• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welcher html-tag zum erstellen von "größeren" Buchstaben

syuam

Neues Mitglied
hey Leute, also folgendes:
das wird jetzt vielleicht etwas komisch klingen, trotzdem bitte ich euch mitzulesen :)
hier mal ein Bild von einem Buchstaben,
magnettafel-typoboard---typisch--buchstabe-h.jpg
Nun möchte ich diesen Buchstaben nicht als ein Bild darstellen, sondern z.B. in Form von einer Tabelle.
Man würde dann unterscheiden zwischen Tabellenzellen mit der Eigenschaft "background-color:black" und Tabellenzellen mit der Eigenschaft "visibility:hidden"...
Allerdings denke ich, wäre die Erstellung solch einer html-Tabelle sehr aufwendig.
Daher wollte ich euch fragen, wie man diesen Buchstaben noch auf der Webseite darstellen könnte ohne ihn direkt als ein Bild zu laden.
Ich habe auch schon über den <area />-tag nachgedacht, allerding müsste ich dort dann mit "coords" arbeiten, was ebenfalls sehr aufwendig wäre.
Kennt ihr vielleicht geeignetere Wege, dieses Problem zu lösen, über html oder vielleicht software?

es geht einfach nur darum, das sich der Buchstabe schlussendlich aus vielen, einzelnen Kästchen( z.B. "td" oder "area" ) zusammensetzt.

danke für eure Aufmerksamkeit und LG!
LG

Das geht mit purem CSS:

Code:
font-family

für die Schriftart.

Code:
font-size

für die Größe

Code:
color

für die Farbe

Code:
text-transform

um einen Großbuchstaben zu erzwingen.

Ich sehe keinen Sinn darin so etwas mit Tabellen oder irgendwelchen HTML-Elementen künstlich zu erzeugen.

Es hat schon einen Grund, wieso ich den Buchstaben so und nicht so darstellen will threadi ;)
Mit ACSII habe ich noch keine Erfarhung leider.
Und zwar sollen die einzelnen Zellen im Buchstaben "anklickbar" sein,
wie hier sollte das aussehen:
http://www.drumba.de/wp-content/gallery/fontstruct/Buchstabe.png
daher habe ich über die Variante mit der Tabelle nachgedacht und nicht über "font.."
Irgendwelche Ideen zu dem Thema?

Ah, ok, dann nimm eine Tabelle, ja. Die Tabellenzelleninhalte kannst Du auch von Links komplett ausfüllen lassen.

Das kannst du als Tabelle machen oder wenn dir das zuviel Arbeit ist auch als Bild mit einer Image Map.

Gruss
Elroy

Warum bitte eine Tabelle? So etwas lässt sich mit Blockelementen wie <p> wesentlich einfacher aufbauen und stylen. Auch im Hinblick auf die abgerundeten Ecken.

Tronjer, es ging darum dass man die einzelnen "Zellen" auch anklicken kann und das ist bei <p> nicht der Fall.
Zu der Idee mit der map:
Heißt, dass das ich mit php ein Bild erzeugen muss und auf diesem Bild mit Koordinatenangaben arbeiten muss oder was war damit gemeint ?
danke für eure Hilfe! LG :)

Heißt, dass das ich mit php ein Bild erzeugen muss und auf diesem Bild mit Koordinatenangaben arbeiten muss oder was war damit gemeint ?

Das Bild erzeugst du mit einem Grafikprogramm wie jedes andere Bild auch. Deine Annahme mit den Koordinatenangaben stimmt aber.

Hier einige Informationen: SELFHTML: HTML/XHTML / Grafiken / Verweis-sensitive Grafiken (Image Maps)

Ganz einfach lassen sich solche Image Maps auch mit verschiedenen Grafikprogrammen erstellen, zum Beispiel dem kostenlosen GIMP.

Image Maps erstellen mit GIMP - Webmasterparadies.de

Semantisch wäre das bestimmt sinnvoller als eine Tabelle oder ein Absatz.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben