• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Linuxdistribution ist denn nun die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Ich will jetzt bereits seit einem halben Jahr auf Linux umsteigen (zum Teil)!
Aber immer wieder lese/höre ich, Distribution A ist besser als B, dann ist C aber wieder besser als A und immer so weiter! Also hier eine ganz simple frage:

WELCHE IST DENN NUN DIE BESTE?

Mandravia, (K)Ubuntu, Knoppix, Debian, SuSe, redHat?

also ich würde mal behaupten das kommt ganz drauf an was du machen willst
ich würde dir ubuntu empfehlen allerdings hat ubuntu auch sein nachteile

also gut zu wissen wäre was du für hardware du hast und was du machen willst

CPU: 2Ghz (Athlon 2400+)
RAM: 1280 MB RAM
GKarte: Geforce 64 MB (bald ne 6600GT mir 256 MB)
Festplatte: weiss nich ob ich ne neue hole für linux

Das ist mei nSystem!

Machen möchte ich mit Linux: - websites machen
- im inet surfen
hp digital copier 410)
- office
Die Distribution sollte:

- leicht zu bedienen sein (also GNome oder kDE)
- leicht zu updaten
- es sollten foren für diese distributio vorhandne sien / support vom hersteller sollte gut sein (bei kommerziellen)

- websites machen
also ein editor gibts eigentlich über all
nur bei grafik programen gibt es nciht all zu viel auswahl
also ich kenne da nur gimp

sollte mit allen distribution gehen

nur chatten geht mit dem programm gaim
allerdings diese spiele und Extras gehen nicht

- Drucken (auf nem Lexmark 1110 und nem
hp digital copier 410)
weiß ich nicht ob die funktionieren sollten aber eigentlich

meist ist open ofice dabei

- leicht zu bedienen sein (also GNome oder kDE)
- leicht zu updaten
- es sollten foren für diese distributio vorhandne sien / support vom hersteller sollte gut sein (bei kommerziellen)

all diese finde ich trifft bei ubuntu zu
aber eigentlich kansnt du bei den ansprüchen so fasst alle nehmen

Ach und noch ein ganz wichtiger Punkt: Ich habe Testweise mal SuSe gehabt (war nich so doll - >irgendwie überal unordnung) und SuSe hat je einen Grafischen Installer!

Es ist also wichtig, dass meine neue (oder alte?) Distribution einen Grafischen Installationsassistenten hat!

meinst du damit das die grund installation Grafisch sein muss
oder das wenn du weiter programme instalierst nicht in die befehlsoberfläche wechseln musst?

naja die 20 minuten grundinstallation ist fuer n grafischen installer ja wohl viel zu aufwendig ;) [und zu langsam]

deine forderungen lassen sich mit jeder belibigen linux distribution loesen.
deine frage hier ist schwachsinn weil dir jeder etwas anderes empfielt [ich z.b. debian] -> und darueber wird hier _BITTE_ nicht diskutiert.

Webseiten kannst du sehr gut mit VIM machen [ist ueberall installiert], icq ueber gaim/kopete/licq [lässt sich ueberall installieren], office mit ooo [sollte man ueberall installieren koennen], drucken mit cups [lässt sich auf jeder linux distribution installieren],gnome oder kde sind meiner meinung nach nicht leicht zu bedienen lassen sich aber auf jeder distribution installieren, leicht zu updaten ist allerdings wohl nur debian, foren fuer distribution ist eher quark weil die eh alle im kern gleich sind :) fuer alle aktuellen gibts aber natuerlich spezifiezierte foren.

http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=en < das kannst du mal testen

SuSE-Linux hat sich schon sehr gut weiterentwickelt. Für Einsteiger ist SuSE das komfortabelste Linux.

ich würde dir Ubuntu empfehlen. Das is sehr einsteigerfreundlich.
Du kannst dir ja einen Dualboot machen, d.h. du kannst zwischen Windows und Linux switchen, wie du lustig bist.
Dann kannst du dir das alles anschaun und auch, wie cups geht

Ubuntu find ich etwa gleich simple wie Suse.

Für simple Leute kommt es aber mehr draufan wie der desktop ist (benutzerfreundlich), da find ich KDE am besten.

Hier ein kleiner Nachtrag:

Vielleicht bekomme ich von meinem Onkel einene Pc mit 450 Mhz, 20GB Festplatte, 64Mb Ram!

Welche Distribution würde darauf laufen (mit KDE bzw. Gnome)?

Plankton schrieb:
Vielleicht bekomme ich von meinem Onkel einene Pc mit 450 Mhz, 20GB Festplatte, 64Mb Ram!

Welche Distribution würde darauf laufen (mit KDE bzw. Gnome)?
Ich denke mal jede gängige Linux Distribution läuft darauf, sofern die Hardware unterstützt wird. Die Frage ist halt wie schnell. ;)

Und ob KDE oder Gnome ist eine Glaubensfrage die dir jeder Linuxer anders beantwortet. :lol:

Gruß
Hobbyuser

Hmhm....da ich eine 9.1er bei mir rumfliegen habe (SuSe), und die erst ab 500 Mhz läuft, downloade ich mir grade Minix3! Das sollte laut LinuxUser (ist ein Magazin) auf noch älterne Pcs laufen! Mal schauen, ob das einigermaßen hinhaut!

Ich hab gerade mal ein wenig nach SuSe 9.1 gegoogled und da steht nirgens in den Systemanforderungen von mind. Pentium/AMD mit 500MHz. Auf meiner alten SuSe 7.2 steht da auch nichts von drauf. Nur mit grafischer Oberfläche (KDE/Gnome) könnte es eng werden. ;)

suse auf 64mb ram kannst du gleich in die tonne treten. nimm debian oder gentoo
9.1 läuft vmtl so ab 128, aktuellste erst ab 512 richtig sauber. debian ohne grafik läuft ab 4mb, mit grafik denke ich reichen 64 grade so aus.

[aber kompliziert zu bedienende obeflächen wie gnome/kde wuerde ich mal vergessen]

Über Debian hatte ich auch nachgedacht, aber leider ist das nur auf eienr DVD drauf bei mir und der Computer auf dne Linux soll, hat kein DVD Laufwerk!
Und Debian runterladen dürfte mit 56k modem sehr lange dauern (zum Vergleihc: Minix 3, 12 MB groß, eine stunde und mehr)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben