• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wikipedia, Rapidshare...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exitus

Neues Mitglied
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Konzept von Rapidshare, wikipedia... Dabei sind mir ein paar Unklarheiten aufgefallen, mit denen ich mich an euch wenden möchte.:

1.) Wieviel Zeit (ca. in Stunden) würde eine vollständige Programmierung einer Web Site im Stil von Rapidshare und Wikipedia benötigen???

2.) Wenn man sich nicht mit xhtml auskennt, wieviel würde so eine Programmierung für eine Privatperson kosten???

3.) Ist es finanziell sinnvoller einen/mehrere Server mit zig Festplatten zu kaufen oder zu mieten???

4.) Wieviel würden Server mit einer höchstmöglichen Bandbreite kosten?

5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau...

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

1.) Wieviel Zeit (ca. in Stunden) würde eine vollständige Programmierung einer Web Site im Stil von Rapidshare und Wikipedia benötigen???

2.) Wenn man sich nicht mit xhtml auskennt, wieviel würde so eine Programmierung für eine Privatperson kosten???

3.) Ist es finanziell sinnvoller einen/mehrere Server mit zig Festplatten zu kaufen oder zu mieten???

4.) Wieviel würden Server mit einer höchstmöglichen Bandbreite kosten?

5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau...
1. Das kommt darauf an wie schnell du programmieren kannst
2. mit xhtml alleine geht das nicht, du brauchst mindestens noch php und vielleicht js
3.am anfagn würde eine reichen, da du ja noch nicht weißt ob deine seite oft benutzt würd
4. weis ich nicht^^
5. erst mal php und sonstiges lernen^^

Ich denke Rapidshare ist wieder etwas anderes. Im Grunde ist es nur ein Script, welches eine Datei auf den Server hochlädt. Wenn die Datei schon existiert wird sie umbenannt, in einen anderen Ordner verschoben, oder man bekommt eine Meldung, dass die Datei bereits existiert. Mehr ist es im Grunde glaube ich gar nicht. Der Punkt dabei sind glaube die großen Server, auf denen die Dateien dann lagern und was dann auch die große Zeit ausmacht.

Bei Wikipedia isses schon etwas mehr, wenn amn sich allein den Funktionsumfang der Seite mal anschaut. Im Grunde isses aber eigentlich auch nur das Eintragen des erstellten Beitrags in die Datenbank.

Aber eigentlich hängt alles immernoch davon ab, wie groß dein Team ist, welches sich an dem Projekt beteiligt.

Zu 5.: Ich würde dir raten eher eine Seite im Stil von Rapidshare zu machen. Soetwas wie Wikipedia zu schaffen wäre meiner Meinung total unsinnig, außer du willst die ein spezielles Wiki erstellen, wie z.B. ein PHP Wiki (Ok, doofes Beispiel, immerhin gibt es php.net)

Ich weiß, was die beiden machen. Ich wollte bloß wissen, wie man so ein Projekt (vorerst möglichst alleine oder zu zweite oder zu dritt -> siehe die youtube leute) alleine finanziell und materiell stemmt.

Oder besser wie haben die youtube Gründer angefangen??? Waren ja auch nur Studenten...

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

40 Euro in nen Server gesteckt, eine geniale Idee und viel Werbung und dann ging es los. Die Seite wurde bekannter, die Server waren immer mehr ausgelastet. Weitere Server geholt und aufgestockt. Dann ging es weiter mit noch größeren Servern und mehr Funktionen und dann kamen auch so langsam die Sponsoren bis letzendlich nun Google. ^^

Hey Danke!

Da stellt sich mir nur eine Frage: Wie finanziert man als Webmaster seine Website???

Accounts??? (Wer will denn Geld für etwas ausgeben, wo man noch nicht viel bekommt?)

Werbung??? (Alles mit LayerAds, ClickAds... zupflastern und die Leute abschrecken???)

Sponsoren??? (Wer will denn Geld in etwas investieren, was noch im entstehen ist???)

Gibts noch was? Ads sind für mich am plausibelsten...

Eine große Firma würde deine Seite mit sicherheit aufkaufen, bzw. sponsoren, wenn du eine sehr gute und vorallem einzigartige Idee hast. Am Anfang brauchst du eh noch keine Werbung etc. weil ich denke, dass du so wenig Visits haben wirst, dass ein normaler Server vollkommen ausreicht.

Hängt nun davon ab, was genau du überhaupt machen willst.

Freunde von mir betreiben eine partytimer page, sie ist zwar nicht so berühmt, aber in unterfranken, in denen sie hald die partys dokumentieren und bilder anzeigen ist sie recht "berühmt".
Sie haben sich am anfang einen sponsor gesucht, war ein autohaus ;) und dann haben sie mit dem geld vom sponsor einen server gemietet und flyer gedruckt und bei jeder party verteilt und so wurden sie unterfranken weit berühmt xD.
Was ich damit meine, frage doch einfach mal ein paar firmen schlage deine idee vor, und vielleicht unterstüzen sie sie ja, voraussetzung ist denke ich mal, das du die idee auch umseten kannst.
;)

Edit: Sry war zu langsam ^^

letzte Frage: Wieviel kostet eine professionelle Programmierung einer Website wie youtube??? D.h. nur hochladen und los gehts...

Danke

Eine professionelle Programmierung und Gestaltung wird mit mehreren Tausend Euro zu Buche schlagen. Genauere Zahlen sind halt je nach Agentur und Funktionsumfang unterschiedlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben