• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webservice & PHP & JSON

imoney91

Mitglied
Hallo Community,

ich zerlege mit einer .php ein ePub Buch und zeige es in einem HTM: Container an. Nun sind diese persistenten ePub Bücher in einem Verzeichnis abgespeichert.
Ich möchte jetzt die Informationen generieren, welche ePubs in diesem Ordner sind, wieviele es gibt und wie diese heißen.

Wie stelle ich soetwas am besten an? Meine erste Idee ist es einen Webservice mit PHP im JSON Format zubauen ( allerdings habe ich noch keine Kenntnisse für diese Thematik ).
ABER dann brauche ich noch zusätzlich eine Datenbank, die mir diese ganzen ePubs verwaltet oder?

Ich weiß noch nicht, wie ich dieses Problem richtig angehen soll.
Um Hinweise und Ideenvorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg

Was ist dann die beste Lösung?
Ich habe momentan ein php Skript, welches mir den pfad und den dateinamen ausliest und in eine datenbank schreibt. Wenn ich auf die epubs greifen will, liest ein php skript mir die datenbank aus und nimmt dementsprechend den pfad der datei raus.

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit solchen Konzepten, würde mich deshalb über einen tipp freuen.

spricht nix dagegen. Aber wie schon gesagt wurde schmeiß nicht alles in ein Verzeichnis, sondern teile deine Dateien in mehrere dynamisch generierte Unterverzeichnisse ein. Imagehoster machen dass z.B. oft so wenn man auf die URI achtet:

www.imagehoster.tld/x1abc/image.jpg
www.imagehoster.tld/3uasa/bild.png

etc... die generelle Idee dahinter solltest du ja verstehen. Es ist eben sehr viel weniger rechenlastig wenn du dir eine Datei aus einem Verzeichnis mit wenigen Dateien holst als wenn du ein Riesenverzeichnis lesen musst in dem sich sehr viele Dateien befinden.

Zurück
Oben