgerätebenutzer auf deiner Seite empfangen).

Für das große Hintergrundbild bietet es sich übrigens an, es auch tatsächlich als Hintergrundbild im body zu setzen (SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder). Damit wirst du auch den gewünschten Effekt erzielen, dass es bei kleineren Bildschirmgrößen an beiden Seiten verschwindet.

Ob sich der Effekt auch auf HTML-Element-Ebene erzielen lässt, ist allerdings eine interessante Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt wahrscheinlich die Zeit die komplette Seite neu zu coden und werde erstmal auf den Tipp von mermshaus zurückgreifen.
Und Danke für die ausführlichen Antworten, so gute Foren sind leider eine Seltenheit geworden! ;)

Zurück
Oben