• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wer ist jüngster Webdesigner ?

hansi3000

Neues Mitglied
Ich wollte mal fragen wer überhaupt der jüngste ist! Ich meine jetzt so richtig mit Php, Html und Css. In der Hoffnung das ich's vielleicht bin! xD

wie alt bist du denn? elf?
frage mich echt, wie man in dem alter schon so weit sein kann... also in deinem alter hab ich noch mit lego gespielt ;-) aber nun gut..

glaube nicht, dass ich (20) zu den jüngsten designern gehöre..
habe etwa mit 14 angefangen, mich mit der materie zu beschäftigen - damals noch eher spielerisch als ernsthaft (versteht sich von selbst).

wenn ich noch eins kurz erwähnen darf bzw. dir auf den weg geben möchte: webdesign an sich ist zwar eine tolle sache, bringt aber leider heute nicht mehr so die riesen chancen auf dem arbeitsmarkt, wie ich finde. (grund: riesen angebot, geringere nachfrage, da alle unternehmen sparen müssen). ähnlich ist es mit der gesamten design-branche ansich - gerade deswegen ist es aber klug, sich nicht unbedingt nur auf web-/screendesign zu beschränken, sondern seine fähigkeiten früher oder später noch auf printdesign auszuweiten. aber das nur am rande... programmieren ist natürlich wieder etwas anderes (wird professionellerweise in der regel auch vom design getrennt abgehandelt).

Also ich zähle wohl auch nicht dazu, da ich erst mit 16 damit angefanngen habe (Computerferienlager mit HTML/CSS Kurs).
Danach habe ich mir alles selber bei gebracht und kann mich nun sehr gut mit (X)HTML/CSS "behaupten". Ok, ich bin dafür in
PHP gerad nicht auf den aktuellsten Stand, weil ich nicht wirklich alle PHP-Befehle benötige (wer braucht schon xx Befehle),
aber im Gro habe ich die Grundlagen für PHP und das verwenden von MySQL mit PHP schon kapiert.

Zum Thema Webdesigner, da kommt es doch bestimmt drauf an, wie man das ganze farblich gestaltet oder? Immerhin kann
ich mit "div class='definition'" und etwas CSS auch etwas Designern. Kann das aber irgendwie nicht so ganz auseinander halten.

LG
Chaos234

Das hängt davon ab, was man unter Webdesigner versteht.
Alleine in deinem Beitrag scheint mir was inkohärent, da Webdesign absolut nichts mit PHP zu tun hat, außer, dass beides mit Web zu tun hat.
Außerdem habe ich mit 9 oder 10 Jahren schon begonnen Internetseiten zu erstellen mit Dreamveaver. Verstand von HTML, CSS usw. selbstverständlich gar nichts. Ist das Webdesigner sein? Ist Webdesigner sein, das Verständnis dafür haben? Oder ist es Verständnis und Kreativität haben? Oder ist es gar, berufstätig sein in dieser Aktivität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau mit meinem 10. Geburtstag angefangen HTML zu lernen (habe damals ein Buch zu HTML bekommen^^) So mit 11-12 habe ich dann angefangen mit CSS und mit Grafikbearbeitung und bin nun 13 und fange mit PHP an ;)

T02

Ich habe genau mit meinem 10. Geburtstag angefangen HTML zu lernen (habe damals ein Buch zu HTML bekommen^^) So mit 11-12 habe ich dann angefangen mit CSS und mit Grafikbearbeitung und bin nun 13 und fange mit PHP an ;)

T02
ich ebenfalls, so mit 8/9 dachte ich doch immer erst das das nur mit joomla! geht, aber nach hilfe suchen und googlen kam ich dan auf ein html-tut. durchgelesen, und anscließend herasugefunden das es funktioniert. Nun habe ich mich immer noch gefragt wie man foren oder anwendungen wie gutefrage.net schreibt. Habe mir den Quelltext kopiert, aber kein wirkliches ergebnis. Bis ich dann durch euch auf Php kam, weil ihr sagtet bevor ich mit c++ anfangen sollte , soll ich erst einmal php lernen. das war so mit 10.
Mittlerweile ackere ich an CSS und JavaScript.Wollte mich auch demnächst an Flash herantuen. ist das nicht webdesignen? Oder wenn nicht wie nennt man das? Webanwendungenprogrammierer?

Mittlerweile ackere ich an CSS und JavaScript.Wollte mich auch demnächst an Flash herantuen. ist das nicht webdesignen? Oder wenn nicht wie nennt man das? Webanwendungenprogrammierer?

gute frage... also ich würde da schon zwischen reiner oberflächen-programmierung (html, css) und 'anwendungs'-programmierung (z.b. php) unterscheiden. ersteres kann man sicherlich zum design mitzählen bzw. zur umsetzung eines designs, zweiteres hat eher wenig damit zu tun.

Wikipedia schrieb:
Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von Websites für das WWW und das Interface-Design in diesem Bereich. Der Webdesigner hat dabei die Aufgabe, die Kommunikationsziele des Auftraggebers mit Hilfe der technischen Gegebenheiten umzusetzen.
Wikipedia schrieb:
Webmaster befassen sich mit der Planung, grafischen Gestaltung, Entwicklung, Wartung, Vermarktung und Administration von Websites und -anwendungen im Internet oder im Intranet einer Organisation. Sie sind der erste Ansprechpartner bei technischen Problemen, Fragen oder Anregungen zu einer Website.
Ich zähle PHP und andere serverseitige Sprachen nur bedingt zu den "technischen Gegebenheiten" eines Webdesigners.
Deshalb tendiere ich dazu, dass du von Webmastern sprichst, wobei dies um sehr viel umfangreicher ist.

Ich jedenfalls habe mit 12/13 angefangen. Es wurde mir irgendwann 'langweilig' nur Websites und Programme anderer zu nutzen, ich wollte sie selbst erstellen, wodurch ich zu der recht einfachen Sprache HTML kam.

Ich würde sagen, dass ein Webdesigner nicht unbedingt etwas von HTML & CSS verstehen muss, aber dass es sicher nur von Vorteil für ihn ist.

Da muss ich _Thor_ recht geben. Zudem sollte man schon von HTML & CSS etwas Ahnung haben, da man allein schon damit eine grobe Oberfläche aufbauen kann. Um das denn noch zu verfeinern brauch man natürlich Grafikprogramme um dann alles zu vollenden. Es gehört also von allem etwas dazu, da das eine auf dem anderen aufbaut.

Bei PHP ist es eindeutig, da dies nicht viel mit Webdesing zu tun hat, außer, man ist wirklich so unklug, und versucht mittels php Grafiken initialisieren zu lassen (nicht unmöglich, aba ne menge Code), aba bei Java und JS bin ich mir da nicht so ganz sicher. Java soll ja grafische Oberflächen zeichnen können und bei JS soll es ähnlich sein, was ich da mal gehört habe.

Ein Webdesigner kümmert sich nicht um serverseitige Scriptsprachen...
Hat ja niemand gesagt :)
Ich denke das soll sich darauf beziehen, dass man dann ja nicht mehr mit einem WYSIQYG Editor arbeiten kann und somit wissen muss wie sich die HTML Elemente verhalten und wie man diese designt. Nicht aus dem Kontext reißen den Satz ;)

Und nur weil jemand einen Lötkolben richtig halten kann, ist er noch kein Physiker.
Ich glaube kaum, daß sich hier viele echte Webdesigner herumtreiben und ohne jemandem zu nahetreten zu wollen, Webdesign setzt einiges an Fachwissen voraus und erfordert fundiertes Wissen zumindest in Sachen HTML, CSS und wenn möglich in diversen Scriptsprachen.

Asterixus schrieb:
Ein Webdesigner kümmert sich nicht um serverseitige Scriptsprachen...

Klar sind das keine Kernkompetenzen, aber so ausschließend würde ich das nicht stehenlassen. Wenn du als Webdesigner kein CMS für dein Design aufsetzen kannst oder zumindest dessen Templates bearbeiten kannst, bist du schon arg benachteiligt. Ein gutes Grundlagenwissen sollte auch auf Serverseite vorhanden sein. Nicht zuletzt, weil es Bewusstsein dafür schafft, was möglich ist und was nicht.

Um mal ein Extrembeispiel zu nennen: Ein klassischer Grafikdesigner, der "auch Webdesign" macht, aber selbst kaum HTML/CSS beherrscht und im Zweifel eine irgendwie exportierte und zurechtgeschnippelte Adobe CS-Grafik liefert, betreibt meiner Meinung nach Etikettenschwindel und macht höchstwahrscheinlich keinen guten Job, weil er das Medium nicht sinnvoll nutzt beziehungsweise weil er zentrale Aspekte vernachlässigt (Interface-Design, Usability, Möglichkeiten der Client-Server-Kommunikation...).

In Agenturen oder mit Teamwork oder Subcontracting mögen diese "Defizite" auszugleichen sein und eine Spezialisierung sogar sinnvoll sein, dennoch macht es den Job und auch die Zusammenarbeit erheblich einfacher, wenn der "Webdesigner" nicht wie der Ochs vor'm Berge steht, wenn er mal ein PHP-Template editieren muss, und wenn die Backend-Programmierer nicht stets und ständig nachbessern müssen, weil der Junge einfach nix vom Markup versteht. ;)

Also, kurz gesagt: Ich grenze den Webdesigner vor allem vom "Print"-Grafikdesigner ab. Kernbereiche wären Markup (!), Interface-Design und Barrierefreiheit (oder sagen wir lieber Usability, das ist weniger missverständlich). Mit der "dem Besucher zugewandten" Darstellungsseite von JS und PHP (stellvertretend genannt) sollte er sicher umgehen können. Das heißt vor allem: PHP-Templates zumindest editieren (vergesst Template-Engines mit eigener Syntax) und HTML-Elemente mit JavaScript verdrahten können und bei der Programmierung von JS-Funktionalität verstehend mitreden können.

Noch kürzer: Ein Webdesigner sollte HTML beherrschen mitsamt der Schnittstellen zu JS und PHP.

Aus Entwicklersicht würde man am liebsten sagen: Ich gebe dir die und die Daten für die Templates, so erzeugst du interne URLs, das Formular sollte die folgenden Felder zurückgeben, die Definition für die Ajax-API steht hier, entsprechende JS-Funktionen haben wir hier, wenn du mehr Daten brauchst, sag Bescheid, Escapen nicht vergessen -- viel Spaß! -- ich mach' dann mal die Datenbank. ;)

So sauber lässt sich das natürlich nicht trennen (das wäre sicher auch nicht sinnvoll), aber ich denke, es vermittelt einen Eindruck, wo ich die Grenze ziehen würde bzw. was ich von einem guten Webdesigner erwarte.

Wer sich im Kontext von Webdesign hinsichtlich Programmierung weiter spezialisieren möchte, sollte meiner Meinung nach Richtung JavaScript gehen. (Habe ich jemals gesagt, du liegst falsch, Asterixus? ;)) "Ernsthafte" JS-Programmierung ist enorm gefragt und gerade bei User Interfaces extrem komplex, knüpft dabei aber sehr schön an HTML an, da alles im Frontend stattfindet. -- JS-Programmierer ist aber im Grunde schon wieder ein Job für sich.

Jeder, der irgendwie "professionell" in der Branche arbeitet, sollte von allem etwas können (ergibt sich natürlich teilweise von selbst), aber -- überspitzt formuliert -- froh sein, wenn jemand mit mehr Ahnung Dinge übernimmt, damit mehr Zeit bleibt, sich den "eigenen" Aufgaben zu widmen.

Zum Beispiel sind Backend-Programmierer üblicherweise gut in HTML und CSS, hätten aber gerne jemanden, der in beidem ausgezeichnet ist, damit sie sich nicht damit rumschlagen müssen. Das korrekte HTML-Markup browserübergreifend etwa für Formulare zu finden, ist oftmals schwierig und zeitaufwändig. Zudem ist das klar Designersache. Wer ein wenig was von CSS-"Design" (ich sage mal: em-Layouts, Baseline-Grids, ...) und Design insgesamt (Farbtheorie, Typografie, Seitenverhältnisse, ...) versteht und dann noch an Barrierefreiheit (as in: jeder Besucher mit jedem Client) denkt, weiß sicher, was ich meine. ;)

Worum ging es noch mal? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin 12 habe mit 7 angefangen html zu programieren.Habe schon mit java, php, mysql,css und ahnlichem rumhantiert.
Ein eigens forum hab ich auchshcon gemahct aber dann wieder gloscht weil ich kein lust mehr draf hatte.
Im momment mach ich meine seiten mit corel draw. falls keiner weis was ich damit machen: Mit corel mache ich die grafiken fur die seite wie z.B. hintergrund, logo,
button alles mogliche halt und die bind ich dan in ein html oder halt ein php script.

Hi ich bin 12 habe mit 7 angefangen html zu programieren.
Du hast mit 7 jahren begonnen HTML zu 'programmieren'? Aber innerhalb von 5 Jahren hast Du immer noch nicht mitbekommen das man HTML nicht PROGRAMMIERT?

Zum Threadersteller:
Du gibst dir in PHP die Note 2? Ich beschäftige mich nun seit einerhalb Jahren mit PHP, beim objekt orientierten Programmieren stoß ich dann am öfters an meine Grenzen - vieles von dem, was in PHP5.x dazugekommen ist beherrsch ich noch nicht - und ein 11 jähriger gibt sich ein Gut in PHP? Kannst Du mir ohne zu googlen sagen, was der Paamayim Nekudotayim ist? Den Namen merke ich mir selber nicht so ganz, die Funktion, die dieser Operator erfüllt ist dafür simple und da du Dich ja so gut auskennst, solltes du das eigentlich auch wissen?

Ein Webdesiger brauch keine PHP, JS, XML, AJAX, ASP etc. Kenntnisse?
Ein Kunde will einen Internen Bereich, der durch ein Login geschützt sein soll - na mit HTML, CSS oder mit einem Corel Draw wird man da aber nicht weit kommen - wenn der Kunde lästig ist, will er eine MS Datenbank und er will mit der DB nicht über PHP sondern mit apsx kommunizieren.

Klar gibts immer wieder Privat Personen, die man mit HTML und CSS zufrieden stellen kann - oft haben Kunden aber um einiges größere Wünsche. Als Webdesigner muss man in Programmiersprachen genau so ein solides Grundwissen haben wie in HTML und CSS.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben