• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website für einen Verein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal und willkommen.

Tabellen sollten für tabellarische Daten verwendet werden, nicht fürs Layout. Sie blähen den Code unnötig auf und machen das ganze unübersichtlich und schwer zu warten.

Layout und Inhalt soltlest du strikt voneinander trennen, HTML ist nur für den Inhalt da, Layout macht man mit CSS.

Um den ersten Buchstaben eines Wortes zu formatieren, gibt es first-letter: Das erste Zeichen eines Absatzes: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Menüs sollten als Liste ausgezeichnet werden, da es sich um eine Auflistung von Links handelt.

Ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte noch hinzufügen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn sich die Navigationspunkte verändern, wenn man mit der Maus drüber geht (hover). Das würde das ganze etwas benutzerfreundlicher machen.

Ersteinmal "danke" für das schnelle Feedback.

Nur versteht ich nicht ganz was es mit dem Menü in einer Liste auf sich haben soll?! Sollte das als eigenes stehen und in jede Site wie ein Bild aufgenommen werden?

Grüsse

Pooks

Nur versteht ich nicht ganz was es mit dem Menü in einer Liste auf sich haben soll?! Sollte das als eigenes stehen und in jede Site wie ein Bild aufgenommen werden?

Nun, damit dein Quelltext "logisch" ist, solltest du deine Navigation in eine Liste schreiben. Was das für einen Unterschied macht? Also von der Darstellung im Prinzip nichts (wenn man noch etwas css hinzufügt), aber der Quelltext ist dann - wie bereits gesagt - logischer.

Nun, damit dein Quelltext "logisch" ist, solltest du deine Navigation in eine Liste schreiben. Was das für einen Unterschied macht? Also von der Darstellung im Prinzip nichts (wenn man noch etwas css hinzufügt), aber der Quelltext ist dann - wie bereits gesagt - logischer.

Also die Navigation extra erstellen und einbinden damit sie nicht auf jeder Seite mit im quelltext steht?! ;ugl

Gruss

Also eine Liste, wir du sie brauchst, sieht so aus:

Das ist der Style:
HTML:
ul, li {
    margin: 0;
    padding: 0;
    list-style: none;
}

Und das ist der HTML-Code:
HTML:
<ul>
<li>Erster Eintrag</li>
<li>Zweiter Eintrag</li>
(...)
</ul>

Dort wo Erster,... Eintrag steht, kommt der Code der Menüpunkte rein.

Allerdings benutzt du ein Listendesign und ob das da so geht weiß ich nicht genau.

Sieht gar nicht schlecht aus, aber zentriert wäre es noch besser.
amuse.gif

Danke für das Code-Beispiel. Damit kann ich was anfangen, und hab es denke mal soweit auch kapiert was du damit meinst.:mrgreen:

Soweit so gut, habe mir aber schon gedacht das ich mit dem Webauftritt noch lange nicht fertig bin... es wird wohl noch so einiges an Kosmetika und Hirnschmalz verbraucht werden bis es Top ist. Jedoch finde ich die Seite dennoch gelungen.:wink:

Grüsse

Pooks

Sieht gar nicht schlecht aus, aber zentriert wäre es noch besser.
amuse.gif

Danke, auch ein lob nimmt man gerne an, steckt bisher auch einiges an Arbeit drinne. Es ist alles selbst gemacht von den Grafiken bis zum jetzigen Layout.

Das habe ich schon überlegt es zu zentrieren, hatte aber noch mit der Standard Auflösung von 1024x768 zu Kämpfen und der Anzeige Probleme im "IE" <--:evil:. Mit der Zentrierung werde ich noch etwas rumspielen...bin auch am Überlegen ob ich die Gliederung der Seite etwas umbaue, damit der Code ned so mächtig daher kommt. Und auch mit einer Liste zu Arbeiten.:wink:

Das Zentrieren geht ganz einfach:
Ergänze die entsprechende Zeile um das rot markierte:

<table style="margin: 0 auto;" width="975" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
Und was die weitere Entwicklung deiner Seite angeht: Das ist ein stetiger Prozess, in dem man immer wieder Verbesserungen einbaut.
Irgendwann wirst du sogar vermutlich die Tabellen rausschmeißen und auf CSS umstellen. Aber solange die Seite gut aussieht und dir keine weiteren Probleme bereitet: Lass die nächsten Schritte einfach mal auf dich zukommen.

Was Basti meint ist, dass man HTML nicht für die Darstellung benutzt, sondern zur Auszeichnung des Inhalts. Man gibt dabei dem Inhalt eine Bedeutung, unabhängig davon, wie das im Browser aussieht - das ist bei HTML irrelevant. Das Aussehen macht man dann mit CSS.
So hast Du z.B. keine Überschrift in Deiner Seite. Überschriften werden mit <h1> bis <h6> ausgezeichnet, und oft sind Deine Textabsätze nicht als solche gekennzeichnet.
Das ist HTML - eine logische Struktur für den Inhalt.
Deswegen sind die Tabellen da auch fehl am Platze, denn Du hast ja keine tabellarischen Daten.

Das habe ich schon überlegt es zu zentrieren, hatte aber noch mit der Standard Auflösung von 1024x768 zu Kämpfen
Zum einen gibt es keine Standard-Auflösung. Und "am weitesten verbreitet" spielt auch keine Rolle, Handy-/PDA-Nutzer werden Dir eins husten, wenn Du behauptest "1024x768 hat ja wohl jeder".
Zum anderen ist die Bildschirmauflösung für das Erstellen von Websites ohnehin irrelevant. Bedenke, dass ein Browserfenster nicht maximiert sein muss. Je größer die Bildschirme werden (insbesondere breiter), desto wahrscheinlicher ist es, dass das Browserfenster nicht maximiert ist. Das wäre Platzverschwendung.

Du kannst mittels CSS Deine Seiten wunderbar so bauen, dass sie sich an die Viewport-Größe (das ist der Platz, der Dir für Deine Seiten bleibt, Fenstergröße ohne Rahmen, Tool-/Sidebars etc.) anpasst. Deswegen ist eigentlich auch die Viewport-Größe unwichtig. Sie ist 100% breit und 100% groß, das allein zählt. Aber die Auflösung ist tatsächlich irrelevant. Es gibt auch keine Möglichkeit, in CSS auf die Auflösung zu reflektieren.

Gruß,
-Efchen

Hallo,

habe angefangen die Seite neu zu erstellen, diesmal fast alles mit css...:roll:. Es sieht auch alles gut aus...bis auf das der IE 7 meine Navigation gar nicht anzeigt....der Firefox schnurrt da wie ein kätzchen.

so schaut mein Html-code dann aus:
Code:
</style></head>

<body>

<nav id="navi1"></nav>  ... darin is ein Bild hinterlegt für die navigation ...
<nav id="navi2"></nav>  ... die Bilder haben versch. Größen ...

<navtex id="navtex1"><a href="testside3.html">Test</a></navtex>
<navtex id="navtex2"><a href="testside3.html">Test2</a></navtex>

</body>
Das ist ein auszug aus meiner css:
Code:
nav {
    border: none;
    position: absolute;
    height: 22px;
}
#navi1 {
    background: url(../images/MenXX1.png);
    left: 10px;
    top: 118px;
    width: 90px;
}
#navi2 {
    background: url(../images/MenXXX1.png);
    left: 14px;
    top: 145px;
    width: 80px;
}
navtex {
    border: none;
    position: absolute;
    height: 26px;
    text-align: center;
    font-size: 18px;
    font-weight: 300;
    color: #333333;    
}
#navtex1 {
    left: 10px;
    top: 116px;
    width: 90px;
}
#navtex2 {
    left: 14px;
    top: 144px;
    width: 80px;
}
Im Firefox wird alles angezeigt die Links funktionieren auch. Nur im IE sind nur die #Box zu sehen...und der Rest als die nav und navtex nicht...?!

Grüsse
Pooks

<nav> wird es erst in HTML5 geben, das werden die Browser noch nicht (vollständig wenn überhaupt) unterstützen. Momentan musst du deine Navigation noch als Liste auszeichnen.

PHP:
<ul>
  <li></li>
  <li></li>
  <li></li>
</ul>

Hallo alle,

so es ist nun eine Weile her seit meinem letzten Post...ich habe die Seite nochmals überarbeitet und Grundlegend verändert.:mrgreen:

Ich möchte euch nun nochmals bitten ein kritisches Auge darauf zu werfen...:wink:

Für jegliche Äußerung bin ich dankbar, da noch manche kleinere größere Probleme vorhanden sind und ich nicht weiß wie ioch diese am besten Löse.:-?

Althistorische Zimmerergilde zu Stocken e.V.

Liebe Grüsse
Pooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben