Topaa, es gab zwar schon eine Menge solcher Threads und Fragen, aber ich möchte dir trotzdem antworten, da es für dich von großer Bedeutung scheint.
Als bestes Grafikprogramm ist einzig und alleine nur Adobe Photoshop zu empfehlen.
Im Preisleistungsverhältniss liegt in meinen Augen Jasc Paint Shop Pro aber klar vorne.
Von Adobe Photoshop ist die Version CS 2 zu empfehlen, allerdings reicht die Version 7.0 im Prinzip auch vollkommen.
Von Jasc Paint Shop Pro ist die Version 9 oder 10 zu empfehlen.
Für das Geld, was man bei Jasc Paint Shop Pro bezahlen muss, bekommt man unglaublich viele Funktionen angeboten. Dagegen finde ich, dass Adobe mit dem Preis von Photoshop trotz der tollen, ausgeprägten Funktionen des Programms etwas übertreiben.
Ich rate zu Photoshop, falls das Geld dafür vorhanden ist, ansonsten Jasc Paint Shop Pro.
Allerdings sollte man Gimp nicht vergessen. Dieses Programm ist kostenlos. Es ist zwar anfangs etwas schwer zu verstehen, aber im weiteren kommt Gimp schon ansatzweise an Photoshop ran (allerdings ist das ansatzweise doch zu unterstreichen).