• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie erlaube ich nur Zahlen?

larose

Mitglied
Hallo, ich habe gerade folgende Code geschrieben: (Diese Werte werden in einer Datenbank gespeichert.)
function display_bestell_menge_personal()
{
//Anzeige der Waren
?>
<br />
<form action='personal_abt.php' method='post'>
<table align = "center"width=400 cellpadding=30 cellspacing=0 bgcolor='#cccccc'>
<tr><th>Nr.</th>
<th>Name</th>
<th>Menge</th>
</tr>
<tr><td>1</td>
<td>erste_ware</td>
<td><input type='text' name='ware_1' size=16 maxlength=16></td>
</tr>
<tr><td>2</td>
<td>Zweite_Ware</td>
<td><input type='text' name='ware_2' size=16 maxlength=16></td>
</tr>
<tr><td>3</td>
<td>Dritte_Ware</td>
<td><input type='text' name='ware_1' size=16 maxlength=16></td>
</tr>

<tr><td colspan=2 align='center'><input type='submit' value='Bestellung senden'>
</td></tr>
</table>
<br />

<?php
} ;

Wie kann ich mit den Input Buchstaben verhindern? ich möchte nämlich nur Zahlen erlauben.

ich bitte um ausführliche Erklärung.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
larosebert

ich bitte um ausführliche Erklärung.
Mit so etwas wäre ich hier vorsichtig. Mit dieser Bitte könntest du durchaus selbst den hilfsbereitesten User noch davon abhalten überhaupt zu antworten...oder wenn dann mit so etwas wie "Google ist dein Freund" ;)
Was nebenbei bemerkt gar nicht so falsch ist.

Zweites Suchergebnis mit "javascript input nur zahlen":
http://webmasterparadies.de/scripting/javascript/144-eingabefelder-nur-mit-zahlen-fuellen.html

Ebenfalls nebenbei erwähnt, gibt es im Beitragseditor Tagger für Code jeglicher Art. Nutze diese bitte. Dein geposteter Code wird dadurch deutlich lesbarer.
Einen Kommentar zum Tabellenlayout schenke ich mir an dieser Stelle :D

• danke dir Space Vampire.

das heißt, so sollte es aussehen? irgendwie funktioniert es nicht.

{
//Anzeige der Waren
?>
< br />
< form action='personal_abt.php' method='post'>
< table align = "center"width=300 cellpadding=30 cellspacing=0 bgcolor='#cccccc'>
< tr><th>Nr.</th>
< th>Name</th>
< th>Menge</th>
< /tr>
< tr><td>1</td>
< td>erste_ware</td>
//input type='text' name=size=8 ></td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_1"></td>
< /tr>
< tr><td>2</td>
< td>Zweite_Ware</td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_2"></td>
< /tr>
< tr><td>3</td>
< td>Dritte_Ware</td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_3"></td>
< /tr>
< tr><td colspan=2 align='center'><input type='submit' value='Bestellung senden'>
< /td></tr>
< /table>
< br />
< ?php
} ;

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal kopierst du dein Code schreibst ein Beitrag so wie ich gerade und über der Schrift siehst du die ganzen schönen Bilder....^^ usw usw.. das 4 bild von rechts anklicken auf "Code" gehen, Code einfügen und dann sieht das ganze so aus :
HTML:
{
//Anzeige der Waren
?>
< br />
< form action='personal_abt.php' method='post'>
< table align = "center"width=300 cellpadding=30 cellspacing=0 bgcolor='#cccccc'>
< tr><th>Nr.</th>
< th>Name</th>
< th>Menge</th>
< /tr>
< tr><td>1</td>
< td>erste_ware</td>
//input type='text' name=size=8 ></td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_1"></td>
< /tr>
< tr><td>2</td>
< td>Zweite_Ware</td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_2"></td>
< /tr>
< tr><td>3</td>
< td>Dritte_Ware</td>
< td><<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/\D/, '');"/ name="ware_3"></td>
< /tr>
< tr><td colspan=2 align='center'><input type='submit' value='Bestellung senden'>
< /td></tr>
< /table>
< br />
< ?php
} ;

Dank .LeVox. solltest du sehen können, wo vermutlich der Hase im Pfeffer liegt. Du hast falsch editiert.
Deine Input-Felder haben nun doppelte Tag-Opener "<<".
Das Script funktioniert.
Habs gerade selber getestet.
Ich hab zwar auch einen Weg gesehen, wie man es aushebeln kann, aber der nützt keinem wirklich.
Wenn man eine Buchstabentaste festhält, werden die Buchstaben bei Keyup nicht entfernt.

Dank .LeVox. solltest du sehen können, wo vermutlich der Hase im Pfeffer liegt. Du hast falsch editiert.
Deine Input-Felder haben nun doppelte Tag-Opener "<<".
Das Script funktioniert.
Habs gerade selber getestet.
Ich hab zwar auch einen Weg gesehen, wie man es aushebeln kann, aber der nützt keinem wirklich.
Wenn man eine Buchstabentaste festhält, werden die Buchstaben bei Keyup nicht entfernt.
Einfach die RegExp global ausführen.

Danke dir Scbawik und Space Vampire. Das hätte ich auch sehen müssen. Danke

Habe eine andere Frage.
Ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle erstellt.
Diese Tabelle hat 3 Spalten. Eine Spalte "Books", eine für "ISBN" und eine Spalte "Catid"(für Kategorie).
Mein Ziel ist es, ein PHP-Code zu schreiben, der ermöglichen sollte, dass der User alle Bücher aus einer bestimmten "Catid" bekommt.
Das ist ja schon einfach.
Ich weiss jedoch nicht wie ich diese Code schreiben kann damit das Ergebnis in einer Tabelle erscheinen kann, genau so wie die in der Datenbank ist.

Kann einer mir bitte mal helfen?

Ich bedanke mich um jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben