• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann man Websiten einteilen?

htmlstarter

Neues Mitglied
Hi,

ich wollte nun erstmal Hallo sagen, bin neu hier wie man unschwer erkennen kann und gerade am verzeweifeln :cry:

Möchte meine Website gerade gestalten mit verschiedenen Einteilungen, wo ich dann Hintergrundfarbe, Kopfzeile mit Logo etc. und verschiedenen Unterkategorien einteilen kann.

Ich bin relativ neu im HTML, CSS und Java geschehen so habt bitte Nachsicht.

Ich habe es nun mit Framesets probiert, aber irgendwie bekomme ich da nur eine Seite zu 100% hin, also heißt ohne scrollen nur ein Fenster, ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Ich habe meine Seite in 4 Teile aufgeteilt, das ist Kopfzeile, dann oberer Mittelbereich und unterer Mittelbereich und Schluss (Impressum etc.) Nun is das alles aber auf eine Seite gequetscht und sieht dementsprechend bescheiden aus :oops:

Bitte helft mir wie kann ich meine Seite etwas großzügiger mit Framesets gestalten, kann man das mit Pixel angaben machen anstatt von %?

Vielen Dank im Voraus

lg

Ich werde wohl nie verstehen, wieso Menschen immer wieder auf die Idee kommen, mit Framesets zu arbeiten, wenn sie HTML, etc. doch gerade erst lernen.:shock: (Das ist seit Ewigkeiten veraltet!)

Falls du Englisch kannst und dir Codebeispiele (bzw. ein größeres) reichen um dich reinzufitzen, dann könntest du dir mal das ansehen.:D
Getting Started With HTML5: Part 1 | Devlounge

Ist jedoch fernab von Framesets...:|

Danke erstmal!!

Ja sorry, aber man muss sich damit aushelfen was man auf den ganzen html starter seiten findet und framsets gehören halt da auch dazu..kannte nichts anderes, so far.

Ok seh ich das richtig, das script teilt das Dokument in die erstgenannten Segmente auf header etc..?

Kann man da in diesem Beispiel zum Beispiel auch die Horizontale Menüleiste (Java) miteinfügen in nav , aber eben als externe Datei müsste ja gehn mit verlinken?

Ich bin dankbar, dass du mir sagst, dass Framesets nicht mehr üblich sind bin für alles offen und jede Hilfe mehr als dankbar!!

lg

Achja noch ne kleine Frage, ich hab das Beispuiel einfach mal getestet und da ist dasselbe Prob, dass die Seite genau in ein "Fenster" passt! Wieso kann man das nicht scrollen?

Oder wenn ich es mit "leben" füllen würde, würde es gehn? :D

Danke !!!

HTML ist kein Script sondern eine Auszeichnungssprache.

Mit Java willst Du sicherlich nichts machen. Du meinst sicher JavaScript. Himmelweiter Unterschied.

Wenn Du ein Menü zur besseren Verwaltung nur in einer zentralen Datei verwalten willst, statt es in jeder Datei deiner Webseite einzeln einbinden zu müssen, dann verwende PHP. Mit der PHP-Funktion include() kann man Dateien in andere Dateien einbinden.

Beispiel:
PHP:
<header>
<?php include("menu.php"); ?>
</header>

PHP erfordert natürlich einen Webserver der PHP auch ausführt. Mit HTML alleine wirst Du hier nicht weiterkommen.

Wenn es dir um die Darstellung der Webseite geht, nimm diese mit CSS vor. HTML ist wie gesagt nur eine Auszeichnungssprache und ist nicht für die Darstellung gedacht und geeignet.

Es gibt viele HTML-Tutorials im Web, viele sind jedoch auch schon älter und beinhalten daher durchaus Framesets. Natürlich gehören Framesets auch weiterhin noch zum HTML-Standard (zumindest HTML <= 4) und werden von Browsern auch noch unterstützt, daher findet man auch deren Beschreibungen noch. Heutzutage erstellt man Webseiten aber immer ohne Framesets, da sie mehr Nachteile haben als Vorteile bringen.

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!
Also nu bin ich aber total verwirrt, okay ich kann also ne Datei in eine anderen includen mit php, muss dann die Datei die ich einbinden will (z.b. das Menü) auch noch etwas spezielles im Quelltext haben oder kann ich diese einfach mit dem Code einbinden?

Denn so hat es erstmal nicht funktioniert, habs per Dreamweaver probiert aber ging nicht, die EInbindung mit dem Php code!

Das mit css hab ich verstanden, dass das eben für die Gestaltung zuständig ist!

So als Beispiel könnte man auch hier das Forum nehmen (den Aufbau) im Hintergrund etwas grünliches und dann der Kopfbereich ist seperatund dann eben son größerer Bereich! Vom Aufbau wollte ichs ähnlich haben. Mit Framesets bekommt mans ja auch teilweise so hin nur kann ich da eben nie scrollen und die Seite ist eben sehr klein!

Die per include() eingebundene Datei muss den Quellcode enthält der eingebunden werden soll. Mehr nicht.

Die per include() eingebundene Datei muss den Quellcode enthält der eingebunden werden soll. Mehr nicht.

Vielen Vielen Dank threadi!

Ja ich habs hinbekommen hab mir eine "basis.php" Datei gemacht dann 2 Html Dateien per php include eingefügt und wurde auch angezeigt!
Wenigstens einen Erfolg heute :-?

threadi, vielleicht nochmal meine eigentliche bzw primäre Frage, wie kann ich z.b. solch ein Design wie hier aufm Board erreichen, ich meine damit den bg (grünlich) und dann eben den helleren zentrierten Teil in der Mitte?

Ja Css wirds sicher wieder sein, aber was kann ich für nen Code im HTM Dokument verwendne? Tabellen?

viele Grüsse

Ja Css wirds sicher wieder sein, aber was kann ich für nen Code im HTM Dokument verwendne? Tabellen?

DIVs, die über IDs oder Klassen angesprochen werden. Beispielsweise so:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
     <title>Blaba</title>
     <style type="text/css">
         body {
             margin: 0;
             padding: 0;
             background: #DADFCB;
         }