• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zeilen einer textarea mit IDs belegen

F

FoXMorayn

Guest
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer lösung für eine Textarea mit IDs

- pro datensatz eine zeile
- jeder datensatz hat eine ID
- die datensätze können gleich sein
- es müssen mehere zeilen gleichzeitig gelöscht oder hinzugefügt werden
- - d.h. die zeilennummern ändern sich, wenn aus der mitte etwas gelöscht wird. sie eignen sich also nicht als ID

jeder datensatz muss über seine ID identifizierbar sein. ich möchte keine sichbare ID in der textarea. also eine unsichtbare id in der textarea.
solange man mehere zeilen markieren, löschen, oder gleichzeitig hinzufügen kann, kann ich auch von der textarea abweichen.

eine idee?

gruß,
foxmorayn

mit nur einer textarea wird das, meines erachtens schwierig.
darstellerisch zwar nicht so sehr, aber da ich davon ausgehe, dass du die datensätze auch in der textarea bearbeiten und speichern möchtest, wird das schwierig bis unmöglich. da fehlt mir gerade der wissensstand.
aber was hältst du von einem inputtype-text pro datensatz ohne borders und margins, so dass sie wie ein einziges textarea erscheinen?
das ließe sich, denke ich einfacher handlen.
und wenn es unbedingt ein kleineres scrollbares fenster sein soll, dann mach noch ein div mit overflow scroll drumherum.

wenn man den text in einem input markriert, kann man nicht im selben zug den ext der 2. markieren und löschen.
damit fällt diese variante weg.

dann wirds schwierig.
ich wüsste nicht, wie man selektive einträge eines datensatzes gesammelt ins textfeld bringen, und beim abspeichern dann wieder zielgerichtet, bestehenden datensätzen zuordnen könnte.
zumal da auch neue einträge dazwischen sein könnten, nach deinem wunsch

das wäre das ziel:

<textarea><id>1</id>eintrag1\n<id>2</id>eintrag2</textarea>
<style>
textarea.id {display:none}
</style>

Das geht aber nicht, weil es nicht valider Code ist. Einige Browser würden vermutlich die <id>-Tags als Inhalte des textarea anschauen.

Evtl. könntest Du das über JavaScript lösen. Du trägst jeden Datensatz in ein Textarea ein und beim Laden der Seite werden diese Inhalte in einem gemeinsamen Textarea zusammenkopiert. Das Problem ist dann jedoch wieder wie Du diese Einträge beim Speichern wieder voneinander trennen kannst. Dazu müsste man in dem zusammenfassenden textarea ja ein Merkmal hinterlegen, welches diese Trennung sicherstellt. Aber die könnte beim Bearbeiten der Inhalte durch den Benutzer entfernt werden. Ergo: geht nicht wirklich.

Das ist relativ einfach umsetzbar. Nur solltest du nicht darauf zählen, dass IDs beibehalten werden, wenn du eine Zeile entfernst.

Suche einfach nach String.split().
Du splittest den Inhalt der Textarea auf einen Zeilenumbruch und schon hast du ein indexiertes Array mit allen Daten.

Zurück
Oben