• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie optimiere ich meine Seite für FireFox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da sollte sich dein Freund mal mit den aktuellen Webstandards auseinandersetzen und auf das Tabellenlayout verzichten, dann wird es auch in anderen Browsern als nur im IE funktionieren.

Tabellen sind für tabellarische Daten vorgesehen, nicht um damit das Layout zu gestalten. An welcher Stelle da nun genau der Fehler ist, kann ich beim drübergucken nicht erkennen, da sehen ich nur noch Tabellen (großer nachteil bei Tabellenlayout, schlecht zu warten).

Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
 
Außerdem sollte die Frage stets lauten: "Wie optimiere ich die Seite für den Internet Explorer?"
Weil der IE nicht gerade der beste Browser ist und ständig ne Extrawurst braucht! Diese kann man ihm dann mit sogenannten Conditional Comments servieren:
Code:
<!--[if IE]>Ergänzung für den IE<![endif]-->
Generell empfielt es sich also die Webseite am FF zu testen, denn dann wird sie auch in den meisten anderen Browsern korrekt dargestellt.
 
das "verhatschte" aussehen hat aber auch garnichts mit der tabelle zu tun. nicht an jede verkorksten seite ist zwangsläufig die verwendete tabelle schuld.es wäre ja ein wunder, dass alle anderen seiten mit tabellen (inkl. diesem forum) funktionieren.
wie sollte es denn richtig aussehen ?

mal abgesehen davon sollte man auf die optimierung für irgend einen browser überhaupt komplett verzichten und nur code einsetzen, der auch in allen browsern korrekt angezeigt wird. manch einer würde sein blaues wunder erleben.

wenn ich auf einer webseite "optimiert für..." lesen, habe ich meistens schon genug.
wenn jeder nur code für diesen und jenen browser optimiert macht, bedeutet das im umkehrschluss, alle anderen sind nicht so wichtig, ihr anderen seid mir egal.

ich muss es mal wieder los werden.
meine persönliche meinung zu dem thema ist die:
man sollte die riege der browser-programmierer-heinis endlich mal dahin gehend zwingen kompatible programme zu bauen, damit man mit recht und fug auf tabellen etc als layout mittel verzichten kann und standards im web garantiert auch zu den selben ergebnissen führen.
das ganze css geplenkel bringt mir garnichts, wenn man eine seite im einen browser so und in einem anderen browser so sieht. erspare ich mir die coderei in der html-datei, muss ich das dreifache in die css-datei stecken, um auch alle browser erreichen zu können. MIR persönlich sind neue technologieen solange ein dorn im auge, solange die ALTEN nicht funktionieren.

css ist keine programmiersprache und sollte daher auch nicht als solche zu schalterzwecken für diesen oder jenen browser verwendet werden. eigentlich sollte sich das ganze wie auch bei html verhalten und eine norm sein. stellt man margin auf 3px haben das gefälligst 3px zu sein und nicht mal innen, mal aussen oder wer weiss was.

ich frage mich, wer das jemals ändern sollte, wenn nicht die, die damit arbeiten (sprich wir).

ps.
warum ich so sauer bin ?
ich frickle hier nun schon seit gut 3 stunden an einem css-sheet herum, das mal so, mal so ein ergebnis bringt.
wieder einmal komme ich nicht umhin festzustellen, dass auch css nicht der weisheit letzter schluss ist...... ich knalle hier jetzt eine tabelle drum und gut is...:mrgreen:

ach ja.
epiphany unter linux zeigt's richtig, der selbe browser, gleiche version unter windows macht's falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben