bodo92
Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin momentan an der Entwicklung eines Passwortgeschützten Bereiche in dem verschiedene User bestimmte Rechte besitzen beispielsweise zum eintragen von News/Terminen.
Ich habe jetzt ein Login-Script erstellt das über eine MySQL DB Benutzer einloggt und eine Session erzeugt.
So jetz die frage:
Wie kann ich die Verschidenen Rechte die in der Datenbank hinterlegt sind über die Session an alle Seiten im Geschützten bereich weitergeben?
Login Script
Geschützte Seite
ich bin momentan an der Entwicklung eines Passwortgeschützten Bereiche in dem verschiedene User bestimmte Rechte besitzen beispielsweise zum eintragen von News/Terminen.
Ich habe jetzt ein Login-Script erstellt das über eine MySQL DB Benutzer einloggt und eine Session erzeugt.
So jetz die frage:
Wie kann ich die Verschidenen Rechte die in der Datenbank hinterlegt sind über die Session an alle Seiten im Geschützten bereich weitergeben?
Login Script
PHP:
<?php
session_start();
?>
<?php
$verbindung = mysql_connect("##", "##" , "##")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("##") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$username = $_POST["username"];
$passwort = md5($_POST["password"]);
$abfrage = "SELECT username, passwort FROM ## WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
if ($row->passwort == $passwort)
{
$_SESSION["username"] = $username;
echo "Login erfolgreich. <br>
header("Location: ./##.php");";
}
else
{
echo "Benutzername und/oder Passwort sind falsch. <a href=\"./benutzer_login.php\">Login</a>";
}
?>
Geschützte Seite
PHP:
<?php
session_start();
?>
<?php
if (!isset($_SESSION["username"]))
{
echo "Bitte erst <a href=\"./benutzer_login.php">Einloggen</a>";
exit;