• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welches CMS könnt ihr mir empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gurbelunder

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte gerne demnächst mit meinem Vater zusammen für sein Geschäft eine Internetseite inkl. Onlineshop aufbauen. Dabei sind wir uns einig, dass wir ein CMS nutzen möchten. Dieses soll auf unseren Ubuntuserver, der schon einzelne Funktionen (Drucker, Dateiauslagerung) unterstützt, installiert werden. Ich habe mittlerweile mir mal die Refferenzen zu Typo3 und Joomla durchgelesen, würde aber gerne noch den Rat von Erfahrenen einholen.
Nun habe ich wenig praktische Erfahrung mit den CMS, bin aber in der Lage, die Seiten mittels HTML, PHP und MySQL im Notfall auch selber aufzusetzen.
Könnt ihr mir ein CMS empfehlen, welches die Funktionen unterstützt?
Danke euch im vorraus.
Gurbelunder

Also, die wichtigsten Funktionen wären:
  • Der Onlineshop selbst (Kauf, Warenkorb, Artikel, Abwicklung)
  • Rechnungsabwicklung mit evtl. Zahlungsbestätigung via Email
  • vllt. eine Möglichkeit der Registrierung für "Mehrkäufer"
Das wäre im groben erstmal das, was wir gedacht hätten. Halt wie jeder x-beliebige Onlineshop
Desweiteren ist es ja geschäftlich und nicht privat gedacht.

Laut der Beschreibung von Typo3, siehe zb Wikipedia, soll damit, ohne große Probleme, ein Onlineshop erstellbar sein. Meine Frage war ja einfach nur, ob mir einer eine Empfehlung machen könne.
Scheinbar aber nicht.
Danke euch aber für eure Antworten.

Hi Grubelunter

Man kann nicht grundsätzlich sagen das oder das sei besser.Jeder mag das ein wenig anders so kommst auch das einer mal eher dazu dentiert der andere wieder rum zu dem.

Frameworks gibst viele und alle haben ihr Vorteille und Nachteille.

Ich selbst hab auch einen Online geschrieben. Habe aber als basis alles selber gemacht so weiß man später auch was alles drin enthalten ist.

Bei den verschieden CMS ist es halt so das jedes anders Aufgebaut ist und man muß sich ziehmlich lang einarbeiten bis man damit umgehen kann.
Wenn jemand sich auf eines eingearbeitet hat wird er das bevorzugen weil es weniger Aufwand für ihn bedeuted.

Andereseits könntes du auch dein eigenes CMS schreiben wie ich es damals getan habe ist eben Ansicht sache. Jeder wie er will deswegen kann man nicht plausiebel sagen das würd ich Empfehlen.

Man muß für sich selbst entscheiden was einen Lieber ist. Können tun alle im Grunde das selbe. Was man daraus dann macht hängt vom Programmierer ab.

Mfg Splasch

Guck dir mal osCommerce und xt:commerce an. Das sind beides richtig gute Scripte um einen Onlineshop zu betreiben. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrung damit gesammelt.

Danke für die erneuten hilfreichen Tipps.
Habe mir schon gedacht, dass man das nun nicht festlegen kann oder es auch ansichtssache ist. Ich hatte mir halt nur erhofft, mal ein paar praxisnahe Examples oder Kommentare zu lesen/hören, die mir evtl. bei meiner Entscheidung helfen.
Eines selber schreiben möchte ich eigentlich nicht unbedingt, denn es soll ab anfang nächsten Jahres laufen. Da hab ich nicht die Zeit und Ruhe, dass geemütlich aufzusetzen. Daher wollte ich es erstmal so versuchen und danach weiterentwickeln.
Ich werde aber sicherlich euren Vorschlägen nachgehen.
Danke euch nochmal.

Ich weis ist recht spät aber die Info möchte ich los werden. Wenn es um Verkaufen/Shop als schwerpunkt geht würde ich Oxid nehmen, dort gibt es jetzt auch eine kostenfrei CE verson. ich kann dir auch ein demo Link dazu schicken.

Vortel: kannst Seiten anlegen, Warenwirtschaft, usw Einfach mal schauen.
OXID eSales | Download OXID eShop Community Edition | Download

Ich kenne bloss die Bezahlversion aber wenn das bei euch läuft ist das ein Super Shop.

Cheffchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben