• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

bedingt an Fenstergrösse anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oldy

Neues Mitglied
Hallo
ich habe mich jetzt doch eines Besseren belehren lassen und möchte meine Homepage so darstellen, das sie sich der Fenstergrösse anpasst.
Jedoch will ich bei grossen Fenstergrössen, dass sich der div-Text Bereich nur auf eine von mir bestimmte Grosse anpasst und nicht weiter.
Wie kann ich das mit CSS verwirklichen?
Gruss Oldy
 
Werbung:
ich denke das perfekte stichwort zum googlen wäre "css max-height"

max-height ist eine css eigenschaft, mit der man die maximale höhe eines divs festlegen kann.
das ganze kann man natürlich auch für die breite machen.
dann heißt die eigenschaft "max-width"

grüße hokage
 
vielen Dank, ich habe soeben ein bisschen gegoogelt und bin fündig geworden.
Ein kleines Problem habe ich jedoch immernoch: da sich meine Links auf der linken Seite befinden, schieben sich diese immer über den text. Habt ihr irgend eine Lösung wie ich das unterbinden kann?
link: yoga-derweg.ch - Startseite
 
Werbung:
also bei mir werden die links rechts und nicht links angezeigt ^^

ich kann auf dieser seite von der darstellung her dein problem nicht erkennen.

vll. kannst dus ja nochmal etwas genauer erklären / beschreiben ???

grüße hokage
 
ja, stimmt ist rechts... ich möchte, das die links immer gleichweit vom textteil entfernt sind, auch wenn man das fenster verkleinert. Im moment sind die links immer 670px vom linken seitenrand entfernt; ich möchte aber das sie immer ca. 30px vom textteil entfernt sind. wie kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir deine seite jetzt mal genauer angeschaut und dort erhebliche mängel festgestellt.

als erstes ist zu sagen, dass du in deinem html code keine designerischen attribute wie z.B. b oder valign nutzt.

design wird ausschließlich mit css gemacht und html ist nur für die auszeichnung des inhalts gedacht.

zum thema positionieren.

auch dies wird nur mit css gemacht, wie du sicher weist.

zum positionieren gibt es mehrere möglichkeiten:

die eigenschaft "position" nutzen
siehe hier:position: Positionsart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

die eigenschaft "float" nutzen
siehe hier:float: Elemente umfließen lassen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

die eigenschaft "margin" nutzen
siehe hier:margin: Außenabstand: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

und denk drann. der browser positioniert in einem gewissen maaße selbst. also lass ihm auch diese möglichkeit ;-)
nur wenn es unbedingt nötig ist nutze die "position" eigenshaft

so da margin den außenabstand zu objekten regelt, wäre dies die lösung für dein problem.

du gibst dem menu in deinem css stylesheet ein margin-left:30pt;

dann ist dein menu auf alle fälle links 30pt von dem nächten content entfernt.

grüße hokage
 
Werbung:
Wenn Du deine Links (die Du semantisch korrekt übrigens als Liste auszeichnen solltest) auf der rechten Seite mit "float:right" positionierst, dann liegt der Contentbereich links daneben und umfließt die Links.
Wenn Du Deinen Contentbereich, der sicher aus mehrere Elementen (Überschriften, Textabsätze usw) besteht, mit <div> gruppierst, dann kannst Du den Abstand zwischen dem Content-div und der Liste selbst definieren.

Anmerkung: Im Impressum fehlt die Telefonnummer der Verantwortlichen.
Außerdem sind Deine "Technischen Informationen" Quatsch und sagen nichts anderes aus, als dass Du als Webmaster eigentlich nicht tauglich bist. Du entschuldigst Dich für die Entwickler der verschiedenen Browser? Aber besonders frech finde ich, dass Du von den Besuchern eine bestimmte Auflösung verlangst. Und das, obwohl die Auflösung mit Web-Entwicklung rein gar nichts zu tun hat. Schlimmer hab ich das nur mal von einer Firma gelesen, die doch tatsächlich von ihren Besuchern verlangt, sich einen neuen Bildschirm zu kaufen. Das finde ich schon ziemlich dreist.
Aber das nur so nebenbei. :-)
 
Anmerkung: Im Impressum fehlt die Telefonnummer der Verantwortlichen.
In der Schweiz gelten andere Regeln - ich glaube sogar, dass es dort gar keine Impressumspflicht gibt...
Außerdem sind Deine "Technischen Informationen" Quatsch und sagen nichts anderes aus, als dass Du als Webmaster eigentlich nicht tauglich bist. Du entschuldigst Dich für die Entwickler der verschiedenen Browser? Aber besonders frech finde ich, dass Du von den Besuchern eine bestimmte Auflösung verlangst. Und das, obwohl die Auflösung mit Web-Entwicklung rein gar nichts zu tun hat. Schlimmer hab ich das nur mal von einer Firma gelesen, die doch tatsächlich von ihren Besuchern verlangt, sich einen neuen Bildschirm zu kaufen. Das finde ich schon ziemlich dreist.
Aber das nur so nebenbei. :-)

Ich find's immer wieder amüsant - vor allem, wenn die Seiten schon etwas älter sind und ich mir z.B. extra einen IE 4 installieren soll...:-)

Grüße
Bernhard
 
Stimmt, das war eine Schweizer Site, sorry, darauf hab ich nicht geachtet. Dann gilt das natürlich nicht, was ich gesagt habe, denn da kenne ich mich nicht aus.
 
Werbung:
Stimmt, das war eine Schweizer Site, sorry, darauf hab ich nicht geachtet. Dann gilt das natürlich nicht, was ich gesagt habe, denn da kenne ich mich nicht aus.

Unwissenheit schützt nicht. Auf ihn!!!! *g*

Ne spass..hab das mal ergoogelt:

Recht in der Schweiz

Die Schweiz zählt nicht zu den Mitgliedstaaten der EU. Für Angebote, die auf Käufer in Deutschland oder Österreich abzielen, ist eine eventuelle Impressumspflicht nach deren Vorschriften zu prüfen. Umgekehrt kann das Schweizer Recht auf Medien angewendet werden, welche in der Schweiz verbreitet oder zugänglich gemacht werden.
Jede Publikation, welche sich an eine Vielzahl von Personen richtet, unterliegt der Impressumspflicht von Art. 322 StGB. Im Impressum muss der Sitz des Medienunternehmens, namhafte Beteiligungen an anderen Unternehmungen sowie der verantwortlichen Redaktor angegeben werden.


Quelle: Impressumspflicht – Wikipedia
 
ok, ok die "Technischen Informationen" sind wirklich Quatsch :???:... und, wie Loon3y geschrieben hat, gibt es in der Schweiz keine Impressumspflicht und falls doch jemand die Telefonnummer wissen will, kann er auf "Kontakt" nachschauen.

Mein Problem ist gelöst und ich danke euch für eure Hilfe. Wenn ich Zeit habe werde ich auch die designerischen Attribute aus dem HTML-Code entfernen und es stattdessen mit CSS machen, so dass alle zufrieden sind.



Gruss Oldy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben