• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wert an form action übergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sign

Neues Mitglied
hallo,

hab eine href der auf eine seite mit form action linkt.

<form action="http://10.10.10.10/cgi-bin/set_host_usr" method="post">
<table>
<tr>
<td>Host:</td>
<td><p>Aktiv:<input name="aktiv" type="text" size="1" maxlength="1"></p></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" value="Absenden"></td>
</tr>
</table>
</form

meine frage: kann ich der href einen wert mitgeben, der dann im textfeld aktiv eingetragen wird??
danke für eure hilfe.

Ja, das geht mit PHP

also in dein href gibt du ein:
HTML:
<a href="./wasweissich.php?wert=4">test</a>
und bei deinem formular wäre es dann:

PHP:
...
  <input name="aktiv" type="text" size="1" maxlength="1" value="<?php  echo $_GET[wert]; ?>">
 ...

hm...

leider bekomm ichs nicht hin. muss dazu sagen kenn mich mit php nicht aus. wenn ich dein beispiel übernehme und meine .html <form action... in .php ändere, möchte mein browser die datei runterladen.
hoffe du kannst mir noch mal helfen.
lg

hm...

nein. hab auch grad ein wenig php gelesen. dazu müsste ich php am server installiern.
kennt jemand nen anderen weg.

Na, PHP wirst Du auf dem Server nicht installieren können, ausser es ist Dein eigener ;)

Aber es gibt genügend Webspace, auf dem PHP läuft. Kostenpflichtig, aber auch gratis.

Um das ganze mal auf dem heimischen PC auszuprobieren und zu testen, emfpiehlt sich xampp.

Gruß thuemmy

Theoretisch ist das Problem auch mit JavaScript zu lösen.
Wenn es nichts ausmacht, dass bei den Leuten, die kein JavaScript aktiviert haben, dann in dem Eingabefeld nichts vorbelegt wird, dann ist das praktikabel. Wenn das nicht gut ist, dann ist JS keine Lösung.

argumente übergeben

hab das problem mit perl gelöst. bau die formularseite dynamisch auf und übergeb bei aufrufen die argumente

<a href="http://sever/cgi-bin/.../set_form?$arg1&$arg2>link</a>

die ich dann mit

$ENV{'QUERY_STRING'}

auslese und weiter verarbeite. hat den vorteil das ich meine argumente frei auf dem fromular verteilen kann.

vielen danke für eure hilfe :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben