Forenregeln
Diese Forenregeln gelten für alle Benutzer des Forums. Sie sollen einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander gewährleisten.
Im Prinzip müssen nur folgende Punkte beachtet werden:
Keine anstößigen und rechtsverletzenden Nicknamen.
Nicht doppelt registrieren.
Vor dem Fragen selbst versuchen, sich zu informieren (Google, Boardsuche).
Verständliche Fragen in möglichst korrektem Deutsch und mit aussagekräftigem Titel stellen.
Genaue Problembeschreibung, am besten mit Link oder Quelltext.
Antworten nur, wenn man eine Lösung kennt (Keine sinnlosen Kommentare, Beleidigungen oder Spam).
Keine Doppelpost, sondern den "edit"-Button verwenden.
Für Zitate und Quelltext BB-Codes verwenden.
Persönliche Angelegenheiten per PN klären und Zwiegespräche per PN führen.
Wer diese Punkte beherzigt, wird kaum gegen die im Folgenden ausführlich beschriebenen Regeln verstoßen. Verstöße werden von den Admins und Mods entsprechend geändert oder entfernt. Das Mitglied wird nur in Ausnahmefällen darüber informiert.
Die Forenregeln im Detail:
§1 Registrierung
1.1 Jeder Benutzer muss sich registrieren, um aktiv am Forum teil zu nehmen. Als nichtregistrierter Besucher kann man Beiträge ausschließlich lesen.
1.2 Es darf nur 1 Account pro Teilnehmer registriert werden. Doppelte Registrierungen sind vom Admin nach Entdecken unverzüglich zu löschen.
1.3 Der Nickname (Benutzername) sollte nicht anstößig oder rechtsverletzend sein. Rechtsverletzende Namen sind vom Admin zu löschen. Bei einem anstößigen Namen hat der Admin den Benutzer aufzufordern, binnen 24 Stunden einen neuen Namen mitzuteilen. Dieser wird vom Admin entsprechend geändert oder der alte gelöscht wenn kein neuer Name mitgeteilt wird.
§2 Beiträge erstellen
2.1 Die Mods müssen davon ausgehen, dass ein Benutzer vor dem Fragen im Forum die Boardsuche und Google erfolglos benutzt hat, somit ist ein Verweis hierauf zu unterlassen.
2.2 Bei neuen Beiträgen ist ein aussagekräftiger Titel erforderlich, deshalb sind die Mods verpflichtet unzureichende Titel entsprechend zu ändern.
2.3 Fehlen bei Quelltexten oder Zitaten die BB-Codes, sind diese soweit möglich durch die Mods zu ergänzen. Bei beharrlichem Fehlen von BB-Codes (ab den 3. Mal) kann der Post alternativ gelöscht werden.
2.4 Zu lange Links sind durch die Mods mit BB-Codes zu kürzen. Links, die nicht angeklickt werden können, sind von den Mods entsprechend zu ergänzen; wenn dies nicht möglich ist, sind sie zu löschen. Links zu unerwünschten Inhalten (Werbung, Konkurrenzseiten, ponografischen- und rechtswidrigen Inhalten) sind ebenfalls zu entfernen.
2.5 Sinnlose, rechtswidrige und beleidigende Beiträge oder Inhalte sind von den Mods zu entfernen, gleiches gilt für Spam.
2.6 Doppelpost sind durch die Mods als "EDIT:" in den Vorpost einzufügen und danach zu entfernen. Bei wiederholten Doppelposts können diese auch einfach gelöscht werden.
§3 Umgang mit Usern
3.1 Persönliche Unterhaltungen gehören nicht ins Forum. Sie sind von den Mods zu unterbinden bzw. zu löschen.
3.2 Fallen User durch ständiges Fehlverhalten auf, so werden sie von den Mods per PN abgemahnt. Tritt trotz Abmahnung keine Verbesserung ein, so haben die Mods die Admins zu informieren, um weitere Maßnahmen einzuleiten.
3.3 User, die sich nicht in die Gemeinschaft einfügen, sind vom Admin abzumahnen und bei Bedarf vorübergehend oder ständig zu sperren.
Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und Geduld. Wir hoffen, dass ihr euch die Forenregeln zu Herzen nehmt (und sie natürlich auch befolgt)