• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

aktivierungslink

• Ersteller Ersteller incendium
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
hi @ all , sry erstmal weil ich wusste nicht in welchen thread damit. wenn ich hier falsch bin ---> verschieben.

ich wollte mal wissen wie, auf fast allen seiten heutzutage gibt es sie, man eine accountaktivierung macht. also vom automatischen email versand bis zur acc. aktivierung. kann mir mal jemand helfen.

MySQL-tabelle:

Username | weitere Infos | aktivierungscode

Dann hast du einen zufaelligen String:

PHP:
$str = "aJNJdfASdfaeTYHGsktrGBaweDFWAEGARTJHSTYKJstYPdASBzdafbZSDF"

Diesen mischt du dann erstmal:
PHP:
$str = str_shuffle($str);
Und nimmst die ersten paar Zeichen:
PHP:
$str = substr($str, 0, 20);
Und schreibst diesen code dann in die Tabelle unter "aktivierungscode" (beim jeweiligen user).

Danach versendest du eine Mail mit einem Link und dem 20-stelligen Code als Get-variable (in dem Link). Wenn der User den Link anklickt, dann wird der Code in der Tabelle gesucht und falls er vorhanden ist, dann wird "true" in das Feld geschrieben. Danach ist der Account aktiviert.

Aber du bist schon lange gnug angemeldet und hast schon genuegend viele Anfaengerfragen im Bereich PHP gepostet um zu wissen, dass sowas in den PHP-Bereich gehoert :roll:

ok thx. aber wie mache ich es, dass es die email automatisch verschickt?

Wenn du mit Commodores Antworten einigermaßen etwas anfangen kannst, dann wusstest du auf alle Fälle, dass die Problemlösung sich sicher nicht mit HTML abwickeln lässt.
Obwohl sie es in der Praxis nun einmal leider hauptsächlich sind, sollten Moderatoren eigentlich kein Räumdienst für fehlgestrandete Threads sein.

Moved: Datenbanken - z.B. MySQL (ingoS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben