• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

weiterleitung bei js aktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreddyS

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte, dass der client bei aufruf der seite entweder

a) weitergeleitet wird (js aktiv)

oder

b) eine Aufforderung erhält, js einzuschalten (js inaktiv)

Ich (Anfänger js) habe versucht, dies so zu realisieren:

head:
Code:
<script  language="Javascript"> 
<!--
window.location.href=ub222home.php"
//-->
</script>

body:
Code:
<noscript>
<?php
echo"<h3>Zur richtigen Funktion und Darstellung dieser Internetseiten </h3>";
echo"<h3>muss Javascript auf ihrem Rechner aktiviert sein<br><br><br></h3>";
echo"<h1>Bitte aktivieren Sie Javascript und laden diese Seite neu !</h1>";
?>
</noscript>

Punkt b (noscript) funktioniert, aber nicht Punkt a (Weiterleitung).

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss ???

Language ist veraltet und gibt man nicht mehr an, dafür gibt es jetzt Type. Die Kommentare sind auch nicht mehr nötig, es fehlt ein Anführungszeichen und ein Semikolon.

HTML:
<script type="text/javascript">
  window.location.href="ub222home.php";
</script>

ja, PHP-weiterleitung.
Nee, JavaScript ;)

und ein Semikolon
Nö, die braucht JavaScript nicht. Hat sich nur irgendwie eingebürgert, trotzdem welche zu setzen.

@FreddyS: Noscript ist nicht für Hinweise gedacht, sondern um eine Alternative Darstellung des Inhalts für Clients ohne JavaScript zu ermöglichen.

Gruß,
Björn

Hallo XraYSoLo,

warum würdest du die seite sofort wieder verlassen bzw. wie würdest du es denn lösen.??

Ich muss doch einerseits dem, der javascript deaktiviert hat, auffordern, dieses zu aktivieren und
andererseits den, der js aktiviert hat, auf meine seite weiterleiten.

Wenn dies auch ohne weiterleitung geht, sag mir bitte bescheid wie.

Warum willst du jemanden mit aktiviertem JavaScript noch extra weiterleiten, wenn er doch die Voraussetzungen für deine Seite schon erfüllt?

Wenn deine Seite unbedingt JavaScript voraussetzt, was unter uns gesagt nicht wirklich gut ist, dann reicht es doch die Besucher ohne JavaScript per <noscript> darauf hinzuweisen.

Also jemand mit aktiviertem JavaScript ruft deine Seite auf, alles ist gut, keine Weiterleitung nötig. Jemand ohne JavaScript besucht deine Seite, sieht die Information in dem <noscript>-Tag und entscheidet sich dann entweder die Seite wieder zu verlassen, weil er kein JavaScript hat oder es nicht aktivieren möchte, oder er aktiviert es. Auch dann ist keine Weiterleitung nötig.

so hatte ich es zuerst realisiert, aber der noscript-text erscheint dann in der seite, von der aus der user ohne javascript alle funktionen des programmes aufrufen kann (die ohne js nicht alle funktionieren).

Das wollte ich nicht.

Wäre der umgekehrte weg möglich?

Es wird immer die reguläre startseite aufgerufen und user ohne javascript werden auf eine andere seite umgeleitet ??

so hatte ich es zuerst realisiert, aber der noscript-text erscheint dann in der seite, von der aus der user ohne javascript alle funktionen des programmes aufrufen kann (die ohne js nicht alle funktionieren).

Das wollte ich nicht.
Was spricht dagegen, dass User ohne JavaScript die Funktionen trotzdem benutzen, die auch ohne JavaScript funktionieren?

Wäre der umgekehrte weg möglich?

Es wird immer die reguläre startseite aufgerufen und user ohne javascript werden auf eine andere seite umgeleitet ??
Es wird schwer, ohne JavaScript zu erkennen, ob JavaScript im Browser aktiviert ist^^

Es wird schwer, ohne JavaScript zu erkennen, ob JavaScript im Browser aktiviert ist^^
Ähm...
HTML:
<noscript>
  <meta http-equiv="refresh" content="0; url=keinjs.html" />
</noscript>
;)

Ist, glaube ich, nicht valide (wie gesagt, noscript ist für eine alternative Darstellung des Inhalts oder einen Verweis auf eine solche da), funktioniert aber.

Trotzdem würde ich auch (wenn es denn wirklich nicht ohne JavaScript geht) einfach nur einen Hinweis anzeigen.

Gruß,
Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben