• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Akku komplett entladen.

• Ersteller Ersteller Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo liebe Community, :wink:

ich habe ein Laptop. (hp pavilion)

Ich möchte mein Akku komplett entladen. Gibt es dafür irgendwelche Tools, die ihr kennt ?
Oder evtl. noch andere Möglichkeiten?

Mfg Tobias

PS. Im BIOS habe ich auch schon gesucht, aber vergeblich.

Lass ihn doch laufen bis er ausgeht, danach machst du ihn an, wartest bis er ausgeht und so weiter, bis er gar nicht mehr angeht.

Es gibt Spezielle entladegeräte für Akkus, solte auch für Laptopakkus taugen, kosten 10€ oder so. Gibt es in Elektrofachmärkten. Ansosnten kenen ich keien Software mOsTs Variante könnte auch klappen. Wofür brauchst du das denn?

Corvulus

Also ist geht darum, dass mein Akku vom Laptop ein Knacks hat.
D.h. mein Akku hält keine 5 min. :(

Ein Informatikkaufmann sagte mir, dass durch ein komplettes Entladen des Akkus eine Chance besteht das das Akku wieder einigermaßen wieder geht.

Er meinte auch, dass es dafür auch Entladungs-Tools gibt.
Leider habe ich noch nix gefunden.

Ps. Stimmt das, wenn man das Akku in Kühlschrank legt das es sich auch entlädt ?! :D :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias.

Ähm... Kühlschrank halte ich für Selbstmord ;-)

Ich würde ein spezielles Entladegerät kaufen und den Akku daran anschließen...

Also es kommt drauf an. Ich rate dir ersteinmal: Lasse die Finger von Akku und Kühlschrank. Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Fäuchtigkeit im Kühlschrank zusammenhängt. Normalerweise entalden Akkues sich ncith im Kühlen und wenn dann nru sehr langsam im feuchten Raum. Ich schaue gleich einmal ob ich ein solches Tool finde. Du musst auch aufpassen, dass du ihn ncith zu schnell entlädst (Kurzschluss), da er sosnt vielleicht durchbrennt. Akkus für Laptops, Handys und ähnliches sind imemr sehr empfindlich, vielleicht sogar kälteempfindlcih.

Corvulus

Also es kommt drauf an. Ich rate dir ersteinmal: Lasse die Finger von Akku und Kühlschrank. Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Fäuchtigkeit im Kühlschrank zusammenhängt. Normalerweise entalden Akkues sich ncith im Kühlen und wenn dann nru sehr langsam im feuchten Raum. Ich schaue gleich einmal ob ich ein solches Tool finde. Du musst auch aufpassen, dass du ihn ncith zu schnell entlädst (Kurzschluss), da er sosnt vielleicht durchbrennt. Akkus für Laptops, Handys und ähnliches sind imemr sehr empfindlich, vielleicht sogar kälteempfindlcih.

Corvulus

Können sogar brennen, man beachte die netten Rückrufaktionen ;-)

Ne Ne,
hätte es auch niemals ausprobiert ;)
Aber trotzdem Danke für die Warnung.

--> Wäre echt cool, wenn du das Tool finden würdest.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ein Tool habe ich nicht gefunden, dafür ein paar andere Dinge:

-Akkus entladen sich schneller, je höher die Temperatur ist, also hat die Kälte des Kühlschranks damti scheinbar nciths zu tun.
-Akkus dürfen nie unter einen gewissen Wert entladen werden, da sie sonst ebenfalls kaputt gehen können.
-Wenn du also deinen Akku normal entlädst, ihn wieder auflädst und das dann 2-3 mal wiederhoslt, dann kann dies etwas bringen.
-Ebenfalls soll es gut sein Akkus aus dem Gerät zu nehmen, wenn es aus ist, da ein Reststrom fließenkann udn es ebenso zu eienr solchen Teifenentladung kommen kann.

Das sind alels eien Menge Sachen, die man beachten muss denke ich. Wenn dein Akku älter ist, er oft gebraucht wurde oder sosnt wie schlecht behandelt wurde, musst du dir im Zweifelsfall einen neuen kaufen.

Ich hoffe ich kontne dir ein wenig helfen.

Gruß Corvulus

Lass ihn doch laufen bis er ausgeht, danach machst du ihn an, wartest bis er ausgeht und so weiter, bis er gar nicht mehr angeht.

Meint Ihr dieser Vorgang wäre schädlich ?

@all:

Danke für die Hilfe/Tipps

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias!

Ich denke, das kann nicht schaden, aber mach es lieber nicht mehr als 5 mal. Der Laptop wird ja auch diese Spannung halten wollen, aber wenn du es imemr wieder versuchst wird er nichteinmal soweit angehen, dass auch dieser Schutz gewährleistet ist.

Corvulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben