• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilen Formatieren (Content aus SQL DB)

webana

Mitglied
Hallo,

ich möchte das ich die HTML Codes nicht auch mit dem Content in der Datenbank speichern muss, diesen wenn er ausgegeben wird per PHP Formatieren.

Die erste und weiteren ungeraden (1,3,5,7 usw...) Zeilen soll in <strong>TEXT</strong> und die 2 und jede weitere gerade (2,4,6,8 usw...) Zeile in <p>TEXT</p> Formatiert werden.

Beispiel, in Datenbank:

Blub 1
Blab zu Blub 1
Blub 2
Blab zu Blub 2​

Ausgabe:

<strong>Blub 1</strong>
<p>Blab zu Blub 1</p>
<strong>Blub 2</strong>
<p>Blab zu Blub 2</p>
MfG Alex

Man speichert auch nicht html code in einer datenbank. Du kannst in php überprüfen ob es eine gerade zahl ist und dann dementsprechend ausgeben.

Hallo Alex

Hast gerade mal ein kleinen starter Tipp? Finde über google nichts (php zeilen formatieren).

MfG

Hab doch was gefunden http://phpforum.de/forum/showpost.php?p=1059539&postcount=2

Hatte dann wenigstens mal einen Anhaltspunkt für meinen Code:

PHP:
$string = 'Blub 1
Blab zu Blub 1
Blub 2
Blab zu Blub 2';

$content = explode("\n", $string);
$i = 0;
foreach( $content as $zeile ) {
  $i++;
    if($i %2 == 1) {
        echo '<strong>'.$zeile.'</strong>'."\n";
    } else {
        echo '<p>'.$zeile.'</p>'."\n";
    }
}

MfG

Ich wollte schon sagen, du musst einfach nur mit einer if verzweigung prüfen ob die Zahl grade oder ungrade ist. Hoffe dir ist bewusst was du mit "$i %2 == 1" machst. ;)

Hoffe dir ist bewusst was du mit "$i %2 == 1" machst. ;)

Hi Nookie, wenn du schon so fragst, nicht direkt ... Ist aber auch schon paar Jahre her, da ging es noch um gerade und ungerade Kalender wochen.

Prinzipiell muss ich ja nur mal die Zeile durch 2 teilen, wenn es eine ganze zahl ist, dann ist es eine gerade Zeile ...

PHP:
is_int($i/2)

Besser?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nookie, wenn du schon so fragst, nicht direkt ... Ist aber auch schon paar Jahre her, da ging es noch um gerade und ungerade Kalender wochen.
Prinzipiell muss ich ja nur mal die Zeile durch 2 teilen, wenn es eine ganze zahl ist, dann ist es eine gerade Zeile ...

Ich wollte dich nicht von dem Modulo Operator abhalten, wollte es nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben