Ich nutze das Firefox-Plugin NoScript. Es deaktiviert JavaScirpt. Das klingt zwar furchtbar altbacken, aber in (immernoch) Zeiten von Zero-Day-Exploits in Java und Flash und XSS-Injections fühle ich mich damit einfach sicherer. So sicher, dass ich auf Anti-Viren-Programme verzichte.
Ich empfehle das Tool wirklich keinem, der nicht weiß, wie es funktioniert und wie es sich auswirkt. Dessen Benutzung führt sonst zu einem Dilemma für Besucher als auch Webmaster. Warum ich es trotzdem verwende: ich kann diverse Werbeanbieter von Haus aus deaktivieren und auch Tracking-Dienste wie Google Analytics abschalten. Wenn ich einen Blog besuche und ich darauf verzichte, dass zwei Dutzend Bookmark-Dienste und Social-Network-Buttons geladen werden (von welchen ich selbst weiß, dass ich sie nicht verwenden werde), entlaste ich nicht nur meine Bandbreite, sondern auch die der Anbieter. Ich empfinde es als gruselig, wie viele Drittanbieterdienste auf vermeintlich seriösen Seiten wie der der New York Times eingebunden werden.
Ich fühle mich mit dem Tool nicht als Blockade für die Webentwicklung, da alle Websites denen ich vertraue von NoScript ausgenommen sind. Ich erkenne, wann ein Webmaster meine clientseitige Hingabe erwünscht und für welche Zwecke er - und ich - sie möchte.