• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Workaround

nookie

I did it all for the nookie
Hallo Communiy,

ich suche nach einem perfomanten und guten Lösungsweg bzw. Workaround für folgendes Problem. Der Titel ist vielleicht nicht ganz so gut gewählt.

Ausgangssituation:

Der Benutzer hat die Möglichkeit einen Künstler über ein Formular anzulegen. Zum diesem Künstler kann der Benutzer nun verschiedene Veranstaltungsprogramme anlegen.

Mit Feldern wie z.B.
  • Name
  • Dauer
  • usw.
Das Anlegen der Veranstaltungsprogramme soll über ein Modal erfolgen.

Sobald man nun auf "Künstler anlegen" klickt, soll der Künstler so wie Veranstaltungsprogramme in die Datenbank eingetragen werden.

Problem
:
Da der Künstler in dem Schritt noch nicht angelegt ist, kann ich auch keine Beziehung in der Datenbank herstellen.

Mein bisheriger Ansatz sieht so aus, das ich die Veranstaltungsprogramme in Form von JSON oder einem anderen Format zwischenspeicher und nach dem der Künstler angelegt wurde mir von diesem die ID hole. Danach werden dann die Daten der Veranstaltungsprogramme bearbeitet und in der Datenbank angelegt.

Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Es gibt sicherlich bessere Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denke ich da zu einfach, aber wieso machst du keine zwei getrennten Aufrufe?
Link -> Neuen Künstler eintragen
Eingabefeld -> Künstlername ->
Submit -> Künstler eintragen
- Der Künstler wird in die Datenbank eingetragen (In der Detailstabelle kommt ein Platzhalter wie "Noch keine Termine eingetragen"), die ID durchreichen und das Detailformular aufrufen
Formular -> Details zum Künstler
Submit -> Details mit Künstler assoziieren und aktualisieren.

Ich gebe zu, ich habe keinen Schimmer von SQL, aber diese Lösung würde ich vermutlich anstreben.

Vielleicht denke ich da zu einfach, aber wieso machst du keine zwei getrennten Aufrufe?
Link -> Neuen Künstler eintragen
Eingabefeld -> Künstlername ->
Submit -> Künstler eintragen
- Der Künstler wird in die Datenbank eingetragen (In der Detailstabelle kommt ein Platzhalter wie "Noch keine Termine eingetragen"), die ID durchreichen und das Detailformular aufrufen
Formular -> Details zum Künstler
Submit -> Details mit Künstler assoziieren und aktualisieren.

Ich gebe zu, ich habe keinen Schimmer von SQL, aber diese Lösung würde ich vermutlich anstreben.
Die Idee mit den zwei getrennten Modulen kam mir auch schon in den Sinn (da wäre auch kein Problem, zumindest für mich nicht), doch wäre das ganze für den Workflow besser.

Hier nochmal ein Bild zum Verständnis.

test.png

Unter Programme würden die Veranstaltungsprogramme angelegt werden. Hierbei soll der Benutzer doch noch jeder Zeit die Möglichkeit haben in den anderen Tabs noch Angaben zu ändern bzw. zu bearbeiten.

Zurück
Oben