• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Archiv erstellen: Link"Parent Directory" löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P51D

Mitglied
Hallo.

Ich habe mir "vieleicht" etwas zu bequemes ausgedacht:
Ich möchte auf meiner Homepage ein Archiv erstellen welches ich direkt auf einen Ortner im Root verlinke. Das ganze funktioniert auch einwandfei, nur hats jetzt noch so ein störender Link "Parent Directory"
Doch diesen ist bei mir gänzlich unerwünscht, da sonst jeder alles von der Homepage anschauen kann, und auch noch die Files herunterladen kann.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das irgendwie unterbinden kann, und ob das überhaupt auch auf den servern der Provider so ist, denn momentant Teste ich alles noch unter XAMPP?

Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag

MFG
P51D
 
Mit "Options -Indexes" oder eben "Option +Indexes" kannst Du aus bzw. einschalten, dass DirectoryListings angezeigt werden. Das kannst Du per htaccess individuell einstellen, z.B. mit einer htaccess im Root-Verzeichnis mit "-Indexes" und in dem einen Verzeichnis, wo das DirectoryListing erlaubt sein soll mit "+Indexes". Da gibts dann natürlich trotzdem einen Link aufs Parent Directory, aber wenn Du den anklickst, kommst Du nur auf die index.Datei in dem Verzeichnis. Gibts die nicht, wird ein Fehler ausgegeben.

Alternativ kannst Du Dir Deine DirectoryListings mit einer serverseitigen Sprache auch selber schreiben.
 
wenn ich das mit .htaccess dateien versuche, heists bei xampp jeweils "Server überlastet".

Das Archiv besteht aus diversen Ortnern, die unter anderem nur Bilder, Videos enthalten=> ich kann nicht eine Datei einfach abändern. oder soll ich eine zwischendatei schreiben? Da ich das Archivverzeichniss sowiso noch Passwortschützen werde.
 
"Server überlastet" hatte ich noch nie. Ob das überhaupt mit htaccess zu tun hat? Wenn in der htaccess ein Fehler ist, kommt Fehlercode 500. Welcher Fehlercode ist "Server überlastet?"

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Ich sprach nicht davon, etwas abzuändern, ich habe zum einen die htaccess vorgeschlagen, zum anderen ein serverseitiges Script. Das Script kann überall stehen, liest dann aber das anzuzeigende Verzeichnis aus und visualisiert es, wie Du es möchtest.
 
aha, danke.

Gibt es da vorlagen für solche scripts, und wonach muss ich dann suchen?
Wenn ich jetzt das Archiv-Verzeichniss verlinkt habe, dann muss ich neu die Datei, die wahrscheindlich im Archiv-Verzeichniss steht verlinken? oder?
alles andere kann gleich bleiben?
 
so, leider bin ich es wieder.

Das Problem mit der .htaccess Datei:
Nach betätigen des entsprechenden Links kommt das:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500

localhost
11/05/08 22:26:52
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8h mod_autoindex_color PHP/5.2.6
Ich arbeite noch mit XAMPP und Apache, und daher sollte es eigentlich funktionieren.
Weis jemand Rat?

MFG
P51D
 
"sollte es funktionieren" kann sich natürlich nur auf fehlerfreie Umsetzungen beziehen.
Entweder Du hast einen Fehler in Deiner .htaccess-Datei, die im Zielverzeichnis steht, oder Du rufst ein CGI-Script auf, das einen Fehler hat. Den Fehler musst Du beseitigen. Hinweise darauf findest Du womöglich im error.log des Servers.
 
danke für die Hilfe. Das Problem war der Pfad(nicht absolut)

Was aber von mir aus gesehen ein riesiger Nachteil ist, dass wenn ich mich in das Verzeichnis eingeloggt habe, und dies nach längerem, ohne den Browser zu schliessen wird keine erneute Passwortabfrage verlangt wird. dasselbe, wenn man ein weiteres Verzeichniss hat, mit der selben htaccess und htpasswd dateien.

Wie erreiche ich, dass nach dem verlassen des verzeichnisse wieder eine passwortabfrage kommt.

MFG
P51D
 
Das solltest Du dann vielleicht besser über Sessions in PHP lösen. Komplizierter als htaccess, aber da kannst Du dann auch die Gültigkeitsdauer der Sessions festlegen.

Als Nachteil sehe ich das nicht, wozu sollte ich mich neu anmelden müssen, wenn ich den Browser nicht geschlossen habe? Dazu hab ich den Browser ja, dass er sich das Login merkt und mich immer authentifizieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben