• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ajax Autocomplete (unsichtbarer Wert)

sveka

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage zu Jquery und Autocomplete. Ich nutze folgendes ...

Javascript:
$(function() {
    $("#suche").autocomplete({
       source: "ajax/suche_ausfuehren_rechtevergabe.php",
       minLength: 2,
       select: function(event , ui)
       {
            var text = ui.item.value;
            console.log(ui.item);
            $('#suche').val(text);
            //$('#suchen').click();
       }
    
    });   
})

Auch die Rückgabe funktioniert super. Ich würde nun aber gerne einen "unsichtbaren" Wert mit übermitteln und weiter verarbeiten. Heißt, im Suchfeld soll etwas angezeigt werden aber wenn ich dort draufklicke soll ein anderer Wert übergeben werden.

Wie kann ich dies realisieren?

Das PHP Skript dahinter sieht aktuell so aus ...

PHP:
include('../../inc/db_config.php');
$searchTerm = $_GET['term'];
$plz_suche = $db1->Prepare("SELECT * FROM users WHERE vorname LIKE '%".$searchTerm."%' OR nachname LIKE '%".$searchTerm."%' ORDER BY nachname ASC");
$plz_suche->execute();
$plz_array = array();

while($ergebnis = $plz_suche->fetch())
{
    $plz_out = $ergebnis['nachname'];
    array_push($plz_array , $plz_out);
}
 
echo json_encode($plz_array);

Vielen Dank!

Ich will quasi im Autocomplete den Namen des Users zur Auwahl ausgeben, dann aber die ID aus der Datenbank übergeben.
 
Werbung:
So ganz hab ichs nicht verstanden, aber evtl. hilft das:

 
Okay. Dann versuche ich zu präzisieren. Ich mache einen Autocomplete und gebe als Ergebnis den „Nachnamen“ aus. Möchte aber beim anklicken dessen die „ID“ des Datensatzes zur Weiterverarbeitung übermitteln.
 
Werbung:
Zurück
Oben