• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseiten Screenshot blockieren

AEGHR347895

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mittels HTML/JavaScript verweigern Screenshots meiner WordPress Seite zu erstellen.
Leider gibt es kein passendes Plugin, denn die meisten verwiegern ausschliesslich das Kopieren von Fotos und Texten.

Da es bekanntlich keine Möglichkeit gibt ein Screenshot direkt zu verweigern, würde ich gern ein Foto anzeigen lassen das den gesamten Bildschirm überdeckt, wenn ein Screenshot getätigt wird. Alternativ wäre es auch sicher möglich einfach den Hintergrund unscharf darzustellen, wenn sich der Mauszeiger nicht auf der Webseite befindet und etwas anderes angeklickt wurde?

Ich bin gespannt, was euch so einfällt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen.

Lieben Gruss
 
Werbung:
Danke für deine schnelle Antwort.
Auf meinem iPhone habe ich eine App die ja auch irgendwie verhindert, dass ich von den Fotos in der App ein Screenshot machen kann. Wie haben die das gelöst? Klar, es ist eine App und keine Webseite, aber da funktioniert es auch.
 
Werbung:
Du kannst ein iPhone nicht mit einem PC vergleichen. Du kannst machen was du willst, einen Screenshot deiner Seite bekomme ich immer hin. Ich verstehe auch den Sinn dieser Aktion nicht. Selbst wenn du es verhindert könntest, mit einem Smartphone kann ich den Bildschirm zur Not abfotografieren. Für mich ist das der gleiche Quatsch wie das Abfangen der rechten Maustaste, damit man den HTML-Code nicht sehen soll.
 
Stimmt, das ist ein Ansinnen welches unmöglich zu realisieren ist.

Wieso willst Du überhaupt das Screenshoten verhindern? Hast Du Bilder oder Grafiken in deiner Seite die nicht kopiert werden sollten? Die könntest Du mit einem Wasserzeichen versehen, wodurch ihre Herkunft klar erkennbar wäre, falls sie jemand kopiert oder Screenshotet.
 
Werbung:
Zwischen dem BND und mir, wie wir am besten deine Kaffeemaschine hacken. Es gibt keine dummen Fragen, bekanntlich nur dumme Antworten... :cool:
 
Wenn Du keinerlei Infos zu deinem Vorhaben lieferst kann man dir auch nicht helfen. Also sag konkret worum es geht oder hier ist zu.
 
Werbung:
Ich weiß nicht wie das weiterhilft oder wie ich mich erklären soll. Ich habe eine Webseite, von der ich einfach nicht möchte, dass Benutzer Screenshots erstellen können…nichts illegales, darauf wird hier ja spekuliert…
 
Nein, hier geht es um die Erkennung was für Techniken du einsetzt. Wenn es eine Art Chat ist, könnte man ggfs. schauen wie man das irgendwie absichern kann vor Vervielfältigung. Da Du dazu jedoch keinerlei Auskunft gibst, kann man dir auch nicht weiter helfen. Screenshots kann man grundsätzlich aber nicht verhindern.
 
Verstehe. Es handelt sich einfach um den gesamten Webseiten Inhalt. Ich habe mir das so vorgestellt: Beispielsweise die Suchmaschinen Webseite mit dem iPhone aufrufen, ein Screenshot machen und dann wird ein bisher unsichtbares DIV in diesem Moment vor die Webseite geschoben, sodass auf dem Screenshot ein individuelles Foto (schwarz) oder ein gestaltetes Foto anzeigt, dass darauf Hinweist, dass von der Seite kein Screenshot erstellt werden kann. Ich wollte da ja nichts per Script verbieten, da es mir klar ist, dass sich nicht in die System oder Browsereinstellungen des Benutzers eingreifen lässt. Klar gibt es solche Experten wie dich, die das mit Apps oder Extensions umgehen wollen und können, aber es geht um den Normalanwender meiner Webseite. PS: Jetzt muss ich mal online bleibem, damit ich dir nicht immer so spät antworte. Entschuldige.
 
Werbung:
Wie schon gesagt: Screenshots kann man nicht verhindern. Dafür gibt es keine Technik.

Man kann auch nicht erkennen wann ein Screenshot gemacht wird um dann irgendetwas einzublenden. Auch dafür gibt es keine Technik.

Es gibt dagegen aber z.B. Rechtsklicksperren. Die verhindern, dass man per Rechtsklick ein Bild aus einer Webseite speichern kann. Aber viele (die nicht mal Experten sein müssen) können das ganz einfach umgehen.
 
zum nachdenken, und nur auf den Seiten anwenden, die in der Tat nicht scharf geschossen werden sollen.
Also nicht auf der Startseite - der Anwender merkt dann nichts davon, solange er sich mit der Maus über der Seite befindet.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <title>Document</title>
</head>
<body id=mybody>
  <h1 id=test>geheime Seite</h1>
</body>
<script>
mybody.style.filter='blur(2px)'
window.addEventListener('mouseover',
    ()=>mybody.style.filter='')
window.addEventListener('mouseout',
    ()=>mybody.style.filter='blur(2px)')
</script>
</html>
 
Werbung:
Dafür andere events, mit denen man feststellen kann, ob die Anwendung aktiv ist. Notfalls über blur und touch Events.
Ich würde es selber auch nicht benutzen, es gibt aber schon Möglichkeiten es zu erschweren...
 
Werbung:
Zurück
Oben