• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder - Schmerzensgrenze

Loon3y

Neues Mitglied
Moinsen ihr..

auch wenn es wieder ein übergreifendes Thema in CSS und / oder HTML mit hinein ist...ich poste es hier, Da auch viele andere Fragen aufkommen werden..

Hierbei stellt sich mir nun nach einem Wochenende grübeln schmerzlich die Frage, wo ist das Ende der Dateigröße eines Bildes? Sind Bilder über 1,5MB einfach nichit geeignet für Webseiten? Wie schaut es aus, wenn man so große Bilder in den Hintergrund via CSS einbinden? Immernoch zu viel oder für das "einmalige Laden und im Chache lassen" verschmerzbar?

Stehe momentan an der Schwelle, dass ein Auftraggeber gerne ein Hintergrundbild hätte, was meiner Meinung nach einfach zu groß ist (knapp 2MB). Aber es geht leider nicht anders...es muss anscheinend so groß sein...

Welche Tips und Tricks habt ihr, um Bilder möglichst von der Größe her klein zu halten, aber keine Qualitätseinbußen zu haben?


Gruß und Dank
Loon3y
 
Werbung:
knapp 300 KB sind schon zu groß. bedenke, dass es noch ISDNler gibt.
2,00 MB definitiv zu riesig, da musste dir was anderes einfallen lassen.

Nils aka XraYSoLo
 
Stehe momentan an der Schwelle, dass ein Auftraggeber gerne ein Hintergrundbild hätte, was meiner Meinung nach einfach zu groß ist (knapp 2MB). Aber es geht leider nicht anders...es muss anscheinend so groß sein...
Es ist einfach viel zu groß. Gib Deinem Auftraggeber ein Modem und lass ihn auf sein Hintergrundbild warten. Dann fragst Du ihn, ob er das toll findet.

bedenke, dass es noch ISDNler gibt.
Auch die Modems sind noch nicht ausgestorben.
 
Werbung:
Ich hab ja schon damit argumentiert und es wurde soweit auch eingesehen das das nicht so leicht geht...bzw viele nachteile mit sich bringt.

Allerdings bin ich momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Bild kleiner werden zu lassen ohne Qualität einzubußen...

Das Bild wird in den Hintergrund fix eingebunden und zentriert...sprich es hat eine fixe größe und irgendwann hört das Bild auf und endet in einer Farbe. Leider kann ich es nicht so einfach zerschneiden und wiederholen lassen..hat jemand eine Idee?
 
Welche Auflösung hat denn das Bild?
Für's Web reicht idR eine 72er oder 96er Auflösung aus, natürlich mit gewissen Qualitätsverlusten, die allerdings noch hinnehmbar sein sollten.
Wenn die Grafik mit einer 300er Auflösung Printqualität hat, dann bringt eine geringere Auflösung bereits weniger Dateigröße, wird vermutlich aber noch nicht ganz ausreichen.
 
Das Bild ist leider 1500x1200 groß und hat 80% Quali.

Ist meiner Meinung nach viel zu groß....das ärgert mich, da es aber ein Bild mit einem "verlauf" ist, kann es nicht wiederholt werden...da sich der verlauf nicht wiederholen sollte....

hmpf...viel zu groß isses das Bild...aber ich denke ich werde es wohl oder übel doch zerschnippeln dürfen, oben und unten fix und die mitte wiederholen...vllt kann ich das irgendwie hinfummeln..

kleiner Edit: wenn man das ganze als Background via CSS einbindet, dann wird das doch im Chache gehalten, d.h. nur einmalig geladen, oder wird das dann dennoch für jede Seite neu geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kleiner Edit: wenn man das ganze als Background via CSS einbindet, dann wird das doch im Chache gehalten, d.h. nur einmalig geladen, oder wird das dann dennoch für jede Seite neu geladen werden?

Bleibt im Cache und wir nicht nochmal geladen, außer es ändert sich etwas. Ist doch bei allen Grafiken so.
 
Zurück
Oben