• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe :)

krokodil

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe: Ich habe die Aufgabe bekommen, einen pädagogischen Stadtplan zu programmieren für meine Heimatstadt. (wie z.b. Pdagogischer Stadtplan Mnster (so in der art) )

Ich will diesen nicht kopieren, aber es sollte so in der Art sein. Kurz erklärt: Es gibt eine Karte auf der Punkte eingezeichnet sind und wenn man darüber geht, gibt es eine Information.

Nun das Anliegen: Ist das mit Html und Css (und PHP) zu realisieren oder geht das nur mit javascript wie es die oben genannte website macht ??

Gerne auch Code-Beispiele :D

Vielen Dank

MfG Kroko

Zunächst brauchst Du erstmal Kartenmaterial was Du verwenden darfst. Was man dabei nicht machen darf ist, irgendeinen Stadtplan ungefragt und nicht mit dem Kartenhersteller abgesprochen einzuscannen und zu verwenden. Es gibt nur 3 saubere Wege überhaupt an Kartenmaterial heran zu kommen:

a) Den Herausgeber eines Stadtplans fragen und um Genehmigung bitten. Die von diesem Herausgeber dann freigegebenen Kartenfragmente verwenden.
b) GoogleMaps verwenden. Hierbei muss man jedoch rechtlich gesehen wiederum aufpassen auf welche Art man die GoogleMaps in die eigene Seite einbindet. Die Einbindung per iframe ist nur noch für Privatpersonen zulässig. Alles andere muss über die GoogleMapsAPI laufen.
c) Selbst eine Karte erstellen, ohne jegliche Vorlagen, z.B. Freihand gezeichnet.

Die Möglichkeit b) ist die heute am meisten gebräuchlichste. In die so eingebundene Karte kann man dann auch beliebig Markierungen setzen und diese auch mit irgendeinem Ziel verlinken. Wie das geht ist im Handbuch der GoogleMapsAPI ausführlich beschrieben. Auch gibt es im Netz viele Beispiele für die Einbindung.

ah danke das ist schon mal ein anfang danke :)

was kann ich den googlen um ein paar informationen über die einbindung zu bekommen ??

Vielen dank schonmal :)

Die notwendigen Stichwörter habe ich dir oben bereits genannt. Wenn Du die GoogleMapsAPI nutzen willst, wäre die Hilfe von dieser natürlich die erste Anlaufstelle.

Zurück
Oben