• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwergenland

Loon3y

Neues Mitglied
Moinsen..

mal ein "kleines" Projekt von mir...für die Schwester meiner Lebensgefährtin.

Kurze Information dazu:

Um Produkttexte und -Bilder gesammelt zu haben und in verschiedenen "Baby"-Foren, sowie Ebay zu tauschen / verkaufen, wurde diese Seite angefertig.

- Enstanden aus einen von mir geschriebenen Framework mit CMS.
- Umfasst ca 190 Seiten, wovon die Produktseiten gebaut, sobald die Produkte aktuallisiert werden
- Performance ist leider aufgrund des Anbieters nicht optimal (wurde auf anderen Webspace getestet und die Seiten liefen nahezu ohne Ladezeit, sind ja eigentlich auch nur reine HTML-Seiten ohne PHP)
- Design ist so schlicht gehalten, da eigentlich nur die Produkttexte und -Bilder dargestellt werden sollten, denke aber das es aufjedenfall noch überarbeitet wird (Mal der Lebensgefährtin n klapps verpassen..).


Joshi's Zwergenland


Grüßli
Loon3y
 
Werbung:
Tja, was soll man daran aussetzen?

Bis auf das klappmenü, das meiner Meinung nach etwas "billig" aussieht ( evtl. falsche Wortwahl) ist die Seite echt super gelungen...

Ein Vorschlag für das Menü:

Als Hintergrundbild den Ausschnitt des Farbverlaufen oben drüber verwenden, sieht bestimmt besser aus als so.


edit
--------

habe gerade das mit der Barrierefreiheit gesehen... ich kanns mir gerade nicht vorstellen, soll auch nicht doof klingen, aber welche Leute können keine Maus bedienen, aber 3 Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken? Keine Kritik oder so, ich brauche gerade nur eine kleine Hilfe :D
 
Gute Frage. Aber du wirst lachen, ich kenne jemand, der leider an eine Bewegungseinschränkung in den Händen (weiß den Fachbegriff leider nichtmehr) leidet, der konnte ohne Probleme tippen (zwar kein 10-finger-system - wer kann das heutzutage schon noch? ich!), aber keine Maus bedienen wegen

a) der Form
b) er ist mit den Fingern nicht richtig an die Tasten gekommen zum klicken

desweiteren gibt es ja auch Menschen mit Behinderungen die in ihrer Bewegung noch viel weiter eingeschränkt sind. Dafür gibt es spezielle Vorlesebrowser welche "einfachere" Shortcuts verwenden, bzw die konfiguriert werden können.

Aber danke für die tolle Frage :-)


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Nochmal Grafiken abschalten...gibt da noch ne Stelle unten, die nicht astrein ist :-)
Und wenn man die Schrift vergrößert, gibt es eine Stufe, bei der der letzte Menüpunkt in die nächste Zeile rutscht. Warum auch immer...

Ansonsten macht das Testen Deiner Websites keinen Spaß ;-)
 
Nochmal Grafiken abschalten...gibt da noch ne Stelle unten, die nicht astrein ist :-)

eeh....wo wo wo? *such*

Und wenn man die Schrift vergrößert, gibt es eine Stufe, bei der der letzte Menüpunkt in die nächste Zeile rutscht. Warum auch immer...

Ja das ist mir auch schon aufgefallen...ist anscheinend dann ein rundungsfehler oder so *grübel* Aber ich denke das sollte keine Nachteile bringen und dann brichts eben um...ist ja keine Seite mit fixen Größen :)

Ansonsten macht das Testen Deiner Websites keinen Spaß ;-)

Vielen lieben Dank für das tolle Kompliment :) Ich schätze es sehr soetwas von dir zu hören! ^^ Und schau doch mal pm's :) danke.


Grüßli
Loon3y
 
Weiß nicht ob es schon genannt wurde, folgende 2 Kritikpunkte, welche allerdings auch gerne krisiert werden dürfen^^:

das.png


1. Die Überschrift h2 "Willkommen im Zwergenland" wird abgeschnitten.

Und das liegt nichtmal an meiner Standardschriftgröße, es tritt auf sowohl mit 12 als auch meinem Standard 17.

Das kannst du umgehen, in dem du in page.css (Zeile 59) das height:13em; rausnimmst, das hat in meinen Augen keinen Sinn und ohne es klappt es.

2. finde ich es doof bis ganz gar unnötiger Aufwand, das du die Obermenüpunkte der Navigation gänzlich mit Bildern gestaltet hast.
Dadurch kippt das Menü dann bei mir auch dann nach unten um und der letzte Menüpunkt ist zu tief, was allerdings an Schriftgröße 17 liegt.

Wenn es dir unbedingt auf diese Schrift ankommt, dann würde ich es mir einfach machen

und ein Gif mit unsichtbarem Grund nehmen und das Bild so eng wie möglich auf die Schrift zurecht schneiden.

Mit padding:auto bekommst du das dann in die Mitte der <li> und kannst die <li> immer in der richtigen Größe haben in dem du als width knapp 25 Prozent nimmst.


MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben