• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie findet ihr den Qualidator?

Teilweise schon nützlich.

Wer sagt, dass besuchte Links lila sind? Das man die mit CSS anders gestalten kann ist Dir doch klar?

Die Hinweise sind mit Sicherheit zum einem großen Teil sehr nützlich und können auf Flüchtigkeitsfehler und andere Unsauberkeiten aufmerksam machen. Man darf nur nicht versuchen, krampfhaft alles nach dem Teil zu richten.

Besuchte Links zu markieren (von der Navigation mal abgesehen) halte ich für wichtig, und finde es auch nervig, wenn das irgendwo nicht passiert.

bis auf die tatsache, dass er keine subdomains prüfen kann, eigentlich ganz in ordnung.

Nils aka XraYSoLo

ganz ehrlich, ich halte das teil für totalen müll.

am heftigsten finde ich die bewertung per Google PageRank/Alexa Traffic Rank
die ranks etc sagen null nada und niente über die qualität einer webseite aus, und das alleine sollte bei einer bewertung relevant sein. nagel-neue (noch nicht indizierte) seiten würden damit schon mal von vorne herein abstinken und keine chance auf eine ordentliche bewertung haben.

alles in allem habe ich mal eine testseite checken lassen, wo spagetti markups bemängelt wurden, wo 0 markups drinnen waren, die vergrösserung der schrift bemängelt wurde, wo 0 css dabei war und und und.

ps.
whow, frames, wo keine sind, intro seiten hinweise wo keine sind, popups, wo keine sind, tolle tips, wirklich. besser ist das hier im board nachzulesen.
ach ja, die members only eintraäge sind auch zum kotzen. entweder man validiert oder man lässt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich wollte mich grade Registrieren und habe zufällig gesehen, dass die Daten zu Werbezwecken benutzt werden dürfen.

Ist einer von euch regestriert?

MfG xXxPeterPanxXx

Nö, ich benutz' das Ding ja nicht mal. Ich guck nur hin und wieder mal über die Ergebnisse, wenn die irgendwer hier verlinkt.

Besonders im Bezug auf sysops Beitrag möchte ich nochmal betonen, ich halte die Hinweise (z.B. Popups/Introseiten sind schlecht, besuchte Links markieren) teilweise für nützlich; wenn Leute auf sowas verweisen und dann sagen "Das spricht ja für sich" oder ihre Bewertung auf diesen Ergebnissen begründen, dann halte ich das für bescheuert, zumal die Ergebnisse ja auch nicht durch Richtigkeit zu glänzen scheinen.

intro seiten hinweise wo keine sind

Wegen Introseite hatte ich schon einmal angefragt, daraufhin hat sich festgestellt, dass er eine Seite als Introseite bemängelt, wenn sie nicht eine Mindesanzahl von Links hat bzw die Folgeseiten mehr Links beistzen wie die Startseite.

Letzenendes ist der Qualidator nur ein Programm welches man geschickt umgehen kann. Sieht man nun z.B. die Platz 1 Seite welche aufgelistet ist, muss man feststellen das diese nicht so der Hit ist...:

- Schrift wandert aus Boxen beim vergrößeren
- <strong> benutzt um &raquo; fett zu machen,
- Großgeschriebene Worte im html (das macht man mit CSS)
- Benutzen von | statt border
- Benutzen von :: was sich sehr geil vorlesen lässt "xhtml doppelpunkt doppelpunkt css doppelpunkt doppelpunkt validator..."
- <div> <div> <div> .....</div></div></div>...
- ....

Bis zu einen gewissen Grad ist der Qualidator nützlich beim "perfektionieren" der Homepage, aber manche Dinge sind eben nicht realistisch betrachtet. Maschinen sind eben keine Menschen.

Aber wenn man die 80% ++ erreicht hat, sollte man schon zufrieden sein....auch ich habe momentan 4 Seiten online welche gute ~85% aufweisen und die eigentlich von der Usability in wenigen Kleinigkeiten noch "schwächen aufweisen" (komplexe url's, um ein Beispiel zu nennen).

Gruß
Loon3y

....
Besonders im Bezug auf sysops Beitrag möchte ich nochmal betonen, ich halte die Hinweise (z.B. Popups/Introseiten sind schlecht, besuchte Links markieren) teilweise für nützlich; wenn Leute auf sowas verweisen und dann sagen "Das spricht ja für sich" oder ihre Bewertung auf diesen Ergebnissen begründen, dann halte ich das für bescheuert, zumal die Ergebnisse ja auch nicht durch Richtigkeit zu glänzen scheinen.

frames sind nicht gut, da gebe ich dir recht, aber wenn meine seite beurteilt und analysiert werden soll, dann bitte nach kriterien, die meine seite auch betreffen.
wenn ich also keinen frame nutze, brauche ich den hinweis "frames sind nicht so dolle" nicht, oder anders formuliert: von den 16 tips können sie sich z.b. bei mir 15 sparen, weil sie unzutreffend sind und meine seite nichts von dem bemängelten nutzt.
ich habe das gefühl, dass da viel blabla abgelassen wird, um das teil zu verkaufen und darum geht es auf der seite ja wohl.

mehr als eine kleine Spielerei ist das für einen SEO-Profi natürlich nicht - da gibt es wesentlich bessere progis die allerdings was kosten :razz:

am besten ist immer noch der manuelle check

Hallo,

ich glaube das mit den besuchtrn Links ist anders gemeint. Und zwar solte man wohl in der Navi die Links, auf der man sich gerade befindet, kennzeichnen. Zumindest war bei mir der Hinweis weg, als ich das so gemacht habe.

Alles in allem finde ich den Qualidator zwar einen ganz guten Helfer mit vielen hilfreichen Tipps, aber ich finde längst nicht jeden Tipp sinnvoll oder teilweise funktioniert er bei mir gar nicht.

Beispiele:
Scriftvergrößerung: Der Qualidator fordert, dass ich einen extra Button mit einer Schriftvergrößerungs-Funktion anlege. Halte ich für überflüssig, da ich mit em arbeite.

Keyword Denkphrase: Halte ich auch für überflüssig, da Keywords heutzutage überhaupt keine Relevanz mehr haben.

Private Policy: Mal abgesehen von der Sinnfrage habe ich so etwas sogar auf meiner HP eingebaut. Leider erkennt der gute Qualidator das gar nicht erst ;)

Wie gesagt... für ein grobes Einschätzen ganz sinnvoll, auch sind viele tests nicht schlecht. Allerdings sollte man nicht Punkt für Punkt abarbeiten, da einige Punkte einfach falsch sind.

mehr als eine kleine Spielerei ist das für einen SEO-Profi natürlich nicht - da gibt es wesentlich bessere progis die allerdings was kosten
Kannst du da evtl mal Beispiele nennen?

MfG Icy

Zurück
Oben