• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilenumbruch in den h-Tags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Barz

Neues Mitglied
Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie ich den automatischen Zeilenumbruch am Ende der h-Tags (überschriften) abschalten kann? Ich bin schon ganz verzweifelt !!!:(

Überschriften sind Block-Elemente. Diese erstrecken sich immer über 100% der Breite und machen einen Zeilenumbruch vor und hinter sich selbst.

Was willst Du erreichen? Zwei Block-Elemente nebeneinander? Dann musst Du "float" verwenden (das ist natürlich CSS).

Wenn ich eine Spalte (<td>) farblich hinterlege und dann eine Überschrift einfüge (<h1>), bewirkt der Zeilenumbruch am Ende, dass ich unten eine Leerzeile farblich unterlegt habe, was nicht so gut aussieht. Dies wollte ich damit umgehen, dass ich den Zeilenumbruch am Ende der Überschirft abschalte.

Wie kommt eine Überschrift in eine Tabellenzelle? Das ist sinnfrei. Bei tabellarischen Daten wird für Spalten oder Reihenüberschriften das Tag <th> verwendet. <hx> können da eigentlich gar nicht vorkommen.

Es sei denn, Du missbrauchst Tabellen zu Layoutzwecken??? Naja, das ist ja auch sinnfrei, wenn Du das nicht machen würdest, würde sich das Problem so womöglich gar nicht stellen.

Ansonsten geht es Dir aber gar nicht um den Zeilenumbruch, sondern um den "margin-bottom", den das Element wahrscheinlich hat. Wenn Du den auf 0 stellst, geht die Hintergrundfarbe auch nicht weiter nach unten als die Unterlängen der Schrift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben