• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie umsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaedingar

Neues Mitglied
Hallo :)

Hm, weiss gar nicht so recht, wie ich mein "Anliegen" schildern soll - ich hoffe, dass ich's halbwegs verständlich beschreiben kann ;)

Kann man in eine Unterseite einen fixierten Hintergrund einbauen? Ich würde gerne im markierten Bereich mein Logo oder ein Foto oder sowas einbauen und überlege jetzt, wie ich das "technisch" am besten umsetzen kann? Habt ihr eine Idee? Also der rote Kasten markiert den "mainframe Bereich" (sag ich jetzt einfach mal so, da gibt's mit Sicherheit auch wieder 'nen tollen Fachbegriff für, den ich leider nicht kenn' *grins*) und ich würd da oben rechts gern irgendwas hin haben ;)
(Sry, bastel erst seit gut einer Woche an meiner ersten eigenen HTML-Page und hab weder das ganze Fachvokabular drauf, noch Ahnung von solchen Sachen...)

LG, Sædís :D

Achja - und angenommen, das mit dem Hintegrund auf einer einzelnen Seite ist machbar: Wie kann man rausfinden, welche Maße die Grafik haben darf, damit es zur restlichen HP passt?

Mod-Edit: Doppelpost zusammengeführt - Es gibt eine Editierfunktion (XraYSoLo)
 
Werbung:
versuch es mit css
Code:
background-image:URL("dein/bild.gif");
background-repeat:no-repeat;
background-position:50px 100px;

sry weiß nich mehr genau welcher wert bei background-position der erste is, entweder der nach oben oder der nach links musst du ausprobieren
 
Werbung:
Danke für deine Antwort, hab nur leider von CSS (noch) gar keinen Plan - wo muss ichd as denn einbauen? Eifnach durch das

HTML:
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#333333" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF">

bgcolor="333333"

ersetzen? :oops:

und @hirni - ich weiss ja nichtmal, was div's sind... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#333333" 
link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"
style="background-image:URL("dein/bild.gif");background-repeat:no-repeat;
background-position:50px 100px;"
>
 
also ich finde divs wären besser oÔ

divs sind eine art "container"^^, da kann man sachen genau richtig dort hinstellen wo sie hingehören!

also: DIV kann man beliebig groß machen! und man kann sie beliebig positioneren!

Code:
<div style="left:150px; top:0px; background-image:URL('dein bild.jpeg')<a>TEXT :D</a></div>
so glaub ich müssts gehn^^ du kannst das bild aber auch einfach als normales bild reinstellen und nicht als hintergrund, dann kannst dus verlinken :D

PS: das heisst dann also, dass das giv so positioniert ist -> 150px von links aus und GANZ oben!durch verändern dieser werte kann mans ganz einfach überal hinstellen! PS: mit (glaub ich)
Code:
align:right
im style kann mans auch ganz rechts ausrichten ;)

verbessert mich wenn ich was falsch gemacht habe^^ bin nicht sicher ob das mit den codes stimmt ;) glaub aber schon...
 
Werbung:
danke, werd das mal ausprobieren ;)

aber bleibt die schrift trotzdem so erhalen, wie sie ist, oder 'verrückt' da unter umständen irgendwas? deshalb dachte ich auch zuerst an die option, dass man's als hintergrund verwenden müsste ;)
 
hmmm...weiss ich nicht! :roll:

also, isch nehm mal an, dass du keine frames etc hast oder?

schreibst du den text dann in eine tabelle??? dann kannst du eig doch hier den hintergrund änder, dann hast halt keinen link auf dem bild ... musst halt so ausrichten, dassses ins eck oben geht

...doch frames^^ dann machst du halt den hintergrund vom frame anders^^


achja, was bringt dir ein banner, wenn schrift drüber ist?:lol:
 
HTML:
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#333333" 
link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF"
style="background-image:URL("dein/bild.gif");background-repeat:no-repeat;
background-position:50px 100px;"
>

hmmm, also irgendwie klappt das nicht... wobei die wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwas verbocke, mit sicherheit weeesentlich grösser ist... *g* :lol:

@hirni: auch das ist leichter gesagt, als getan... hey, ich hab wirklich null plan von dem ganzem kram hier... wenn ich wüsste, wie man "einfach" was ändern muss, um zum gewünschten ergebnis zu gelangen, bräuchte ich dieses forum nicht... :p
 
Werbung:
ja was garnicht?^^

wird das bild nicht angezeigt? oder wie? lade das ganze einfach nochmal rauf und dann kann mans anschauen :D

ok?^^
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben