• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

weiterleitung durch optionsfeld

steffi_86

Neues Mitglied
hallo zusammen,

hab nen kleines problem und zwar möchte ich, das eine weiterleitung zu den jeweiligen dateien erfolgen soll, wenn man ein bestimmtest datum auswählt.

warum geht das nicht soo?

PHP:
<?php
<select name="select" id="select">
      <option value=""></option>
     <option action="" >Meeting's  am:</option>
     <option action="" ></option>
      <option action="treffen1.php">07 Juli 2009</option>
      <option action="treffen2.php">14 Juli 2009</option>
      <option action="treffen3.php">21 Juli 2009</option>
      <option action="treffen4.php">28 Juli  2009</option>
</select>
?>

gruß

ich füg mal einen besseren lösungsansatz:

PHP:
 <form name="form1" method="post">
<label></label>
 <select name="jumpMenu" class="mysel" id="jumpMenu" onChange="MM_jumpMenu('parent',this,0)">
   <option action="hhi.php" >Meeting's am:</option>
   <option action="hhi.php" >5.juli</option>
   <option action="hallo.php" >12.Juli</option>
 </select>
 <label>
   <input type="submit" name="button" id="button" value="datum auswählen">
 </label>
 </form>

hier findet zwar eine weiterleitung statt, jedoch steht im url 12.Juli und nicht hallo.php

whats wrong?

warum geht das nicht soo?
Weil Du so nur ein Auswahlfeld definierst, mit verschiedenen Werten, aber nirgendwo festlegst, was mit den Werten gemacht werden soll.

Im zweiten Ansatz machst Du immerhin was und wertest das Feld aus. Was, das ist für den Leser hier aber unklar, weil uns die Funktion MM_jumpMenu() nicht bekannt ist. Das ist eine JavaScript-Funktion (kein HTML!), die vermutlich die Weiterleitung macht.

Übrigens gibt es im Tag <option> kein Attribut "action". Du musst hier "value" nehmen, und wenn die Funktion von Dreamweaver kommt, nehme ich an, dass sie automatisch auf das "value"-Attribut des Tags reflektiert, da die Funktion in Deinem Beispiel aber kein "value" findet, nimmt sie den Wert im <option>-Tag, und das ist dann "12.Juli".

Zurück
Oben