• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button anders anschreiben

asterix22

Mitglied
Hallo zusammen
Ich suche eine Möglichkeit, dass ich dieses Formular senden kann (inkl dem value $eyes), aber der button nicht mit dem Variableninhalt von $eyes, sondern mit 'übergeben'.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
if ($ani > 1) {

foreach ($anim as $key) {
$eyes=$key["eyes"];
echo '<td>' .$key["color"]. '</td><td>'. $key["legs"]. '</td><td>'. $key["q"]. '</td><td> <input type="submit" name="send" id="send" value="'.$eyes.'"></td></tr>';
}
}

Der Inhalt von value="'.$eyes.'" wird übergeben, wenn das eine Konstante sein soll, dann schreib die rein. Aber dann brauchst natürlich noch ein <input type="text" value=???> Feld , in dem steht, was übergeben wird. Aber es werden natürlich alle Felder an den Server übermittelt, die in der gleichen <form> wie der submit-Button sind. Du willst wohl, dass nur ein Wert übergeben wird. Ich würde das mit Radio-Buttons machen, da kann man genau eins auswählen (anklicken)
http://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml_radio
oder einen select aufbauen
http://www.w3schools.com/tags/tag_select.asp
, wo der Benutzer einen Wert aus der Liste auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist keine Konstante, sondern wirklich eine Variable. Aber ich möchte diese irgendwie versteckt übergeben und den Button anders anschreiben.

ja aber wie kann ich das einbinden??
Ich möchte ja nur die Variable versteckt übergeben, aber der Button muss sichtbar sein.

Na type=hidden statt type=submit sieht man im Formular ja dann nicht und dem gibst den Name und Value. Dann machst noch zusätzlich den sichtbaren type=submit Button bekommt und der bekommt die gewünschte konstante Beschriftung.

danke!
Ich habe es nun so versucht:

foreach ($anim as $key) {
$eyes=$key["eyes"];
echo '<td>' .$key["color"]. '</td><td>'. $key["legs"]. '</td><td>'. $key["q"]. '</td><td> <input type="hidden" name="send" id="send" value="'.$eyes.'"><input type="submit" name="s2" value="test"></td></td></tr>';
}
}
Nun wird zwar wie gewünscht 'test' auf dem Button angezeigt, aber es kommt nicht das richtige Value mit (sondern einfach das erste aus dem foreach oder besser gesagt mehrere).

Du solltest vielleicht erst mal damit anfangen, fehlerfreies HTML zu erzeugen, denn dein Quellcode erzeugt, sorry, reichlich Schrott.

Und dann solltest du mal überlegen, ob gleiche Inputnamen wirklich sinnvoll sind und ob man da nicht besser mit Arrays arbeitet.

verstehe nur noch Bahnhof. Wie soll ich das nun umschreiben?
Ich möchte den Wert einer Variable übergeben, die bei jedem foreach ändert. Den Button möchte ich aber anders benennen als den Wert.
Sieht jemand wie ich den Code (der so an sich funktioniert) umformen muss?

Ehrlich gesagt ist mein Gefühl, dass du dir nicht mal die mindest Basiskenntnisse aneignen willst. Du hast genug Hinweise, um dich mal ein wenig einzulesen und verschiedene Lösungen zu probieren. Statt dessen kommst alle 2 Minuten und rufst ich weiß nicht weiter. Wir haben verstanden, was du willst, aber keine Lust, es dir einfach hin zu schreiben. Du sollst es mit Hinweisen selbst erarbeiten und dann auch verstehen, was du da gemacht hast und warum es jetzt geht. Mach dir erst einfach mal eine HTML Datei (ohne PHP) mit zwei Buttons und zwei Werten, die funktioniert. Dann fange an mit PHP und Loops

Zurück
Oben