• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfrage: Link :hover schreiben...an welcher Stelle einfügen

grasgrün

Neues Mitglied
Hallo!!
Sitze hier weiterhin an einem Newsletter. Eine einfache Frage sicher für viele...ich habe also eine Menüleiste geschrieben mit Buttons...an welcher stelle setzte ich jetzt welchen Code ein, damit der Button verlinkt ist...also ich weiß gerade nicht, wohin mit dem :hover-Code bzw wie man ihn genau scheibt...

Der Code bis jetzt sieht so aus:
<!--body-->
<table width="560" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center">
<tr>
<td width="186" style="padding:10px;"><font color="#0099CC" face="Arial, Helvetica, sans-serif">
<p style="color:#006699; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:14px;"><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0001</a></p>
<p style="color:#006699; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:14px;"><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0002</a></p>
<p><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0003</a></p>
<p><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0004</a></p>
<p><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0005</a></p>
<p><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0006</a></p>
<p><a href="#" style="text-decoration:none">Textnummer 0007</a></p>
</td>
<td width="374" style="padding:10px;">Das ist Tabelle zwei mal sehen was abgeht, so wie es scheint, passt sich die Tablle relativ an. Erstaunlich! </td>
</tr>
</table>
<!--fin body-->

Danke für die Info!!

Hier mal ein Beispiel:

Entweder schreibst du das (mit deinen individuellen Werten) in eine ausgelagerte CSS-Datei:
Code:
a:link
{
color:#FF00FF;
text-decoration:none;
}
a:visited
{
color:#8B2323;

}
a:hover
{
color:#FFB90F;
font-weight:bold;
}

oder fügst diesen Code innerhalb des Headbereichs jeder HTML-Datei ein:

Code:
<style type="text/css">
a:link
{
color:#FF00FF;
text-decoration:none;
}
a:visited
{
color:#8B2323;

}
a:hover
{
color:#FFB90F;
font-weight:bold;
} 
</style>

Im Übrigen wäre es besser, wenn du für die Navi keine Absätze, sondern eine ul-Liste verwendest.

Zur grundsätzlichen Einbindung von CSS-Angaben siehe CSS-Styleangaben einbinden

ach so, eine Frage noch, den Newsletter schreibe ich nicht mit CSS sondern nur mit Tabellen...wo und wie setzt man denn in dem Fall sowas wie einen "onmouseover"-link ....also bei mouseover soll der link z.B. unterstrichen sein und die Farbe wechseln...

ich hab das jetzt mal so geschrieben:
<p><a href="#" style="text-decoration:none" a:hover="text-decoration:#996699;">Textnummer 0005</a></p>

Das mit dem a:hover geht aber aus irgendeinem Grund nicht...fehlt da ein Komma oder muss man den Code generell anders schreiben...Danke und Gruß

Lies dir meine Antwort nochmal genau durch.
Da steht drin, wo du die CSS-Angaben einfügen musst.
Sie sind nicht innerhalb des Links einzufügen.

ich schreib ja nicht mit CSS, ich schreibe einen newsletter ohne!! CSS. Ein Kollege meinte mal, man sollte Newsletter mit Tabellen schreiben und nicht!! mit CSS. Mit CSS weiß ich ja, wie das geht, so hab ich das eigentlich gelernt. Ich hab aber keinen blassen Schimmer, wie man den Code schreiben muss wenn man eben nicht!! mit CSS arbeitet sondern mit reinen Tabellen

Die Linkformatierung hat nichts damit zu tun, ob du Tabellen benutzt oder nicht.

Ich kenne mich mit dieser Materie leider nicht aus. Wenn dein Newsletter jedoch eine Serien-/Massen-e-mail ist, dann weiß ich nicht, ob man damit auch Links formatieren kann.
Jedenfalls kannst du die Hover-Formatierung nicht in den laufenden Quelltext schreiben, da die dort nicht angenommen wird.

:hover ist CSS und wenn Du das willst, musst Du mit CSS arbeiten.
Wenn Du partout nicht CSS verwenden willst (HTML-Newsletter für Outlook?) dann musst Du es mit JavaScript machen. Aber ich weiß nicht, ob die Mailprogramme auch noch JS können.

Alternativ (und für mich die bessre Lösung) kannst Du Deinen Newsletter auf dem Webserver ablegen (ordentlich mit semantischem HTML und CSS, wie es sich gehört) und per Mail einfach nur den Link dahin verschicken.

Wenn Du partout nicht CSS verwenden willst (HTML-Newsletter für Outlook?) ...

Man kann, wenn man einen Newsletter an eine OutlookMail ranhängt (mit einem Mailprogramm um somit ein html-mailing zu verschicken), auch css benutzen. Allerdings funktioniert Outlook wie der IE. Aber das sollte nicht zur Sache tun, bei einfachen Geschichten.

Im Prinzip, wenn man so einen Newsletter in html erstellt und mit css formatieren möchte, muss man diese Styleangaben im Headbereich mit auflisten.

Also nicht extern verlinken, da man nur 1 html-Datei einbindet.
Es gibt auch Mailprogramme bei denen man mehrere Dateien anbinden kann und dann somit den Style in eine CSS-Datei auslagern kann, allerdings ist das nicht zu Raten, da wenn mal was schief geht und er nur 1 Datei von den 2 Dateien sendet, deine Styleangaben natürlich futsch sind. ^^ Und es egal ist ob man 1 Datei mit 6kb sendet oder 2 Dateien mit jeweils 3kb. Von der Sendegeschwindigkeit ist das identisch. (getestet)

Ansonsten macht man es ganz normal wie bei einer html-seite mit Doctype, head, style, title, body, html, body ende, html ende.

Fertig. :-)

Gruß
Loon3y

@grasgrün: Es gibt hier einen Ändern-Button. Benutze den bitte demnächst, wenn du einem Beitrag, auf den noch nicht wieder geantwortet wurde, noch etwas hinzufügen willst.

Zurück
Oben