• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wieviele parallele HTTP-Zugriffe schafft ein vServer mit 1 GB RAM

meme

Mitglied
Hallo,

Ich plane auf einem vServer eine dynamische Website zu hosten die hauptsächlich auf PHP und MySQL Basis läuft. Ich wollte fragen wieviel parallele Zugriffe ein Server mit 1GB RAM in etwa schafft. Ich würde nämlich gerne abschätzen wieviel Gigabyte RAM ich dann für das Projekt brauche.

Mir ist natürlich klar das man das nicht genau sagen kann. Ich brauch nur eine ungefähre Zahl die eurer Erfahrung nach stimmt. Prozessor ist ein i3 mit 3,4 GhZ.

Danke!
 
Werbung:
Gerade bei einem vServer kann man das nicht sagen. Da auf einem Server mehrere virtuelle Server laufen, hängt die Performence eines vServers von zu vielen Faktoren ab, um da auch nur annähernd sagen zu können, wann so ein vServer schlapp macht.
 
Sorry hab vergessen zu erwähnen:

1GB zugesicherter RAM und ggf. 2GB dynamisch. Mich interessiert aber im Moment nur der zugesicherte RAM von 1GB
 
Werbung:
Wie schon gesagt hängt das von vielen Faktoren ab, die uns hier auch nicht bekannt sind. Z.B. wissen wir nicht wieviel die von dir genutzten Anwendungen auf dem Server vom RAM brauchen. Der Webserver-Dienst (z.B. Apache) braucht auch selbst einiges, abhängig von dem was darüber aufgerufen wird. Über die Apache-Einstellungen kann man das auch noch hoch oder runter regeln. Pauschal kann man aber hier zu nichts raten und somit auch deine Frage nicht beantworten.
 
... dazu hängt noch sehr viel von der Anwendung (in PHP und MySQL) sowie der Konfiguration ab. Ich habe kürzlich ein Kundenprojekt übernommen, bei dem aufgrund komplizierter MySQL Anfragen über mehrere, sehr große Tabellen Aufrufzeiten von 70 Sekunden (!) die Regel waren (1,75 GB RAM, ~2,5 GHz). Der Serveradmin hatte bereits einen Nachfolger mit 32 GB RAM und zwei Achtkernprozessoren bestellt bis ich durch Konfigurations- und Abfragenoptimierung sowie dem Schließen von Memory Leaks die Performance so steigern konnte, dass selbige Anfragen in unter einer Sekunde bei einer deutlich gesteigerten Zugriffsanzahl abgearbeitet werden können auf der gleichen Hardware. Stelle also sicher, dass die Konfiguration stimmt, benchmarke deiner Seite beispielsweise mit den Apache Benchmarktools und optimiere die Bottlenecks.
 
Werbung:
Zurück
Oben