• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ auf allen Betriebssystemen

T4k3C4r3

Mitglied
Hallo, kann man, wenn man eine Anwendung in C++ programmiert, diese auf allen Betriebssystemen ausführen?

bzw auf den Bekanntesten (Windows. Mac OS,...)

Und was ist der genau unterschied mit dem Visual davor ? Hängt Visual C++ nur von Microsoft ab -> nur auf windows anwendbar ?

Danke


T4k3C4r3
 
Werbung:
C++-Quellcodes sind kompatibel, solange du keine OS-abhängigen Libraries benutzt, bei Windows z.B. MFC. Man kann mit Visual C++ durchaus Programme entwickeln, die man auf anderen Plattformen übersetzen kann und funktionieren.

Idealerweise nutzt man Multiplatform-Framesworks w.z.B. Qt
 
Werbung:
Alles, was dir gefällt. Mir reicht Notepad++, manche schwören auf Eclipse, manche arbeiten sogar noch gerne mit dem Vi. Alles Geschmackssache.
 
Noch ne Frage (interesse!): Vorab ich will keine Mega Spiele programmieren. Werden die Ganzen Spiele wie zb. Warcraft,League of Legends, Call of Duty,...... auch meißt mit C++ Programmiert ?
 
Visual C++ ist zugleich eine IDE (Entwicklungsumgebung mit Editor, Compiler, Linker etc.) und bezeichnet VC++ spezifische Bibliotheken. Wenn du allerdings wie bdt600 gesagt hat auf Bibliotheken/Header setzt, die unter mehreren Betriebssystemen zur Verfügung stehen (ANSI-C++) dann ist Portabilität kein Problem. Falls du dennoch es "angenehmer" haben möchtest beim Programmieren und nicht auf den Komfort guter Libraries verzichten möchtest kannst du dir die plattformübergreifenden Alternativen Poco, Boost, etc. anschauen. Die sind vor allem bei der Socketbehandlung (die unterschiedlich ist unter *nix und Windows) eine enorme Erleichterung.
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Daher auch die Frage DirectX oder OpenGL. Da ich jetzt aber weis das DirectX nur für Windows ist, steht nur OPENGL zur auswahl. Somit besteht noch immer die Frage ob OpenGL die "beste" ist.
 
Könnt ihr Bücher zu C++ Lernen empfehlen ?

Ich habe mir damals vom Galileoverlag zwei Bücher zugelegt - das eine zu Visual C++ 2010 und das andere zu C/C++ generell. Allerdings habe ich das meiste durch Tutorials, Ausprobieren, und dem Studium von guten Fremdquelltexten gelernt. Bringst du bereits irgendwelche Vorerfahrungen mit? Irgendeine andere OOP Programmiersprache? Irgendwas verwandtes?
 
Werbung:
Danke für die Buchtipps!

Grundkenntnis in Programmierung hab ich mir in den letzten Jahren eingeprägt. Objectorientierte Programmierung ist erst seit kurzem für mich angesagt.

Was ich leider trotz googlen immer noch nicht ganz verstanden hab, ist wieso es Visual C++ gibt, wieso es erfunden wurde wenn es doch normales c++ gibt? Wozu Visual C++?

Danke
 
Daher auch die Frage DirectX oder OpenGL. Da ich jetzt aber weis das DirectX nur für Windows ist, steht nur OPENGL zur auswahl. Somit besteht noch immer die Frage ob OpenGL die "beste" ist.

Nein. OpenGL ist aber sehr verbreitet.. auf jeden Fall reicht es für den Anfang.

Was ich leider trotz googlen immer noch nicht ganz verstanden hab, ist wieso es Visual C++ gibt, wieso es erfunden wurde wenn es doch normales c++ gibt? Wozu Visual C++?

Wikipedia schrieb:
Aktuelle Versionen von Visual C++ verfügen über den erweiterten C++-Befehlssatz C++/CLI, der unter anderem die Nutzung der .NET-Programmierung vereinfachen soll.
Chip schrieb:
Das "Visual Studio" von Microsoft ist unter Programmierern sehr beliebt. Die Entwicklungs-Umgebung "Visual C++ 2010 Express Edition" enhält alle nötigen Werkzeuge um eigene Programme in C++ zu schreiben und zu kompilieren.
Tools wie ein Drag&Drop-Designer sowie Code-Farbgebung, Syntaxprüfung und IntelliSense helfen bei Erstellung, Testen und Debugging von Programmen.

Kurz: Es vereinfacht das Arbeiten. C++ ist eine Programmiersprache, was Visual C++ ist wurde bereits erwähnt.
 
Werbung:
Was hat der Notepad mit C++ zu tun? Deine Frage ist völlig durch den Wind.

Du solltest dir vielleicht mal Visual Studio 2012 Express ansehen.
 
Wenn man mit Notepad c++ programmiert muss das ganze erst im richtigen Format gespeichert werden und kompiliert werden, oder?! Und das macht Notepad doch nicht von selbst oder ?! Also sehe ich meine Frage durchaus für berechtigt.

Ich weis nicht ob ich berechtig bin das zu sagen: Ich möchte Visual C++ meiden. Wenn ich aber in der Express version von Visual Studio arbeiten will, ist es dann nur bevorzugt visual c++ zu wählen?!

Jaja ich weis das ich keine ahnung habe...

Trotzdem Grüße

Ach ja und mit der Express Edition darf man doch keine Programme publizieren?! , deshalb mit Notepad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben