• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browser haben minimal unterschiedliche Auflösung - Was tun?

StephanBo

Mitglied
Habe zufällig erkannt, dass Chrome und IExplorer die selbe Seite unterschiedlich darstellen. Chrome schafft es bspw. mehr Zeichen pro Zeilen darzustellen als der InetExplorer. Das sieht natürlich an manchen Stellen extrem unschön aus. Habe nämlich bei der Erstellung des Contents extra darauf geachtet, dass z.B. zwei nebeneinanderstehenden Blocksätze an der gleichen Stelle abschließen und der eine Block nicht eine Zeile mehr aufweist wie der andere Block.

Jetzt passiert es aber ab und an, dass ein Wort im Chrome Browser eine Zeile höher gerutscht ist als im InetExplorer und der Gesamttext des Blocks teilweise dann auch irgendwie eine Zeile eher aufhört als er soll, weil einfach mehr Wörter pro Zeilen passen! Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine :-)

Muss ich mich damit abfinden oder ist das ein bekanntest Problem was man irgendwie umgehen kann?

Diese Abweichungen ergeben sich teilweise auch zwischen Browser-Versionen und Betriebssystemen. Der IE9 rendert Text anders als der IE7, und zumindest früher erschien die Schrift auf dem Mac etwas kleiner als unter Windows.

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Rendering-Engines. Im Gegensatz zu PDF sind Webseiten nun mal dynamisch.

Besonders auffällig ist das beim IE mit aktiviertem ClearType. Dadurch werden alle Texte gleich mal einige Pixel breiter, was bei einigen Designs zu völlig ungewollten Ansichten führt. Andere Browser verhalten sich hier meist einheitlich, je nach dem welche Schriftart-Dateien vom Betriebssystem für die Darstellung bereitgestellt werden.

sonicht.jpg
Ne, das geht so einfach nicht!!! Schaut euch mal den Unterschied zwischen Chrome und Explorer an. Was kann ich hier machen? Kann ja schlecht zwei Versionen onlinestellen.

Entweder Du stellst alle Texte als Grafiken ein und verzichtest damit gleichzeitig auf jegliche Suchmaschinen-Indizierung deiner Seite.

Oder Du akzeptierst die unterschiedliche Darstellung und passt dein Design ggf. noch so an, dass Cleartype und andere Betriebssysteme sich nicht allzu sehr auswirken.

Zurück
Oben