Ich finde die Seite vom Aussehen grundsätzlich okay (mehr oder weniger fertiges Theme halt). Bei „Picture Werkstatt“ solltest du dir aber eine einzige Schreibweise überlegen, die du konsequent umsetzt (mit Bindestrich oder ohne). „Kindershooting“, „Portrait Shooting“ und „Paarshooting“ sind von der Schreibweise auch nicht völlig konsequent.
Ich habe ein großes Problem mit der Seite: Ich weiß nicht, was die Seite und ich voneinander wollen. Sie wirkt sehr generisch. Der Inhalt folgt dem Theme/Design, nicht umgekehrt.
Du hast zu viele Unterseiten und weißt nicht, wie du sie mit Inhalt füllen sollst. Vom Text wiederholt sich viel. Du hast ungefähr ein halbes Dutzend Aussagen, die sich über alle Unterseiten verteilt permanent wiederholen. Für die Bilder gilt in etwa dasselbe. Mir ist das alles viel zu überladen und zu überfordernd.
Das ist die „Kindershooting“-Seite:
-
Picture-Werkstatt | Fotografie aus Hamburg - Eimsbüttel
Die ersten 250 Pixel passiert vertikal erst mal gar nichts außer Menü und irgendwelchen Balken und so. Dann bekomme ich den gleichen Inhalt wie auf der Startseite. Darunter immerhin noch ein paar mehr Fotos… und ein Kommentarfeld? Wozu denn das? Und warum kriege ich rechts daneben in der Seitenspalte noch mal das ohnehin schon überfrachtete Hauptmenü und dazu sechs Fotos, die teilweise gar nichts mit Kindershootings zu tun haben? Außerdem in der Seitenspalte: Noch mehr Zeugs zu Kommentaren (interessiert mich als potenzieller Kunde null) und dasselbe Kontaktformular wie im Footer… Insgesamt drei Formulare praktisch nebeneinander, von denen zwei identisch sind.
Beim derzeitigen Inhalt würden auch eine Startseite, dezente Menüführung, drei oder vier Unterseiten mit ausschließlich relevanten Fotos (und sonst gar nichts) sowie eine Seite (oder zwei) mit „Philosophie“, Vorstellung und vor allem Kontaktmöglichkeiten (das vielleicht als einfach benutzbare Einzelseite) reichen. 80 % von dem Zeugs, das ich auf den einzelnen Seiten sehe, würde ich
sofort wegstreichen.
Vor allem beim Text würde ich sparen. Blog ist okay, Texte generell auch. Beides will ich aber nicht unter die Nase gerieben bekommen. Ich bin da, um Fotos zu sehen.
Die Seite wirkt wie ein Blog, in den versucht wurde, die Seite einer Fotografin zu pressen.
Auch eine Frage, die sich mir stellt: Kann man dich nun engagieren? Soll man dich engagieren? Kontaktformulare gibt es ja genug (bestimmt an die 20 oder noch mehr!), aber irgendwie wird für mich nicht so wirklich der Wille transportiert, dass du Anfragen bekommen möchtest.
Die Seite bringt für mich keinen Punkt rüber.
PS: Auch dieser Post ist natürlich konstruktiv gemeint. Es ist immer einfacher – und wahrscheinlich sinnvoll –, die Dinge zu benennen, die negativ auffallen. Im Endeffekt ist es natürlich deine Seite und deine Gedanken dazu sind das Entscheidende.