• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Musik in Homepage einbinden

Elster

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und html mäßig total unbeschlagen.

Dennoch habe ich mit dem Baukasten von 1und1 für den Laden meiner Frau eine Homepage gebastelt.

Jetzt wollte ich die Titelseite mit einem Weihnachtssong hinterlegen. Jedoch sieht der 1und1 Baukasten dafür keine direkte Möglichkeit vor.

Nach über 10 Telefonaten gestern mittag mit der Hotline von 1und1 hatte ich endlich das Glück, dass mir ein Mitarbeiter der Ahnung von dem Produkt hatte (der erste und anscheinend einzige) mir anhand eines Beispielliedes (auf unsere Homepage hochgeladen) einen Player eingebunden und die automatische Abspielfunktion mittels Quellcode programmiert hatte.

Soweit so gut. Nur war das eben ein Beispiel-Musikstück. Für das endgültige mußte ich zuerst, um meiner Frau keinen Ärger einzufangen, die Rechte erwerben. Ich habe es dann ebenfalls wie das Beisspiel-Stück auf unsere Homepage hochgeladen und im Quellcode den Titel angepasst. Nur leider funktioniert es nicht und den Mitarbeiter von 1und1 der mir das Ganze programmiert hatte, findet sich nicht mehr (dummerweise habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt).

Nach etlichen Recherchen im Net und Versuchen, vermute ich dass das Problem die rotmarkierte Ziffernfolge ist src="http://www.su.............art.de/app/download/29686970/XMas.............mp3"
Alles andere kann ich nachvollziehen, nur eben nicht diese Zahlenreihe (woher, was bedeutet und wofür) nicht.

Ich habe jetzt den ganzen gestrigen Nachmittag und heutigen Vormittag in die Geschichte investiert, komme keinen Schritt weiter und bin so langsam wirklich am verzweifeln.

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Harald -Elster-

Das können wir leider eben so wenig nachvollziehen wie du, da wir die Ordnerstruktur deiner Website nicht kennen.

Meines Wissens nach solltest du allerdings in der Lage sein, trotz Baukastens dich mit dem Server, via FileZilla oder ähnlichem, zu verbinden.

Von dort aus kannst du die Ordnerstruktur anschauen.

Es ist übringens sinnvoller keine Direktpfadangaben zu machen sofern die Dateien auf dem eigenen Server liegen. Eine Pfadangabe könnte so aussehen:
./download/296886970/XMas.mp3

Der Punkt am Anfang bewirkt, dass vom Verzeichnis ausgegangen wird, in der deine Datei liegt, die die mp3 anspricht.
Zwei Punkte bewirken ein Verzeichnis zurück(../)

@Aaron3219
vielen Dank für deine Antwort. Nur komme ich damit nicht so richtig klar, weil, wie gesagt das Ganze für mich ein "böhmisches Dorf" ist.:(

Wie mache ich das genau mit dem Server via FileZilla um an meine Ordnerstruktur zu kommen?

Ich habe es mal so versucht, mit einem Rechtsklick auf der entsprechenden Seite auf der der Download hinterlegt ist. Dann habe ich den Seitenquelltext angezeigt bekommen und dort gesucht. Aber es hat nicht funktioniert.

Echt ätzend! Wenn man sich nicht auskennt und der Großteil derer die einem das verkauft haben auch nicht!

Also zuerst müsste Filezilla mal installiert werden. Das kriegst du wohl hin ;)

1&1:
  1. Einloggen
  2. Klicke links im Menü auf den Reiter "Sicherer FTP-Zugang"
  3. Eventuell siehst du schon einen angelegten Benutzer. Sollte dies nicht der Fall sein, lege einen neuen Benutzer an durch einen Klick auf den Button "Benutzer anlegen"
  4. Sobald du deinen Benutzer angelegt hast, gehe wieder zur Übersicht der Benutzer, unter "Sicherer FTP-Zugang"
  5. Klicke nun auf deinen Benutzer rauf und du wirst zu einer Übersicht weitergeleitet
  6. Dort stehen nun deine Daten. Die Seite lässt du bitte im Hintergrund offen
  7. Es folgen die Schritte bei FileZilla
FileZilla:
  1. Installiere das Programm und öffne es
  2. Klicke oben links auf Datei > Servermanager
  3. Klicke auf "Neuer Server" und benenne ihn
  4. Im ersten Feld wird der Servername eingetragen, der aus der eben geöffneten Seite von 1&1 zu sehen ist
  5. Der Port wird entsprechend ausgefüllt und ist ebenfalls aus der 1&1 Seite einsehbar
  6. Also Protokoll wählst du SFTP, anstatt FTP
  7. Unter dem Punkt "Verbindungsart" wählst du "Normal" aus
  8. Nun trägst du deinen Benutzernamen (ersichtlich aus der 1&1-Seite) und dein Passwort an, dass du eben angelegt hast
  9. Klicke auf "Verbinden"
Jetzt solltest du mit deinem Server verbunden sein.

@Aaron3219
Danke für deine Mühe. Aber ich bekomme es nicht hin. Nach dem einloggen bei 1&1 lande ich jedesmal im Control Center und da gibt es keinen Reiter mit "Sicherer FTP-Zugang".

Achte nicht so sehr auf "Sicherer", sondern suche nur nach FTP

Unbenannt.PNG
Das geht natürlich nur, wenn du auch eine Domain + Webhostingverstrag besitzt. Aber die Nutzung des 1&1 Baukastens setzt das meines wissens nach sowieso voraus.

Laut 1&1
Kein FTP-Zugang in der 1&1 MyWebsite
Diese ganzen Baukästen sind und bleiben einfach Schrott. Und wenn es dann auch noch um eine kommerzielle Webseite geht, sollte man sowieso von solchen Baukästen die Finger lassen.

Es gibt keine FTP-Zugang für die Baukästen o_O.
Es gibt KEINE Möglichkeit deine Ordnerstruktur anzuschauen?

Wow das hab ich nicht erwartet...
Falls du keine Möglichkeit gefunden hast, die Ordnerstruktur anzuschauen, dann ruf bitte nochmal an sag Ihnen, dass es unter aller Kanone ist, dir keinen FTP-Zugang zu gewähren, bzw. eine Einsicht auf die Ordner und Dateien. Bestell Ihnen noch schöne Grüße von mir und richte Ihnen aus, dass das ein riesen Bullshit-Konzept ist!!!

Es gibt mittlerweile auch einen LiveChat, da kannst du dich auch beschweren:
http://chat.hilfe-center.1und1.de/chat/startChat#nbb

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Da (zumindest) ich noch nie mit dem 1&1 Baukasten gearbeitet habe, brauche ich nun eine genaue Beschreibung.
Ist es möglich, den Quellcode zu bearbeiten?
Wie läuft der Upload der Datei ab?
Kriegst du irgendwie den Speicherort der Datei gezeigt?

Laut 1&1

Diese ganzen Baukästen sind und bleiben einfach Schrott. Und wenn es dann auch noch um eine kommerzielle Webseite geht, sollte man sowieso von solchen Baukästen die Finger lassen.

Möchte ich so nicht ganz zustimmen. Bisher hat mit der Seite alles sehr gut geklappt und ist bei den Kunden meiner besseren Hälfte:D auch immer gut angekommen.

Nur, daß ich mir halt jetzt das mit der Musik in den Kopf gesetzt habe. Da bin ich wohl an die grenzen des alten Baukasten angekommen. Es gibt jetzt einen Neuen, aber die alte Seite kann man da nicht herüber ziehen und muss komplett bei Null beginnen. Und da fehlt mir jetzt halt die Zeit dazu.

Übel aber ist, daß über 90 % der Hotline Mitarbeiter von 1und1 keine oder noch weniger Ahnung (obwohl durchaus bemüht zu helfen) als ich von ihrem Produkt haben. Die Telefonverbindung stellenweise unter aller Kanone ist und es immer wieder zu Leitungsunterbrechungen führt, wo man im Callcenter dann wieder wie bei Monopoly neu über Start gehen muss und natürlich bei einem anderen Mitarbeiter landet.:mad:

dann ruf bitte nochmal an sag Ihnen, dass es unter aller Kanone ist, dir keinen FTP-Zugang zu gewähren, bzw. eine Einsicht auf die Ordner und Dateien.
Man sollte sich vorher schlau machen und nicht hinterher ;)

Bestell Ihnen noch schöne Grüße von mir und richte Ihnen aus, dass das ein riesen Bullshit-Konzept ist!!!
Davon werden die bei 1&1 natürlich schwer beeindruckt sein :D

Möchte ich so nicht ganz zustimmen. Bisher hat mit der Seite alles sehr gut geklappt und ist bei den Kunden meiner besseren Hälfte:D auch immer gut angekommen.
Es geht auch nicht um das Design und die Dinge die man da machen kanst, sondern um genau solche Sachen! Jimdo und Konsorten verbieten einem halt einfach Dinge wie PHP, Dateiuploads und machen die Sachen unnötig kompliziert.

Davon werden die bei 1&1 natürlich schwer beeindruckt sein :D
Da geht es eher um innere Befriedigung!

Bei mir sieht das Controll Center so aus. der Eintrag mit dem FTP Server wie auf dem Screenshot oben fehlt komplett

Anhänge

• Screenshot-2017-12-16 1 1 Control-Center.png
    Screenshot-2017-12-16 1 1 Control-Center.png
    193 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es eine Upload-Möglichkeiten im Control-Panel des Baukastens

Es gibt mittlerweile auch einen LiveChat, da kannst du dich auch beschweren:
http://chat.hilfe-center.1und1.de/chat/startChat#nbb

Habe ich gestern Abend auch gemacht. Die Antwort kam postwendend und sofort in der Form einer Telefonnummer (natürlich die altbekannte Service Nummer) weil mein Chat Partner, wie er selber meinte kein Techniker ist. Die habe ich dann wieder angerufen mit dem Ergebnis, dass der Mitarbeiter der sich dann meldete in der Technik nachfragen muss. Gefühlte 10 Min Warteschleife, dann war die Leitung unterbrochen.....:mad:

Der aktuelle Stand ist. Mittlerweile ist der Mitarbeiter, der mir den Player eingebunden hatte identifiziert, aber voraussichtlich erst am Montag wieder zu erreichen. Rest der Hotline hat wie schon erwähnt, keine Ahnung von Html.....

Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber du wärst besser gefahren, wenn du dir eine Domain mit PHP und MySQL zulegt hättest und dich mit Wordpress beschäfitgt hättest. Damit hättest du wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt.

Eventuell gibt es eine Upload-Möglichkeiten im Control-Panel des Baukastens

Hab gerade geschaut. Gibt es auch nicht. Nur das Download Element, das ich ja verwendet habe.

Nur der Vollständigkeit halber, habe ich gestern Abend auch im ofiziellen 1und1 Forum gepostet und um Hilfe ersucht. Sofort eine Antwortmail vom Webmaster bekommen, mit allgemeinem Blabla... (Urheberrechte berücksichtigen etc.) aber keine konkreten Hinweis auf meine Frage. Das wars dann aber auch. Den Antworten und Postings nach zu urteilen, handelt es scih da sowieso um ein totes Forum.

Wenn du keine Musik-Datei auf den Server bekommst, dann könntest du dir noch einen kostenlosen Webspace z.B. bei bplaced besorgen und dort die MP3-Datei ablegen.

Zurück
Oben