• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwei Iframes laden

darth.bader

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich probiere hier mal mein Porblem zu schildern:
Also ich habe folgende Dateien: x.html, y.html, z.html und index.html (alle im Ordner html, ausser index.html)
Ich habe ausserdem folgende Namen für Iframes: x_iframe, index_iframe

In der Datei index.hmtl rufe ich (durch anklicken eines Button) das index_iframe auf, welches mir das x.hmtl als Unterseite in das index.html reinladet. Im x.hmtl rufe ich (wieder durch anklicken eines Button) das x_iframe auf, welches mir das y.html als Unterseite in das x.html reinladet (sozusagen als Unter-Unterseite von index.html).

Nun kann man aber auch aus der Datei index.html (durch anklicken eines anderen Button) über das index_iframe die Datei z.html als Unterseite zu index.html laden.

So, meine eignetliche Problemstellung ist nun, dass ich aus der Datei z.html (durch anklicken eines Button) die Datei index.html geladen haben möchte, mit Unterseite x.hmtl und Unter-Unterseite y.html!
Wie realisiere ich das nun ? Ich muss ja irgendwie beide iframes (x_iframe, index_iframe) ansprechen!

Mit einem Link kann ich ja nur eine href-Angabe machen, deshalb dachte ich mir, dass ich eine Funktion einfüge, also so:

<a class="sowieso" href="javascript:ZweiFrames('/html/x.html','/html/y.html')">
Button im File z.hmtl!
</a>

und die Funktion sieht dann so aus:

<script type="text/javascript">
function ZweiFrames(URL1,URL2)
{
top.index_iframe.location.href = URL1 ;
... = URL2;
}
</script>

Ist das der richtige Weg ? Wenn ja, wie muss ich genau die Funktion beschreiben?
Die erste Zeile in der Funktion führt er richtig aus (d.h. er lädt index.html mit Unterseite x.html), was aber muss in der zweiten Zeile der Funktion stehen? Irgendwie kirege ich das einfacht nicht hin!

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen =D
Danke schon im voraus!

Ich mag mir das mit den xyz iFrames nicht mal vorstellen.

Du hast zwei unterschiedliche Fälle. a) Dateien die beim Seitenaufruf inkludiert werden und b) Inhalt der asynchron (ohne Seitenreload) nachgeladen werden soll. Für a) bietet sich eine serverseitige Scriptsprache wie PHP an und b) löst man per Ajax.

Zurück
Oben